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MOPAR

1973 Dodge Charger (Richard Petty style)
1973 Dodge Charger (Richard Petty style)
PhilV8

Mopar ist ein Markenname des Chrysler-Konzerns. Das im Englischen für „Motorteile“ (Motor parts) stehende Kunstwort bezeichnete ursprünglich ein von der Chrysler Corporation gegründetes Unternehmen, welches die Teileversorgung der Chrysler zugehörigen Automobilhersteller zentral übernehmen sollte. Heute versorgt Mopar des Weiteren den Markt mit Teilen für Fahrzeugtuning und Motorsport.

Geschichte

Ende der 1920er Jahre beinhaltete der Chrysler-Konzern vier Automobilhersteller: Chrysler, Plymouth, DeSoto und seit 1928 auch Dodge (Imperial wurde zwar zeitweise als eigene Marke gehandelt, Hersteller dieser Fahrzeuge war jedoch Chrysler). Um Kosten zu sparen, sollten sich die verschiedenen Fahrzeugmodelle bestimmte Baugruppen teilen, vor allem die Motoren sollten herstellerübergreifend angeglichen werden. Dazu wurde 1929 die Chrysler Motor Parts Corporation gegründet, ein zentraler Lieferant für Teile, welche von allen Tochterunternehmen benötigt wurden; später wurde offiziell die Kurzform Mopar eingeführt.

In den 1950er Jahren übernahm Mopar die Entwicklung und den Aufbau von Rennfahrzeugen, mit besonderem Augenmerk auf die NASCAR-Rennserien und das Tuning der Serienmotoren von Chrysler. Als in den 1960er Jahren die Zeit der Muscle-Cars begann, wurde Mopar zum Sammelbegriff aller Chrysler-Fahrzeugmodelle dieser Kategorie, beispielsweise dem Dodge Charger, Plymouth Road Runner oder Dodge Challenger.

Als 1987 die Marke Jeep hinzukam, DeSoto jedoch nicht mehr existierte, schlich sich in den USA „Mopar“ für alle Hersteller und Baureihen als Sammelbegriff ein; so wurden Verwechslungen vermieden, die „Chrysler“ als Begriff für den gesamten Konzern und als Markenname mit sich bringen konnte. Somit ist in vielen Publikationen von Mopar-Fahrzeugen zu lesen, obwohl das Unternehmen nie Fahrzeuge hergestellt hat.

Ein verbreiteter Irrtum ist weiterhin, die Motoren des Konzerns wären ausschließlich von Mopar entwickelt und/oder hergestellt worden. Oft ist zum Beispiel von Mopar-Hemi-V8 zu lesen. Fakt ist, dass Chrysler und Dodge den größten Teil der Motoren entwickelten und auch selbst herstellten. Zeitweise waren sogar verschiedene Motoren gleichen Hubraums von beiden Herstellern auf dem Markt. Grund für die Verbreitung dieses Irrtums ist ebenfalls die Verwendung des Begriffs „Mopar“ statt (richtig) „Chrysler“ in der Firmengeschichte. Dies rührt wohl daher, dass der berühmte HEMI-Motor von Mopar zunächst als Rennmotor etabliert und auch vom eigenen Rennteam genutzt wurde, bevor er schließlich in seiner klassischen Form als 426cui HEMI ab 1966 auch in Serienfahrzeugen erhältlich war.

"Quelle Wikipedia"
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