Zurück zur Liste
Saturn mit Monden am 22.06.2014 um 23:10 Uhr

Saturn mit Monden am 22.06.2014 um 23:10 Uhr

2.815 4

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

Saturn mit Monden am 22.06.2014 um 23:10 Uhr

Damit Saturn nicht vollkommen überbelichtet wird, ist dieses Bild ein Komposit aus zwei separaten Aufnahmen, die mit unterschiedlich hohen Gain-Einstellungen erzeugt wurden. Visuell waren die hier gezeigten Monde sofort sichtbar und boten einen unglaublichen Anblick.

Die Monde von West nach Ost (vLnR):
Titan, Rhea, Tethys und Dione


Aufnahmedaten:
Optik: Celestron Nexstar 8SE / 2000 mm
Kamera: QHY5-IIc
Brennweite: 2190 mm

Nachführung: Celestron Nexstar GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3


Aufnahme Saturn:
623 Frames bei 14 FPS / Gain=82 / Duration=42.460s


Aufnahme Monde:
306 Frames bei 14 FPS / Gain=433 / Duration=20.866s

Seeing: 4
Transparenz: 7

Verarbeitung:
AS2 RS6 und Photoshop CS5

Kommentare 4

  • oschwab 24. Juni 2014, 18:08

    Hallo Stefan.
    Ja, leider, das sind Streifen, die ich beim Einstellen des Bildes nicht gesehen habe, da mein Zimmer so hell war, dass der Bildschirm wenig Kontrast zeigte. Gegen Abend, als es generell dunkler wurde, bemerkte ich das. Schade, da ich es in der BEA hätte beseitigen können.
    LG, Olli
  • Macro-Stefan 24. Juni 2014, 17:27

    Das sieht gut aus.VG Stefan Die Streifen sind wahrscheinlich Pixel, oder was?
  • oschwab 24. Juni 2014, 14:20

    Hallo Wolfgang.
    Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr!!!
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 24. Juni 2014, 12:07

    Hallo Olli,
    toll, toll, gefällt mir sehr gut, deine Aufnahme!
    Gruß, Wolfgang