Zurück zur Liste
Feldsalat mit Speck und Croutons

Feldsalat mit Speck und Croutons

10.207 7

gerds rezept der woche


kostenloses Benutzerkonto

Feldsalat mit Speck und Croutons

Feldsalat mit Speck und Croutons

…sobald es den ersten Frost auf dem Acker gibt, hat er Saison der Feldsalat (Ackersalat). Dann ist er knackig und wird über den ganzen Winter über frisch geerntet.
In einer großen Schüssel mit kaltem Wasser wird er „gewaschen“ und geputzt. Richtig geht das so: mit beiden Händen die schwimmenden Salatblätter immer wieder unter Wasser drücken, dabei im Wasser leicht schütteln nicht drücken. Bei dieser Bewegung fällt der noch vorhandene Sand heraus. Den Salat vorsichtig aus dem Wasser nehmen und das Wasser wechseln, Sand und Erde dabei weggießen. Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen. Von den einzelnen Salatbüscheln dann noch die kleine Wurzel abschneiden.
Als Salatdressing gibt es eine Vinaigrette: („Vinaigre“ ist der französische Name für Essig, daher „Vinaigrette“, das wollte ich mal loswerden!) In der Salatschüssel 1 TL Dijon-Senf und 3 EL Sonnenblumenöl mit dem Schneebesen cremig verrühren, etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle und 1 ½ EL Essig (Melfor), sowie ½ gewürfelte Schalotte und 1 EL Petersilie unterheben.
Weißbrot in Würfel schneiden, mit 2EL Sonnenblumenöl in der Pfanne goldbraun anrösten, 4 EL Speckwürfel in der Microwelle knusprig erhitzen (1-2 Minuten), unter die Weißbrot-Croutons mischen.
Den Salat in der Vinaigrette wenden, auf Teller anrichten, zum Schluss die noch warmen Speck-Croutons untermischen und sofort servieren, nicht lang stehen lassen, damit der Salat nicht zusammenfällt. Eigentlich ein komplettes Essen…

weitere Rezepte von Gerd:
http://home.fotocommunity.de/rezepte

Kommentare 7

  • Astrid-Saskia F. 6. Februar 2008, 8:49

    Hab' das Rezept ausprobiert - war sehr lecker!!
    Habe bisher die Sauce immer ohne Senf gemacht - war mal was Neues!
    VG Astrid
  • Belle de Nuit 28. November 2007, 22:03

    Une très belle photo. En plus, j'adore la mâche et jusqu'au moment je ne l'ai jamais mangée avec des lardons... je vais l'essayer.
    Cordialement, Belle.
  • .Kona. 28. November 2007, 20:30

    danke für rezept und bild, ist toll geworden. :))
    das kann sogar ich nachkochen ... wahrscheinlich ... hoffe ich mal. ;)
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 28. November 2007, 18:18

    na ja, das rezept kennt ja wohl eh jeder.... aber das foto find ich gelungen: sieht wirklich knackig und frisch aus !
  • Peter Drack 28. November 2007, 17:00

    Hallo Gerd,
    sehr schön fotografiert. Man bekommt echt Lust darauf desund zu Leben. Gut die Farben und ins rechte Licht gesetzt.
    Gut dass du das Rezept direkt mitlieferst.
    www.drack.de
    LG
    Peter
  • Paul Wessel 28. November 2007, 16:59

    Lecker!
    Habe auch schon einige Versionen ausprobiert. Irgendwie komme ich nie zum Fotografiern...
    Die Familie sitzt schon immer mit startbereitem Esswerkzeug am Tisch...;-))
    Gruß Paul

  • Fleur de Sel 28. November 2007, 15:55

    Oh ja, das mag ich auch gern....tolles Foto, krieg ja grad richtig Appetit ! :-)
    lg marlies