Zurück zur Liste
Mondkrater Calvius

Mondkrater Calvius

1.007 10

M. Wagner


Premium (Basic), Sonnenbühl

Mondkrater Calvius

Dies ist der Mondkrater Clavius, der Durchmesser beträgt rund 225km. Witzig sind die 6 in einem Halbkreis angeordneten immer kleiner werdenden Krater!

Ich habe vor, einen Mondatlas auf CD zu machen, wobei ich die gesamte der Erde zugewandte Mondseite mit einer Auflösung von 2km kartieren will. Dazu brauche ich rund 300 Aufnahmen wie diese, ca. 150 sind bereits fertig, wenn auch nicht alle so scharf. Dieses Foto ist eines meiner schärfsten Mondbilder.

Dieses Bild wurde mit einem 10"-Newton-Teleskop und einem Mini-DV Camcorder gemacht. 30% von 850 Bildern wurden addiert und geschärft.

Martin Wagner

Kommentare 10

  • Frank Stefani 6. April 2005, 15:29

    Klar, Martin, Erdlinge können keine Mondgrundstücke verkaufen, denn der Mond gehört ihnen nicht. Ich bin auch gegen diese Aktionen, die lediglich dem Verkäufer Geld bringen. Etwas gelassener sehe ich es, wenn klar gemacht wird, dass es sich um einnen "symbolischen" Kauf handelt und der Erlös für eine gute Sache bestimmt ist.

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • M. Wagner 4. April 2005, 22:53

    Hallo Thomas,
    den habe ich noch nicht, werde ihn aber in 2 Wochen aufzunehmen versuchen.

    An Alle: Mondgrunstücke und Sterntaufen halten ich und nahezu alle seriösen Astronomne für ungültig und nicht rechtskräftig. Beispiel: Wer sich im Internet vor 10 Jahren die Domain gerhard-schroeder.de oder beliebige andere Promis registriert hätte müßte sie wieder abgeben!
  • Thomas Kötz 4. April 2005, 22:10

    Da kann ich nur neidlos gratulieren!
    Wenn Du beim Krater "de la Rue" angelangt bist mit dem Atlas, dann wäre ich an einem Bild interessiert, denn ich habe meiner Frau eins von den ominösen Mondgrundstücken in dieser Gegend geschenkt.
    LG
    -Thomas-
  • Wolff H. 28. März 2005, 19:23

    Hallo Martin,
    ich bin verblüfft und auch erschrocken.
    Man macht sich über die Krater eigentlich nie so seine Gedanken, aber alle Dellen und Löcher auf dem Foto stammen von Meteoriten, die auch die Erde hätten treffen können und eine Katastrophe auslösen könnten.

    Tolles Bild,
    Gruß Wolff
  • Frank Stefani 27. März 2005, 19:41

    Die Aufnahme ist mit Sicherheit eine der allerbesten, die ich je von einem Amateur gesehen habe. Das Ding ist ja wirklich großartig und das Stacken scheint dir mit den richtigen Parametern gelungen zu sein. Danke für's zeigen!

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • M. Wagner 27. März 2005, 14:51

    Hallo Torsten und Eckart,
    ich normiere gar nichts! Ich habe ein Vollmondbild wie in www.martin-wagner.org/mondatlas.htm und dieses ist in 4x4 Regionen aufgeteilt. Wenn man draufklickt kommen gute Mondaufnahmen mit dem Diafilm. Dann kann man einzelne Mondkrater anklicken, ähnlich wie diesen, nur nicht ganz so gut. Die Bilder sind also unabhängig voneinander und es muß nichts normiert werden!

    Viele Grüße,
    Martin
  • Eckart Bollweg 27. März 2005, 11:47

    Du scheinst näher dran zu sein als ich - sowohl am Mond als auch an dem Vorhaben, das ich auch mal hatte. Ich bin weniger auf die nächsten 150 Aufnahmen als auf die Lösung der Probleme, die Torsten anspricht, gespannt.

    Gruß
    Eckart
    Sonnenaufgang im Mare Imbrium
    Sonnenaufgang im Mare Imbrium
    Eckart Bollweg
  • Torsten Güths 27. März 2005, 9:45

    Das ist ja der Hammer! Wir sind kurz vor der Landung !
    Viel Erfolg mit Deinem Mondatlas. Wie "normierst" Du die unterschiedliche Libration und Schattenwürfe für den Atlas?
    Viele Grüße
    Torsten
  • Reinhold Grabher 27. März 2005, 0:46

    Ganz tolles Bild, mit diesen Mitteln. Bravo
    LG Reinhold
  • Günter Peschel 26. März 2005, 23:59

    Gratuliere zu diesem Foto und zu Deinem Ansinnen, einen Atlas in dieser Qualität zu erstellen. Ich halte Dir die Daumen.
    Günter aus Nürnberg.