626 4

Manuelle Blende 2013


Premium (Basic), Irgendwo im Rheinland

Ebbe

Ebbe im Watt bei Wangerooge

Kommentare 4

  • Pekka H. 24. November 2013, 15:11

    Komprimierung hat vor allem auf den Schärfeeindruck potenziell einen Einfluss. Die Kontrolle kannst Du wiedererlangen, indem Du das Bild selber auf max. 450 KB verkleinerst. Dann kannst Du schon vor dem Hochladen sehen, ob ein Nachschärfen oder eine Reduktion der Schärfe nottut. Damit Du nicht zwei Bilder hochladen musst: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich das Bild als jpeg auf 1000 Pixel Kantenlänge Breite und 800 Pixel Kantenlänge Höhe exportieren. Was dann noch über 450 KB geht, wird von der fc verkleinert, bislang ohne Qualitätseinbußen. Wenn Du so vorgehst, kannst Du auch einigermaßen sicher sein, dass Deine Bilder nicht irgendwann ungefragt im Posterladen landen. Dafür sind 1000 Pixel dann doch arg wenig;-) Dann braucht es auch kein Copyright im Bild.

    Beim Rauschen denke ich, dass es sehr stark von der Helligkeit des Bildschirms abhängt, ob und wie stark Rauschen sichtbar wird. Der von mir hier beschriebene Eindruck von Farbrauschen ist auf meinem kalibrierten Monitor sichtbar. Auf dem iPad dagegen sieht man es kaum, es wird dort eher zum schwachen Helligkeitsrauschen. Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Bild auf unterschiedlichen Monitoren - bis hin zum Farbeindruck - unterschiedlich wahrgenommen wird. Wenn es bei Dir selber ganz ok aussieht, lass Dich von mir nicht irritieren (oder kalibriere Deinen Monitor) :-)

    LG Pekka
  • Manuelle Blende 2013 24. November 2013, 13:55

    Danke für Eure Anmerkungen.

    @ Pekka: Danke für das genaue Hinschauen. Du hast da in ein paar Punkten durchaus recht. Hab mir das RAW nochmal genau angeschaut. Neue Version ist in Vorbereitung.
    Der rote Farbsaum an der einsamen Person kommt tatsächlich von der tiefstehende Sonne von links, die den roten Rucksack und Rücken aufhellt. (=> bleibt so). Für den grünen Farbsaum am Hosenbein und in den sich brechenden Well(ch)en gibt's definitiv keine Ausrede... (Chromatischer Abberationsfehler => ist bereits beseitigt)
    Habe ansonsten in dieser Version nur Helligkeit, Kontraste, Sättigung etwas gesteigert und Gradationskurve etwas aufgesteilt. Dann Blau etwas dunkler und Gelb/Orange heller. Aus meiner Sicht eigentlich nicht dramatisch viel. Allerdings ist die Wirkung dieser Veränderungen bei Dir subjektiv deutlich dramatischer als ich Sie zunächst wahrgenommen habe. Ich mache noch mal eine zweite Bea-Version, bin ja nun in der Ehre gepackt...;-)

    Mit Schärfe und Rauschen hab ich ab und zu den Endruck, dass die FC-Komprimierung beim Hochladen schon mal den Bildeindruck etwas verändert. Kennt Ihr das auch ...?

    LG MB
  • Pekka H. 24. November 2013, 13:08

    Ich bin sehr unentschieden. Die Bildaufteilung ist gut. Der Himmel wirkt aber am oberen Rand unwirklich auf mich und am Horizont meine ich, Farbrauschen zu sehen. Die einsame Person hat am Rücken einen Farbsaum, den ich auf jeden Fall entfernt hätte. Beim Schärfeeindruck bin ich etwas unsicher, weil ich im Moment nach einem Hornhauteinriss nicht ganz scharf sehen kann. Das Bild wirkt auf mich aber unschärfer als andere, die ich heute gesehen habe.

    Unentschieden bin ich vor allem deshalb, weil ich das Bild nicht als entschieden natürlich, aber auch nicht als entschieden verfremdend empfinde. Es wirkt auf mich flacher, als es das Motiv erwarten lässt. Ich glaube, aber dass in vermutlich allen von mir angesprochenen Punkten durch erneute Bearbeitung noch etwas drin ist. Ich finde, das Bild lohnt einen neuen Versuch.


    LG Pekka
  • Renate K. 24. November 2013, 10:21

    Warum sagt denn hier keiner was? Ich glaube, allen ist erst mal die Luft weggeblieben. Aber dann kann man richtig durchatmen. Grandios!
    LG Renate

Informationen

Sektion
Ordner Meer-Küste-Strand
Views 626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 17.0 mm
ISO 400