Zurück zur Liste
Mauerseglerlausfliege (Crataerhina pallida)

Mauerseglerlausfliege (Crataerhina pallida)

9.083 16

De Wolli


kostenloses Benutzerkonto, Plettenberg

Mauerseglerlausfliege (Crataerhina pallida)

Bei der Suche nach Spinnen laufen oder fliegen mir gelegentlich die merkwürdigsten Insekten über den Weg. Leider habe ich, obwohl ich eigentlich mit Bestimmungsbüchern recht gut ausgestattet bin, dieses Ungeheuer nirgends gefunden.
Spitzes Mundwerkzeug, sehr große Klauen, die so aussehen, als könnten sie sich in Fell verkrallen- könnte sich um einen Parasiten handeln. Wer weiß mehr???

:::Der Fall ist geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe. Hier der Info-link: http://www.mauersegler.klausroggel.de/pdf-dat/lausfliegen.PDF

Kommentare 16

  • Cactus26 10. Oktober 2008, 12:47

    Hallo Wolfgang, habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Dein Bild mittlerweile in 10 Sprachen verwendet wird (siehe http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/CheckUsage.php?i=CrataerhinaPallida.jpg&w=_100000#end) Keines der von mir hochgeladenen Bilder findet mW eine derart breite Verwendung. Nochmal vielen Dank.
  • Cactus26 23. Oktober 2007, 8:32

    Habe gerade in der Wikipedia den Artikel zum Mauersegler ausgebaut und dabei den zur Mauerseglerlausfliege (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerseglerlausfliege) angelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bild....
    Ich weiß, es ist sehr vermessen, um die Spende Deines fantastischen Bilds zu bitten, (vielleicht in einer geringen Auflösung?). Es ist hierzu nämlich nötig (wie Du vermutlich weist), das Bild unter eine freie Lizenz zu stellen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder). Entschuldige auch, dass ich mich hier nur unter einem Nick anmelde, aber sonst würde ich auch den in der Wikipedia offenlegen. Würde mich freuen, von Dir zu hören. Gruß Cactus26
  • Micha Luhn 15. September 2006, 8:18

    Sehr sauberes Makro, Wolfgang! Hier hätte sich allerdings die Überlagerung von einer zweiten Ebene für die Beine angeboten.
    Kennst Du eigentlich schon Combine Z?

    LG Micha
  • De Wolli 21. September 2005, 19:43

    Wenn du jemanden weißt, sag mir sofort Bescheid!!!
  • Ingo Dumreicher Fotografie 21. September 2005, 18:13

    GEFUNDEN! *kicher*

    Und wieder so ein hammer-geniales Foto!!! Jeder Naturbuch-Verlag wäre wohl froh und dankbar ein Foto in dieser Qualität zu haben... Schon mal darüber nachgedacht, Geld mit Deinen Fotos zu verdienen?

    LG,
    iNGO
  • † Dieter Goebel-Berggold 12. Februar 2005, 0:52

    Hallo, das sieht ja aus wie ein außerirdisches Wesen. Klasse Aufnahme.
    Gruß Dieter
  • Olaf Wolfram 11. Februar 2005, 23:19

    Hallo Wolfgang!
    Es ist auf alle Fälle eine Lausfliege, und das Foto finde ich SEHR gut!!! Leider kann ich Dir aber bei der geauen Artbestimmung nicht weiterhelfen; aber setz Dich doch mal mit Dr. Joachim Müller in Verbindung, der weiß da bestimmt mehr:

    http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de

    LG
    Olaf
  • Gunther Hasler 11. Februar 2005, 21:38

    Ist ja wieder Klasse dein Mini-Monster! Jetzt weiß ich woher die Filmmenschen ihre Monster-Ideen betiehen ;))) Aber es ist hochinteressant diese winzigen Tierchen so genau zu sehn!
    Gruß Gunther
  • Sebastian B 11. Februar 2005, 21:17

    Hallo Wolfgang,
    wer sowas fotografiert, der muß ja auf Manson stehen.
    Sehr schönes Bild (im Gegensatz zur Musik) :-P
    Ich find es immer wieder erstaunlich, was der Makro- und Mikrokosmos um uns herum für bizarre Kreationen bereit hält!
    Schätze ich Dein Model mit 1-2mm richtig ein?
    LG Sebastian
  • Marko König 11. Februar 2005, 19:14

    Gefällt mir!
    Viele Grüße,
    Marko
  • De Wolli 11. Februar 2005, 19:05

    Also, erst mal vielen Dank dafür, dass ihr euch so zahlreich Gedanken gemacht habt. Finde ich Spitze! Es herrscht hier wohl ein echtes Interesse an der Natur. Aber ich war inzwischen auch nicht faul und habe eine Adresse gefunden, wo ihr sehr detaillierte Auskunft erhaltet. Sehr lesenswert! Was es nicht alles so gibt auf dieser Welt!
    Hier die Adresse:

    http://www.mauersegler.klausroggel.de/pdf-dat/lausfliegen.PDF

    Ach ja, Detlef, ich betäube natürlich nicht ein einziges Exemplar. Auch Abkühlung, wie schon mal vermutet wurde, brauche ich nicht. Ginge auch mit der Lampe, die ich benutze, gar nicht. Die Tierchen wären schneller wieder warm als ich gucken könnte. Man braucht nur Geduld, bis sie einmal so stehen, wie sie sollen. Das ist alles. Und wenn sie nicht wollen, dann lässt man sie eben so wieder laufen. So fanatisch bin ich da nicht.
    Immer locker bleiben.
    Gruß
    Wolfgang
  • DeBu 11. Februar 2005, 18:36

    Huch, mal keine Spinne ;-)
    Wolfgang, ich weiß nicht wie Du es schaffst, diese Insekten so "drapiert" in dieser beeindruckenden Schärfe zu fotografieren.
    Die müssen doch vorher betäubt worden sein ;-)

    Grüße aus Oberursel
    Detlef


  • Horst Glaser 11. Februar 2005, 18:26

    Ist ein Alien, den haben die Astronauten sicher vom letzten Mondflug eingeschleppt,
    Gruß Horst
  • Rainer Klassmann 11. Februar 2005, 17:25

    Wenn es hier nicht aufgelöst werden kann, ist es wohl doch eine Mutation.
    lg Rainer
  • Ursina Künti 11. Februar 2005, 15:07

    Dachte zuerst an eine Fotomontage...! Kaum zu glauben, was da so alles rumfliegt!!