Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim
[fc-user:739]

Über mich

Im Jahre 2000 begann ich regelmässig zu fotografieren, Fachliteratur zu studieren und ab dem Gründungsjahr 2001 der fotocommunity mit den ersten fc-Mitgliedern zu diskutieren.

Ich fotografiere Landschaften, Ortsbilder, markante Bauten (u.a. Kirchen).
Manchmal auch Volksbräuche.
Ich liebe auch witzige Motive. Hin und wieder gestalte ich abstrakte, grafisch wirkende Bilder. Mein Bildstil ist sachlich, ordnungsliebend und unverfälscht.

Seit Dezember arbeite ich nun auch mit KI, die meine Kreativität beflügelt.
Das Lob bezüglich solcher Arbeiten ist mir nicht geheuer, da KI-Bildwerke von Rechnern generiert werden. Ich kann nur beschreiben, was ich gerne sehen möchte.

Kommentare 43

  • Fernando Anzani 8. März 2024, 18:29

    Tante grazie. Molto gentile. Ciao. Fernando.
    Assenze
    Assenze
    Fernando Anzani
  • Rolf Wernet 4. Februar 2024, 13:48

    Hallo Roland, vielen Dank für Dein Lob zu dem KI-Bild 'das ich . . .'. VG Rolf. VG Rolf
  • Claudio Fortunato 2. Februar 2024, 19:09

    Herzlichen Gluckwunsch zu deinen Fotos. Sie sind sehr originell und kreativ! Wirklich interessant.
    Ciao
    Claudio
  • Claudio Fortunato 2. Februar 2024, 19:04

    Vielen Dank fur Ihren Besuch und die Wertschatzung meiner Fotos.
    Ciao
    Claudio
  • Manfred Rautenberg 2. Februar 2024, 14:19

    Du hast eine sehr kreative Art bei der Bildgestaltung. Die Bilder gefallen mir gut! LG Manfred
  • HeinDaddel1 9. Januar 2024, 14:03

    Hallo, Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild 'Nur eine Frage der Zeit'. Das hat mich sehr gefreut. KI kann nicht alles. Dafür gibt es ja PS. LG Hein
  • Jörg Wolfshöfer 8. Dezember 2023, 13:08

    Danke für deine Freundschaftsanfrage Roland, habe ich gerne angenommen.
    LG Jörg
  • HeinDaddel1 6. Dezember 2023, 13:13

    Hallo, Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild 'Leben in der Zerstörung'. Das hat mich sehr gefreut. LG Hein
  • Bruder J. 13. Februar 2023, 16:18

    ...sehr gute ideen...
  • Dorothee 9 19. Januar 2023, 14:54

    aaah, neues Profilbild
  • Dietmar Ritter Alias Atelier VandeBarock 26. Oktober 2022, 7:57

    Hallo schön! Was meiner Beeindruckt Deiner Bilder ist, man kann schon sagen dein schon fast  mathematischen genauen Schwerpunktblick einer Bildaufteilung auch an scheinbar alltäglichen Bauwerken wie historischer Baukunst neu zu Erfahren. Zum Licht wie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und meiner Fällt der gesprochenen Worte in einem Interview des Modefotografen (Asche auf seinem Haupt) Peter Lindbergh ein: Es gibt keine Guten noch Schlechten Bilder! Nur Langweilige. In etlichen Bildern deiner Verweilte ich Staunend. Beindruckt  an Dingen an den man täglich so seiner Hast vorbeischlendert Ungesehen ihrer Schönheit und Pracht. Gr. von einem Schräg, Schrill, Bunten Phantast der Dietmar Alias das Atelier VandeBarock.
  • Kinx 2. August 2020, 14:16

    Hallo Roland, war selbst länger abwesend, deshalb ist mir gar nicht aufgefallen, dass du fehlst...
    Jetzt gibt's aber für mich wieder viel Neues bei dir - das braucht ein Weilchen.
  • † Willy Vogelsang 2. April 2020, 13:05

    Da bist du ja wieder! Ich habe dich vermisst.
    Deine neue Homeoffice-Beschäftigung, die Youtuben-Serien, machen sich gut. Sie sind für mich jedesmal ein kleines Spiel mit dem Versuch, den Ort zu erkennen, bevor der Text eingeblendet wird. Es gelingt selten ;-))
    Danke für deine Beiträge. Bleibe gesund and be happy.
    WillY
  • Karl Pürer 29. Februar 2020, 18:42

    Hoffentlich ist meine Sorge wegen Deines Schweigens grundlos.
    Herzlichen Gruß
    Karl
  • Dorothee 9 3. Februar 2020, 13:10

    Roland, wo bist du ??
  • 435 9
  • 39.465 63.168
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Seit dem November 2019 benutze ich auch noch eine Sony alpha 7R IV.

Seit anfangs 2018 fotografiere ich mit einer Sony alpha 7R III.
Ich benutze dabei zwei lichtstarke Objektive von Sony:
ein 24-70er, selten ein 70-200er.

Frühere Aufnahmen gestaltete ich mit diversen Canon EOS-Kameras wie z.B.:
Canon EOS 6D (seit 23.08.13)
Canon EOS 5D Mark II, etc.