Zurück zur Liste
Geometrie- natürlich: V2

Geometrie- natürlich: V2

2.323 26

Conipa


Premium (Pro), Reichertshausen

Geometrie- natürlich: V2

Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier so richtig eingestellt ist. Nachdem ich nun endlich mal kapiert habe, wie ich - hm - freistellen kann, habe ich es gleich probiert - und das hier ist das Ergebnis.
Ausgangsmaterial war

Geometrie - natürlich
Geometrie - natürlich
Conipa


Unabhängig vom Strukturfilter: ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Genauigkeit der Kante. Hat jemand Tipps, Tricks wie man die Kanten noch genauer bekommt?

So besser?
Geometrie- natürlich: V3
Geometrie- natürlich: V3
Conipa

Kommentare 26

  • Thomas Burghartz 16. Januar 2011, 2:59

    Fantastisch!!!!!!!
  • Heike Suhre 25. Dezember 2010, 7:17

    Tolle Arbeit!
  • Andreas Boeckh 22. Dezember 2010, 22:45

    Da hast Du ja wirklich professionellen Rat bekommen. Meine spontane Reaktion war: Phantastisch.
    Andreas
  • horstoswald 20. Dezember 2010, 21:10

    interessante versammlung dieser strukturen, dazu der passende lichtverlauf. der rahmen nimmt den sechsecken aber einen teil der wirkung weg, bild v3 finde ich stimmiger, aber man kann ja experimentieren,
    h~o
  • Lobo23 15. Dezember 2010, 19:19

    In der Landschaftsfotografie können Linien und Flächen vom Gestaltungselement zum eigentlichen Motiv werden. Dazu brauchen sie aber besondere Ausprägung.
    Diese Situation hast du ganz sicher mit deinem "Formen-Auge" erkannt, denn du zeigst hier, wie einfache Steinsäulen zum dominanten Element gemacht werden können:
    Die Aufnahme lebt von der grafischen Aufteilung in Teilflächen und von den starken Linien und kontrastreichen Kanten.
    Als Studie zur Bildeinteilung ist die Aufnahme denn auch ein Beispiel dafür, was sich draussen mit dem “vorhandenen Material” machen lässt. Sehr klassisch ist die Einteilung des Bildes durch den Horizont im Drittel (naja, fast Halb).
    All das schmeichelt dem geometrisch erzogenen Auge und erfüllt die Regeln der Bildeinteilung.
    Und wenn dann noch eine gekonnte Bearbeitung inclusive feiner Tonung hinzukommt, bleibt kein Wunsch nach einem Mehr..... :-))
    Ach so - natürlich ist Version 3.0 mein klarer Favorit!!
    LG. Lobo23
    ----------------
  • Uwe Rieschel 14. Dezember 2010, 20:56

    Absolut gelungen. Ich habe erst mal lange gerätselt bevor ich die Auflösung gesehen habe.

    LG Uwe
  • Conipa 10. Dezember 2010, 8:57

    @all: danke nochmal an all die netten und kritischen Kommentare. Sehr hilfreich. Habe wieder was gelernt:)

    Der Rahmen, ja der Rahmen....ich geb zu, er war schon sehr exzentrisch gesetzt. Ab und an überfällt mich halt der Wagemut und die Experimentierfreude. Und als ich ihn mir als Bildschirmhintergrund so angechaut habe, da mußte ich den kritischen Stimmen recht geben.
    Mal einen grundsätzlichen Gedanken zum Thema Rahmen: aus meiner Sicht hat(te) der Rahmen irgendwie nie was mit dem Bild an sich zu tun. Ich habe nie den Rahmen bewertet. ABER: wenn ich genauer drüber nachdenke: der Rahmen macht einen Teil der Bildwirkung durchaus mit aus. Also werde ich keinen mehr schief angucken (virtuell gesehen), der den Rahmen mitkritisiert. Letzten Endes zählt ja der Gesamteindruck. Mist, das ich das auch noch einsehen muß. Menno:)
  • fotographer 9. Dezember 2010, 16:23

    über Rahmung äussere ich mich nicht, weil ich da bei eigenenVersuchen zu oft Kritik geerntet habe. Die BEA finde ich gut- ob eine andere Papierstruktur eine noch bessere Wirkung hinterlassen hätte, kann ich nicht beurteilen.
    LG dieter
  • Sam4U 9. Dezember 2010, 13:55

    Du hast viele unterschiedliche Motive. Doch eins haben alle gemein - sie können spannend erzählen. Mir gefällt, wie Du wahrnimmst, wie Du durch die Wahl Deiner Perspektiven jedes Foto zu etwas Besonderem werden läßt.
  • Parthena Neumann 9. Dezember 2010, 11:47

    Sehr schönes bild!!! Aber vieleicht einen anderen Hintergrund. sonst tolle idee.
  • Uwe Schmidt 3 7. Dezember 2010, 14:05

    Was gibts dazu zu sagen!? Einfach perfekt!!
    VG Uwe
  • Ludger W 6. Dezember 2010, 21:04

    ich finde das Bild sehr gelungen.
    Paßt, wie man hier in Österreich sagt.
    Ludger
  • Joachim Irelandeddie 6. Dezember 2010, 19:44

    Schöne Nahaufnahme vom Giants Causeway!

    lg irelandeddie
  • Gerd Sprengart 6. Dezember 2010, 16:51

    Die Basaltsäulen hast Du zu einem wunderbaren Kunstwerk freigestellt.
    Saludos
    Gerd
  • Markus 4 6. Dezember 2010, 10:07

    Also ich finds (bis auf den Rahmen) gelungen. Sehr schön, wie nach den Basaltsäulen sich der Blick im Nichts verliert.
    Einen schönen Nikolaustag
    Markus