Zurück zur Liste
Farbenfrohe Natur

Farbenfrohe Natur

392 2

Hagen Fröhlich


Premium (World), Freiberg a.N.

Farbenfrohe Natur

Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens) Weibchen
Die Flügel sind durchsichtig und besitzen in der Mitte einen dunklen Streifen. Der Hinterleib ist schwarz, nur das zweite Segment ist weißgelb. Brust und Beine sind schwarz. Das Schildchen ist rotbraun. Die Augen des Weibchens ist durch die Stirn getrennt, während sie beim Männchen zusammenstoßen. Das Gesicht ist bei beiden Geschlechtern gelb.
Körperlänge:
15 - 16 mm
Lebensraum:
Wiesen, Waldränder, Gärten, Parks.
Entwicklung:
Die Larven entwickeln sich in Wespen- oder Hummelnestern.
Ernährung:
Die Larven ernähren sich von Abfall und toten Insekten in Wespen und Hummelnestern.
Verbreitung:
Europa, Asien bis Japan
aus insektenbox.de

Aufnahme vom 13.05.15

Kommentare 2

  • CSR-Makro 21. Mai 2015, 22:39

    Das ist aber eine schöne Schwebfliege. Die habe ich auch noch nie gesehen. Wunderbares Makro in Perfektion. +++
    LG Conny
  • muerano 21. Mai 2015, 1:17

    Tolle intensive Farbgebung. Brillante Aufnahme, gefällt mir sehr gut, man wird irgendwie magisch von dem Bild angezogen.
    Liegt wohl an der Intensität der Farben.
    LG Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Schwebfliegen
Views 392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D300s
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105 mm
ISO 400