Zurück zur Liste
Der Krawattenknoten [2. analoge Version]

Der Krawattenknoten [2. analoge Version]

3.374 15

Detlef Winkelewski


Premium (Pro), Berlin

Der Krawattenknoten [2. analoge Version]

Die Straße von Sa Calobra auf der Baleareninsel Mallorca muß 14 km engste Serpentinen bewältigen, bis sie bergaufwärts in den berühmten Krawattenkonten mündet. Die Aufnahme zeigt 2 Autos, die sich die Serpentinen heraufwinden.
Zum ersten Mal habe ich die bulb-Funktion der EOS 30 benutzt: Belichtungszeit ca. 3 Minuten, aber leider falsche Blende 16. Musste Das Foto stark per EBV nacharbeiten, da es ziemlich überbelichtet war. Weiteres: natürlich Reisestativ und Drahtauslöser verwendet, Kodak Royal 200 ASA

Kommentare 15

  • deniz kaan çopur 23. Dezember 2002, 21:32

    Fantastic!
  • Yang Fang 31. Juli 2002, 17:51

    das ist das, was man mit der G2 nicht machen kann. Aber, bei Nachaufnahme verschäzt sich selbst der erfahrenste Foto manchmal mit der Belichtung.;) Hervorragendes Bild!
  • Christian Lehner 22. Juli 2002, 18:18

    erst jetzt entdeckt, SUPER!!!

    ;-)) chriS
  • Matthias Rohmann 21. Mai 2002, 10:45

    Hi Detlef,
    ich muss schon sagen: Klasse - Du hast immer wieder gute Ideen der Darstellung vieler altbekannter Themen.
    Die Aufnahmesituation in der blauen Stunde gefällt mir ausgezeichnet - schade - wir waren auch gerade da - kamen aber leider nicht auf die Idee, die Serpentienen auf die Weise zu dokumentieren.
    Gruss Mattis
  • Sandra L. 12. Mai 2002, 17:54

    Hallo Detlef,
    mir gefällt diese Version besser. Ob digital oder analog, der Standpunkt macht für mich den Unterschied! Hier ist dir der Bildaufbau für meinen Geschmack noch besser gelungen!
    Saludos,
    Sandra
  • Serdar Ugurlu 11. Mai 2002, 1:26

    Bulb Aufnahmen sind sehr sehr schwierig, ich kann dir wahre Traueroden Singen Detlef. Bei dieser Finsternis würde ich die Blende schließen also 22 und dann einfach munterdrauflos belichten.
    aber drei Minuten sind sehr sehr lang für einen 200 Film hast also eigentlich mit Blende 11 aufgenommen.

    Probier mal den Provia der hat mir sehr schöne Langzeitbelis beschert :-)


    EBV Arbeit hier ist dir gelungen von der überbelichtung ist nichts mehr zu sehen ein schönes Bildergebnis :-)

    Selam, Serdar
  • Chris Waikiki 10. Mai 2002, 13:41

    Wow, was für eine super Langzeitbelichtung. Wenn man es nicht wissen würde, würde man annehmen, die beiden Fotos wären mit der selben Kamera geschossen worden. Echt super gelungen!!

    lg Chris
  • Steffen S. 10. Mai 2002, 13:34

    @Veniamin: erzähl mal wie und mit was !

    Gruss Steffen *derimmerantechnischenspielereieninteressiertist*
  • M E M O 10. Mai 2002, 12:21

    Super Langzeit! Hier zeigst Du wirklich, dass die (für Amateure bezahlbaren) digitalen Kameras noch deutliche Grenzen haben. Freuen wir uns auf mehr Aufnahmen dieser Art von Dir! Jetzt verstehen wir wirklich, warum Du bei der digitalen Version von den Grenzen der Canaon G2 geschrieben hast.
  • WolfTek 10. Mai 2002, 11:46

    Diese Version ist perfekt. Mir gefällt, wie die Lichter den Straßenverlauf exakt nachzeichnen.
    W.
  • Beate Brings 10. Mai 2002, 11:36

    super, da war ich schon oft aber nur am hellen tag. sollte beim nüchsten mal auch in der dämerung hin, wenn es nicht so weit weg wäre von meinem lieblingshotel bei arta...
  • Jürg Bigler 10. Mai 2002, 11:22

    3 Minuten ist ja wirklich auch eine lange Belichtungszeit. Doch das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Nachbearbeitung mit EBV ist Dir tadellos gelungen. So wie sich die Aufnahme präsentiert ist sie für meinen Geschmack perfekt. Insbensondere der Bildaufbau ist wirklich gelungen.
    Gruss Jürg
  • Detlef Winkelewski 10. Mai 2002, 11:03

    @ Martin: Hatte von der Vergrößerung gescannt und jetzt nochmal extra nachgeschaut. Das war eine echte Überlbelichtung. Hätte mindestens 2 Blenden abblenden müssen. Hatte aber mit der bulb-Funktion zu wenig Erfahrung. Immerhin hatte ich Schwierigkeiten die Straße überhaupt im Sucher zu finden, so dunkel war es!
  • Martin Schmitt 10. Mai 2002, 10:30

    Sicher, daß das Foto überbelichtet war? Scan vom Negativ oder von der Vergrößerung?
  • Nathan Warszawski 10. Mai 2002, 10:28

    hallo detlef,
    perfekt. mein favorit.
    liebe grüße nathan

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz