Zurück zur Liste
Katakomben in Salzburg

Katakomben in Salzburg

2.423 5

genauderfrank


kostenloses Benutzerkonto, Brohltahl - Rheinland-Pfalz

Katakomben in Salzburg

Die Katakomben im Petersfriedhof in der Altstadt von Salzburg sind neben dem Friedhof des Stiftes Nonnberg die älteste christliche Begräbnisstätte Salzburgs sowie ein komplett von Menschen aus dem Konglomerat des Mönchsberg gehauenes Höhlensystem. Die Anfänge des Petersfriedhof sowie die Katakomben gehen auf die spätrömische Stadt Iuvavum zurück, 1860 wurden die letzten Umbauten durchgeführt. Genau genommen handelt es sich bei den gemeinhin als „Katakomben“ bekannten Höhlen um die Einsiedelei des Klosters St.Peter. Der Name „Katakomben“ kam erst im 17. Jahrhundert, auf, ursprünglich hießen sie „Eremitorien“, da hier Eremiten (Einsiedler) im kargen Fels Unterschlupf fanden. Von außen wirken die Eremitorien sehr unscheinbar, da zuallererst neben dem unteren Teil, welcher durch einen Felssturz freigelegt und anschließend zugemauert wurde, nur kleine, leicht zu übersehende, Öffnungen im Fels sichtbar sind. Der Eingang zu den Höhlen erfolgt über den Petersfriedhof durch die leicht erhöhte Kommunegruft, welche die einzigen Grabstätten der Katakomben beherbergt.

Kommentare 5

  • Bea Buchholz 14. Mai 2013, 21:43

    Das ist wirklich sehr interessant und faszinierend, die Aufnahme von dem Friedhof ist sehr schön geworden und man hat wieder was dazu gelernt, es hat mir gefallen.
    LG.Bea
  • Koelsche 30. April 2013, 15:45

    Der Friedhof erinnert mich an unseren halleschen Stadtgottesacker, weil er auch solche mit Rundbogen ausgestatteten Gruftanlagen hat. Die Höhlen darüber sind eine interessante, weit in die Vergangenheit reichende Hinterlassenschaft der gläubigen Einsiedler.
    Das Foto ist von Dir sehr gut in Gestaltung, Schärfe und Farben hier präsentiert worden, und dazu hast Du eine gut gelungene Information beigegeben.

    LG
    Koelsche
  • Klaus Kieslich 28. April 2013, 22:06

    Echt beeindruckend
    Gruß Klaus
  • enner aus de palz 28. April 2013, 16:26

    Klasse Doku und Info, sieht interresant aus.
    VG Rainer
  • wikinger12 28. April 2013, 13:46

    Wieder was dazu gelernt. Höchst interessant Deine Ausführungen! Klasse Aufnahme dieses Friedhofs mit seinen Katakomben! Irgendwie waren die uns damals doch weit voraus! Sieht sehr beeindruckend aus! Schön, das Du uns so etwas interessantes zeigst! Danke! LG Rainer