Zurück zur Liste
Kein Bett im Kornfeld

Kein Bett im Kornfeld

1.443 15

Mrs. Knowitall


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 15

  • Oliver61 5. April 2012, 22:47

    Sehe deine Bilder selbst nicht als allzu schlecht an für die kurze Zeit, die du fotografierst, wirklich. Es gibt hier einige in der fc, die meinen, dass sie die Weisheit der Fotografie gefunden haben und nur selbst umsetzen können. Sachliche Kritik meist Fehlanzeige. Schaut man dann gerade die Fotos derjenigen an , die am lautesten monieren, so war ich doch überrascht, wie gewöhnlich und nicht außergewöhnlich deren Fotos waren und dann relativiert sich alles. Also: nicht unterkriegen lassen und: "die" Meinungen bekommst du bisweilen auch in den anderen Sektionen, du kannst also deine Bilder reinsetzen, wo du möchtest. Und die netten und die ehrlichen gibt es auch und das sind immer noch die meisten :)
  • Mrs. Knowitall 5. April 2012, 22:34

    Ach Oliver, ich finde es nur anstrengend, weil ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen.
    Aber im Grunde hab ich mir vorgenommen das nicht mehr zu tun und fundierte Kritik in sofern sehr ernst zu nehmen, wenn der Ton an sich vernünftig und sachlich bleibt.
    Anmaßend wird es, wenn man glaubt bei mir "in den Wind zu schreiben" und mir eine geminderte Intelligenz unterstellt.

    Ich empfinde nicht Kluft zwischen Bildbearbeitern und Naturalisten als schwierig, sondern dass erwartet wird, dass die Bilder von Anfang an fast schon perfekt sein müssen um einen netten Kommentar zu erhalten.
    Ich selbst erwarte aber eine nettgemeinte Kritik. Also eher Vorschläge als den Tritt in die Tonne.
    Sicher, oben einsetztes Bild ist nicht der Knaller. Wie sollte es das auch nach 2 Wochen Erfahrung???
    Aber einige Vorschläge täten gut.
    Ich denke aber, dass an der Sektion liegt.
    Woanders hätte man es unbewertet gelassen. Das wäre auch nicht meine Absicht gewesen.
    Insofern, ist es schon ok :)

    Dennoch danke für deine wärmenden Worte.
    Ein wenig Unterstützung brauche ich dahingehend auch mal.

    Ich gelobe Besserung bei meinen Bildern!
  • Oliver61 5. April 2012, 22:03

    Du mußt wissen, dass hier in der fc zwei große Strömungen sind, die eine sind diejenigen, die die Bildbearbeitung sehr hoch einschätzen und die anderen sind diejenigen, die einfach die ursprüngliche Idee und Situation, das Bild im richtigen Moment umzusetzen, als das wichtigste sehen. Die Anmerkungen von Dritten haben mich am Anfang sehr irritiert und manchmal auch sehr aufgeregt, weil ich sie z.T. auch als anmaßend empfand. Deshalb mein Tipp, diese nicht allzu persönlich zu nehmen. Einfach Zeit nehmen, viel Zeit und den eigenen Weg finden und gehen.
  • Stefman 31. März 2012, 14:29

    mit den Filter meine ich solche Fotofilter bei der Pc-Bearbeitung die man benutzen kann um das gesamte Bild z.B. orange erscheinen zu lassen. Man kann auch blau, grün oder jede andere Farbe benutzten, die man will. Es ist schwierig den richtigen Filter auszuwählen der zum Bild passt. Darum benutze ich sowas selten. Ich mache lieber die Sättigung höher so das die Farben kräftiger sind oder "selektive Farbkorrektur" wo man die Farben einzeln verändern kann. z.B. grün heller oder dunkler machen, das grün zum gelbgrün oder blaugrün machen.
    Einfachmal herum experimentieren, denn so lernt man mehr dazu.
  • Mrs. Knowitall 31. März 2012, 9:02

    Higme :) immer mit der Ruhe. Ich hab schon verstanden, dass Fotografie sicherlich nicht durch "Reglerschieben" entstehen kann. Das war auch nicht meine Absicht und nicht meine Denke.
    Letztendlich wollte ich durch diese misslungene Bearbeitung eine Kritik. Habe ich bekommen.

    Zu der Sektion - bisher waren hier in der "Kritik" weitaus bessere, nützlichere Tipps angezeigt (siehe Arno F.), als bei den Anfängern oder sonstigen Kategorien. Ich dachte mir, wenn ich die Sektion ändere, dann kommen solche Kritiken wie die euren.

    Nur ein Beispiel:
    die Biene - als Wertung steht "verblüffendes Makro, geniale Technik" (oder so ähnlich). Es war mein 3. oder 4. Bild, das ich für mich sehr mochte. Dabei habe ich nur die Farbregler bedient um zu unterstreichen.
    Die Frage stellte sich mir, welche Technik??? Geniales Makro? Das gibts weitaus Bessere bzw. mit einem enstprechenden Objektiv Genialere.
    Klar, die Berwertung freute mich und machte mich mutiger.
    Aber war es die Wertung eines Kenners? Oder war es, weil ich neu bin eine freundliche Bewertung? Oder gar eines Anfängers wie mir, der ebenso wenig Ahnung hat wie ich?

    Also stelle ich dieses Bild oben ein, und bekomme prompt meine erste und auch harte (nicht persönliche) Kritik! Ich wollte das so.


