Zurück zur Liste
Schwedischer Schnee- und Schotter-Spezialist

Schwedischer Schnee- und Schotter-Spezialist

1.116 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Schwedischer Schnee- und Schotter-Spezialist

Der Mitsubishi Lancer RS Evo 2 Gr. A8 von Kenneth Eriksson und Staffan Parmander 1994 bei der Rallye Monte-Carlo in Bad Homburg.
Die beiden Schweden belegten am Ende Platz 5

Kenneth Eriksson galt als Spezialist für Schnee- und Schotterpisten.
Von seinen insgesamt 6 Siegen holte er allein 3 bei der Schweden-Rallye, die auf Schnee ausgetragen wird.
Die übrigen 3 Siege errang er auf Schotter und Lehm in den extrem schweren Rallyes an der Elfenbeinküste, in Australien und in Neuseeland.
Sein bestes Jahr war 1995 der 3. WM-Rang auf Mitsubishi, sein schönster Sieg gelang nach eigener Aussage 1997 in Neuseeland auf Subaru.

Kommentare 5

  • Vive le Sport 28. September 2014, 18:47

    lange langer her und der Eriksson war ein echter Nordländer vom "alten" Schlag, als die Skandinavier noch die Oberhand hatten und die Autos diese Fahrweise damals auch forderten
    kaum zu glauben das das schon 20 Jahre her ist, dazwischen liegen nicht nur 8 Evolutionsstufen des damaligen Charisma/Lancer, sondern heute sogar das Ende der Evo-Modelle
    Danke fürs Zeigen

    VG Vive
  • Heurisch Dieter 28. September 2014, 12:03

    Ja, die Jungs waren mir auch zu schnell unterwegs...
    ...reinsetzen und mitfahren..niemals...grins
    VG Dieter
  • Makarena 28. September 2014, 3:01

    Scheinbar braucht man bei der Fahrt viel Licht.
    LG Margit
  • Patdel 27. September 2014, 22:42

    Tu sembles parfaitement au courant des performances des coureurs du Rallye de Monte Carlo. Il y a une cinquantaine d'années, j'ai pu voir les bolides de l'époque évoluer avec maîtrise sur des routes fort enneigées : j'avais été alors fort impressionné ...
    Mes amitiés,
    Pat
  • Andreas E.S. 27. September 2014, 21:44

    Bei Rallyefahrten über Schnee und Schotter zittere ich immer mit den Piloten mit, weil es immer haarscharf am Crash vorbei geht. Ich fahre zwar auch gerne schnell, aber halte immer die Sicherheitsgrenze ein. So habe ich 58 Jahre unfallfrei fahren können, immerhin mit dem Wohnmobil durch fast alle Länder Europas. Aber Rallyesport ist nicht meines.Da gibt es bestimte Leute für. Danke für deine ausführliche Berichterstattung.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner SPORT Stars+Legenden
Views 1.116
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan LiDE 700F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---