2.210 18

Marcus Propostus


Premium (Pro), Zürich

Klage

Schlaf und Tod, die düstern Adler
Umrauschen nachtlang dieses Haupt:
Des Menschen goldnes Bildnis
Verschlänge die eisige Woge
Der Ewigkeit. An schaurigen Riffen
Zerschellt der purpurne Leib
Und es klagt die dunkle Stimme
Über dem Meer.
Schwester stürmischer Schwermut
Sieh ein ängstlicher Kahn versinkt
Unter Sternen,
Dem schweigenden Antlitz der Nacht.

Georg Trakl

Kommentare 18

  • 13mishou 18. Februar 2013, 11:23

    total schön! Auch hier würde mich brennend interessieren wo man diese Skulptur finden kann!
  • Tyria 9. November 2010, 18:28

    Find ich total stark. bin echt neidisch was du hier für Fortschritte machst.
  • Schoengeist 9. November 2010, 13:48

    Vielen Dank, dachte eher, das hat irgendetwas mit einer speziellen Bearbeitungstechnik zu tun, und wer nicht fragt stirbt dumm. Da ich nun schon in mehreren Werken über dieses Wort gestoßen bin, war mein Wissensdurst nun mal da. Die "Fudelfraktion" möchte ich wirklich mal kennen lernen....

    Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch noch mal.

    LG

    Jens
  • Ars moriendi 9. November 2010, 13:35

    @Jens: Kommt noch, kommt noch.
    Ich geb dir noch zwei Wochen ;-DDD
    Sorry, habe ja nicht darauf geachtet seit wann du unter uns weilst*g*
    Also jetzt mal zum Wort "fudeln".
    Das heißt so viel wie täuschen oder jemanden reinlegen.
    Reicht das als Erklärung?
  • Schoengeist 9. November 2010, 13:28

    Ach, Ruhspottsprache? Na dann....., bekommt man dafür nun auch eine Übersetzung? ;P

    Und wer kennt schon nach so kurzer Zeit die "ganze" FC?



    LG

    Jens
  • Ars moriendi 9. November 2010, 13:23

    @Markus&Jens:
    Ich muss doch wohl mal bitten.
    In der ganzen FC gibt es nicht nur Mukkl und mich ;-DDD
    Da gibt es einen Herr Holtmann, ein Spätzchen, und und und...
    ...noch viele mehr, die dieses Wort benutzen.
    Man muss anscheinend irgendwelche Anbandelungen zum Rheinland bzw. Ruhrpott haben. Denn die Leute verstehen das ;-DDDD
    Und Markus...
    ...dir habe ich es doch schon längst erklärt ;-DDD

    @Markus: Mich haben die Apfelblüten und die Begonien auch genervt.
    Die unterdrücken richtig die Ausstrahlung dieser fantastischen Skulptur.
    Und das mir, wo ich normalerweise nicht auf Skulpturen neueren Datums stehe und normalerweise keines Blickes würdige *g*
    Aber danke für die Auskunft.
    Mal sehen was ich draus machen kann, wenn mal Abends nichts im Fernsehen läuft *lach*
  • Schoengeist 8. November 2010, 23:24

    Hi Markus.

    Thanks, wird ja auch eher bisher nur von zwei Mitgliedern genutzt.....

    LG

    Jens
  • weisse feder 8. November 2010, 22:36

    eine sehr eindrucksvolle skulpur, das düster dunkle passt hier sehr gut... so viel schleier über einer skulpur hab ich noch nie gesehn... gefällt mir sehr...
  • Marcus Propostus 8. November 2010, 21:24

    Hallo Jens
    Bezüglich "Fudeln" bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Der Ausdruck ist nämlich ein deutscher, den ich hier zum ersten Mal gehört habe.
    Ich versteh unter "Fudeln" ganz allgemein Bildbearbeitung/-veränderung.
    Gruss
    Markus
  • Schoengeist 8. November 2010, 20:39

    Was zum Herrgott ist jetzt eigentlich nun "Fudeln" genau? Bildbearbeitung - schon klar, aber wenn ich etwas mit einem anderen Hintergrund versehen möchte muss ich es schon freistellen, oder wird die Realität, die man verändern möchte, einfach übergemalt?

    Also ich würde eine Skulptur freistellen und eben in einen anderen Hintergrund setzen, je nachdem, welche Bildwirkung man haben möchte der Beleuchtung anpassen oder alles abändern.

    Vielleicht mag mir das ja mal jemand näher erläutern, vielen Dank.

    LG

    Jens
  • Marcus Propostus 8. November 2010, 16:57

    @ alle - vielen herzlichen Dank für die positiven Feedbacks :-)

    @ Sandra: Die Figur ist aus demselben Friedhof. Ich hab das Foto im Sommer gemacht -mit dem ganzen absolut nicht passenden, grell leuchtenden Blumenhaufen drumrum. Die Skulptur hat mir schon immer gefallen - das "florale" Umfeld dafür überhaupt nicht. Und da ich mich "fudelmässig" ein bisschen weiterentwickelt habe, hab ich mich, nachdem ich mich an das Bild erinnerte, gestern ans Werk gewagt und das kam dabei heraus. Der Fuss hat ein bisschen gelitten, weil der im Original im Blumenteppich verschwindet. Bei mir verschwindet der jetzt halt in einem nicht näher bezeichneten, düsteren Untergrund. Ich denke dass ich mit meinem Bild der Ausstrahlung und Intensität der Skulptur viel gerechter werde als die Friedhofsgärtner mit all dem "schönen Friedhofsfirlefanz" den sie um diese herum gepflanzt haben....

    Liebe Grüsse an alle
    Markus
  • Karin Ueberrhein 8. November 2010, 16:18

    Was würde besser zu Trakls düsteren Gedichten passen!
    Starke Sache!
    LG Karin
  • Ars moriendi 8. November 2010, 10:20

    Kannst du schon so gut fudeln oder wurde die Figur frei geschnibbelt? Oder gibt es sie gar noch woanders und du hast diese Figur nicht auf denselben Friedhof vorgefunden wie diese hier:
    Doch alle Lust will Ewigkeit
    Doch alle Lust will Ewigkeit
    Ars moriendi
    ...
    ...bin ja gar nicht neugierig.
    Wenn sie freigeschnibbelt wurde, müsste ich mich eigentlich schnell auf den Weg machen ;-DDDDDD

    Wirklich super mit dem HG.
    Was soll ich dir da noch erklären? kannst das ja schon selber super gut.

    Grüßle, Sandra
  • Manfred.Weis 8. November 2010, 8:16

    Kann mich Tim nur anschließen !!
  • Schoengeist 7. November 2010, 22:30

    Finstere Gestalt, finstere Bearbeitung, könnte man glatt Angst bekommen...

    LG

    Jens