  • Arno F 31. März 2012, 3:46

    Das ausgerichtete Gras macht einen eleganten Bogen um die strenge Flucht der Bäume. Das find ich gut.
    Bei 7 BF ist es vielleicht nicht schlecht dem Gras etwas mehr Bewegung zu verschaffen, mittels längerer Belichtung/ kleinerer Blendenwert. Andeutungsweise steht das ja schon ausgerichtet!, wie die Bäume auch.
    Ist aber nur so eine Idee, wenn ich mir die Landschaft unter den Bedingungen vorstelle.
  • Highme 30. März 2012, 23:57

    Ich hab nicht den blassesten Schimmer was du meinst. Was ich mit meiner letzten Anmerkung sagen wollte: mach mehr mit deiner Kamera statt mit der Bildbearbeitung.

    Jesses, du hast ganze 10 Knipsbildchen im Beutel und ich bin mir ziemlich sicher das du sie bald allesamt löschen wirst falls du auf die glorreiche Idee kommen solltest rauszugehen und Fotos zu machen statt am Monitor zu sitzen und Regler zu schieben. Ich hab das jetzt mal etwas deutlicher ausgedrückt in der Hoffnung das du jetzt verstehst was ich meine und was auch Joasch gemeint hat. Noch ein Tipp zum Schluss: Vielleicht solltest du am Anfang deine Fotos nicht gleich in dieser Sektion zur Kritik stellen. Es gibt in der FC auch eine sehr gute Anfängerecke, ich mein das garnicht abfällig oder respektlos wie du jetzt vielleicht denkst. Hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt klar machen, das würde mich echt freuen, in den Wind schreiben ist nämlich relativ unlustig.

    Geh einfach raus und fotografiere. "12 gute Fotos im Jahr sind eine gute Ausbeute." soll Ansel Adams mal gesagt haben. Was er verschwieg war, das er, um diese Ausbeute zu erreichen, schätzungsweise 12000 geschossen hat.
  • Mrs. Knowitall 30. März 2012, 23:27

    @Joachim: Vielen Dank für deine Mühe! Immerhin schreibst du etwas dazu. :)
    20 000 Bilder, nun ja. Das kann noch dauern. Aber ohne Menschen wie dich, die diese Kritik äussern, kann man sich nicht verbessern.
    Aber was genau ist verkehrt an meinem nicht vorhandenem fotographischen Handwerk? Ginge die Kritik auch en Detail, und nicht so sehr im Groben "du hast nichts drauf"?
    Klar, bei diesem Bild entbehrt jedes Geschick. Aber die anderen sind ja sicherlich nicht komplett daneben. Also wo genau haperts bei denen? Diese Frage ist auch an alle anderen Kritiker gerichtet :)
  • Highme 30. März 2012, 23:26

    Das Verhâltnis der Reglerbenutzung in der Bea zu der Auslöserbetätigung an deiner Cam scheint mir etwas unausgeglichen. Mehr fotografieren du musst.
  • joasch 30. März 2012, 23:14

    Ich hab mir mal Deine anderen Fotos angesehen.
    Ideen hast Du ja, fotographisches Handwerk nicht.
    Das braucht aber auch viel Mühe und Übung.
    Aus einem mittelmässigen Foto durch Bearbeitung
    ein gutes zu machen funktioniert nicht.
    Aber auf jeden Fall dran bleiben.
    Ein Fotograf hat einmal gesagt:
    Die ersten 20000 Fotos sind die schlechtesten.

    VG Joachim
  • Mrs. Knowitall 30. März 2012, 20:35

    Ich danke euch für eure ehrlichen Worte :)

    @ Stefman: Filter? Nein, das ist bearbeitet. Ich wollte eigentlich einen viel zu warmen Sommertag im Crossverhältnis inszenieren. Versuch gescheitert.

    Wenn ich es mit euren Augen betrachte, Highme und Jürgen, dann habt ihr ganz gewiss Recht!

    Ich würde mich aber arg freuen, wenn ihr euch auch die anderen (wenige) meiner Bilder anschaut. Nur damit ich für mich, nach einer Woche Foto-Hobby mit einer DSLR weiß, an welchem Beginn des Anfangs ich stehe ;). Oder ob ich ein hoffnungsloses Unterfangen strebe :D

    Lieben Dank für eure Kommentare!
    LG
  • Jürgen Dietrich 30. März 2012, 19:06

    Stimmt wwie @Highme, das ist vom Motiv her ursprünglich kein dramatisches Foto.Und so ist es halt nicht sehr überzeugend...
    VG Jürgen D.
  • Stefman 30. März 2012, 16:12

    Der Halm im Vordergrund ist sehr störend da er unscharf ist. Die Bäume im Hintergrund finde ich nicht gut, es wäre gut wenn du dich da mehr nach rechts gedreht hättest und so beim Hintergrund die weit entfernten Objekte zu haben. Wie auf der rechten Seite deines Bildes.
    Hast du ein Filter benutzt? Da der Himmel orange ist besser ist wenn er blau ist.
  • Mrs. Knowitall 30. März 2012, 10:10

    Danke :)
  • Highme 30. März 2012, 9:36

    Sieht fast aus wie nach einer nuklearen Katastrophe. Wenn du diesen apokalytischen Effekt mit Absicht erzielen wolltest, ist dir das allerdings überhaupt nicht gelungen, dafür ist die Szenerie nicht dramatisch genug. Wenn schon mit solchen surrealen Farben gearbeitet wird, dann sollte man es auch komplett durchziehen, so wirkt das auf mich etwas halbherzig. Den dominaten Halm vor der Linse hätte ich rausgerissen. Insgesamt ist das für mich persönlich leider nix. Trotzdem: Herzlich Willkommen in der FC.

Informationen

Sektion
Views 1.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 100