Zurück zur Liste
Keulhorn-Blattwespe

Keulhorn-Blattwespe

607 7

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Keulhorn-Blattwespe

Höchstwahrscheinlich Zaraea fasciata (fliegt auch unter dem Namen Abia fasciata)

Wer Wert auf gute Bildqualität legt, sollte jetzt vielleicht mal beide Augen zudrücken:-)

Ich war froh, mal eine erwischt zu haben. Keulhornblattwespen führen ein verstecktes Leben und werden demzufolge auch eher selten beobachtet und gezeigt. In Europa fliegen rund 50 Arten aus der Familie Cimbicidae herum.

Diese Art hier - ich entdeckte sie heute am späten Nachmittag im Garten - hat viel Ähnlichkeit mit einer Fliege. Die Fühler weisen sie aber eindeutig als Keulhornblattwespe aus. Die keulenartige Verdickung der letzten Fühlerglieder gaben der Familie ihren Namen. Mit viel Fantasie lassen sich sogar die vier Flügel erahnen, was ja bei Fliegen nicht vorkommt.

Gruß Günter

Kommentare 7