7.681 8

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Seltener Ausflug

Schon seit ihrer Indienststellung waren die "Locotracteurs" der Reihen Y 8000 und Y 8400 vorwiegend in unmittelbarer Nähe der großen Personen- und Güterbahnhöfe unterwegs oder anderswo mit dem Rangiergeschäft beschäftigt, doch gab es immer auch Streckeneinsätze mit leichten Übergabezügen.
Mit dem Niedergang des Einzelwagenverkehrs und einer stetig geringer werdenden Zahl an Gleisanschlüssen - es kommt einem alles seltsam vertraut vor - sind diese mit der Zeit zur absoluten Rarität geworden, was sich durch die Lieferung neuer und leistungsfähiger Dieselloks in den letzten Jahren noch weiter verstärkt hat...

Eines der letzten Refugien für die Zweiachser ist dabei die Reststrecke von Sélestat nach Lièpvre im Elsass, die einst weiter nach Saint-Dié führte und heute nur noch einmal werktäglich befahren wird, um die Firma Hartmann am derzeitigen Endbahnhof zu bedienen.

Am frühen Morgen des 20. September 2012 wartete ich in den feuchten Wiesen am Rand der dicht befahrenen Route nationale 59 auf die Dinge, die da kommen sollten. Eigentlich kein gemütlicher Ort, um seine freie Zeit zu verbringen, aber die Fotostellen entlang der wenige Kilometer langen Strecke sind eben nicht so zahlreich...
Im spätest möglichen Zeitfenster kam dann schließlich wie erhofft, die immerhin etwa 160 Kilometer lange Anreise sollte sich also gelohnt haben, der FRET 432214 nach Lièpvre um die Kurve. Mit seinen drei Wagen hinter der noch orangefarbenen Y 8083 des STF Thionville passte der Zug auch genau in den gewählten Ausschnitt unterhalb der Burgruinen Ortenbourg und Ramstein. Dabei war er, SNCF-typisch, in sehr flotter Fahrt und ordentlich schaukelnd unterwegs, für einen Deutschen doch immer wieder ungewohnt. ;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 18mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

Kommentare 8

  • Matthias Buettner 28. Februar 2013, 11:06

    Kleine Lok und große Wagen..., so könnte man es auch betiteln.
    Zu Deinem Foto: große Klasse in Wort und Bild!
    LG. Matthias
  • KBS 705 (3) 10. Dezember 2012, 18:48

    Das wirkt wie aus einer anderen Dimension, wenn man sich diese Nebenbahnidylle betrachtet.

    Der Zug weist auf jeden Fall die optimale Länge auf, um mit genügend Abstand zwischen die Büsche rechts und das Schild links zu passen. Das Schild links und die Burg im Hintergrund beleben zudem die Szene.

    Sehr schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Julian en voyage 10. Dezember 2012, 13:34

    Merci! :)

    @Uwe: Als ich in einem französischen Forum, das sich schwerpunktmäßig mit dem Bahnbetrieb im Elsass befasst, die ersten Fotos der Strecke gesehen hab, war klar, dass ich da hin muss. ;)
    Nach Klärung der Fahrzeiten stand ich dann da; zu allem weiteren hast du Post!

    @Paul:
    Ja, auch wenn mittlerweile einige 'Privat'-Bahnen wie ECR, Europorte etc. im Güterverkehr der SNCF FRET Konkurrenz machen, ist der Markt mit dem in Deutschland oder der Schweiz nicht zu vergleichen. Außerdem konzentrieren diese Unternehmen sich großteils ohnehin auf die lukrativen Ganzzugverkehre.

    A bientôt
    Julian
  • Christian Kammerer 10. Dezember 2012, 11:34

    Französische Übergabe in einer herrlichen Landschaft, sauber abgelichtet.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • † Bickel Paul 10. Dezember 2012, 9:16

    Eine schöne und einmalige Bahnszene, ja leider wird immer weniger transportiert auf der Schiene bei der SNCF und wenn Private etwas unernehmen wollen, dann werden ihnen so viel Klötze in den Weg gelegt, dass sie das Projekt fallen lassen.
    Gruss Paul
  • 67433 9. Dezember 2012, 21:13

    Hallo Julian,

    alle Achtung - wie bist Du denn auf diese Leistung aufmerksam geworden ?
    Schönes Licht, schöne Gegend - könnte sofort losfahren.

    Grüße von Uwe
  • Roman Verlohner 9. Dezember 2012, 20:47

    Like it!
    Da fahren wir nächsten Frühling mal zusammen hin.
    Gruß Roman
  • makna 9. Dezember 2012, 17:31

    Sehr schöne Fotostelle!
    BG makna

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Views 7.681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 18.0 mm
ISO 200