Zurück zur Liste
Liége - Zitadelle - Montagne de Bueren

Liége - Zitadelle - Montagne de Bueren

1.989 7

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Liége - Zitadelle - Montagne de Bueren

Wer Liége besucht, darf nicht versäumen, diese Zitadelle aufzusuchen.

Enorm steil ist die "Bauerntreppe". Über die "Montagne de Bueren" führen genau 374 Stufen hinauf zur mittelalterlichen Zitadelle, mehr als 60 Meter hoch über dem historischen Kern von Lüttich. Gelegen auf einem Hügel neben dem Stadtzentrum, ca. 110 m über dem Ufer bietet das Citadel einen herrlichen Blick auf die Stadt.

Lüttich ist eine relativ alte Stadt, in 705 und 721 seit einem Bischof gegründet. Ab dem zehnten Jahrhundert wurde es eine Stadt, die zählte. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts Bischof Notker warf die erste Erdwälle und er rief seine Diözese in ein Fürstentum, das Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation wurde.

Im Jahre 1204 entstanden Türme, verbunden mit einer Mauer, die bis zum Gipfel des Hügels lief. Fürstbischof Heinrich von Gelderland den nächsten Schritt im Jahr 1255, als er eine Festung, nicht beabsichtigt, die Stadt zu verteidigen gebaut, sondern zielt darauf ab, unter Kontrolle zu halten. Die Menschen in Lüttich Also die erste Zitadelle, die in den Befestigungsanlagen um die Stadt aufgenommen wurde. Entstand im Jahre 1269

Wenn der charakteristische sternförmige Gebäude mit Fünfecke, die jeweils eine Bastion, im Jahre 1671 in diesem Fall abgeschlossen ist, ist die Zitadelle vollständig innerhalb der Stadtmauern untergebracht. Von innen und außerhalb der Stadtmauern finden dann noch eine Menge Angriffe auf Liege Platz. Im Jahr 1794 geht zu Ende und der Bis-Fürstentum. Zunächst wird die Stadt in Französisch Hände, und dann, bis 1830, in niederländischer Hand, um fortzufahren. In den beiden Weltkriegen des zwanzigsten Jahrhunderts, die Zitadelle spielt auch eine Rolle.

Mit dem Bau der Treppe wurde nach einem Gemeinderat auf diese im Jahr 1875 gestartet. Der Name der Straße Treppe wird von der mittelalterlichen Edelmann Vincent van Bueren, der die Belagerung der Stadt durch Herzog Karl dem Kühnen im Jahr 1468 führte Widerstand abgeleitet. An der Spitze einer Armee von sechshundert Mann Van Bueren vijdandelijke stürmten den Hügel zum Lager zu nehmen bestimmt Karls des Kühnen, und nehmen Sie ihn ein Leben.
Sein tapferer Versuch war nicht das gewünschte Ergebnis; Van Bueren und seine Männer wurden von den feindlichen Truppen getötet. Karl der Kühne Liege erobert und verließ die Stadt in Flammen.


-Quelle: http://emaxilab.com/erwerben/article_64302.html-

Kommentare 7

  • TeresaM 22. November 2013, 10:19

    Une excellente et belle présentation !!
    Tu as fait un fantastique tour à Liège ;-)
    Amitiés,
  • Günter Walther 16. November 2013, 18:58

    Eine sehr interessante Collage von dieser Festung. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    MfG Günter
  • Trautel R. 15. November 2013, 11:05

    interessante motive hast du in dieser collage vereint.
    man sollte sich anhand deiner fotos und der information die stadt wirklich merken.
    lg trautel
  • Markus 4 15. November 2013, 9:35

    diese Collage macht richtig Lust auf Lüttich
    Habedieehre
    Markus
  • Keims-Ukas 15. November 2013, 6:12

    Top Collage mit interessanter und ausführlicher Info zu den Aufnahmen, gut und übersichtlich zusammengestellt.
    LG, Uwe!
  • Duska 15. November 2013, 1:42

    Super Collage mit wunderbaren Aufnahmen, und sehr lehrreiche Beschreibung dazu.
    LG Duska