Anika Henkel


kostenloses Benutzerkonto, Büchen
[fc-user:732970]

Über mich

Ich wohne im südöstlichen Schleswig-Holstein. Hier finde ich auch die meisten meiner Motive, sofern ich nicht auf Urlaubsreise bin. Sehr gern fotografiere ich Blumen und sonstiges kleines Grünzeug. Meine Fotokarten erfreuen sich großer Beliebtheit.
Seit Ende 2001 fotografiere ich mit einer Casio QV-4000. Im Oktober 2005 hab ich mir zusätzlich die Fujifilm Finepix S9500 zugelegt. Die habe ich inzwischen dauerhaft verliehen und bin auf eine Nikon D90 umgestiegen. Seit 2013 ist auch eine D5200 dazu gekommen.
Meine Spezialität sind Stereoskopische Raumbilder. Ich beobachte schon sehr lange die Stereo-Sektion der FC. Zuerst hatte ich zwei Casio QV-4000 zu einem Stereogespann verbunden und kann dadurch auch bewegte Motive dreidimensional aufnehmen. Jetzt nutze ich zwei Canon A720, die über den StereoDataMaker synchonisiert werden.
Ich bin zwar länger hier nicht aktiv, lese aber noch gelegentlich mit. Ich reise viel und die Sortierung und Bearbeitung der Fotos zu Fotobüchern erledige ich quasi offline.

Kommentare 13

  • Silke Haaf 16. Juli 2009, 13:09

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

    Jetzt können wir uns sogar gegenseitig gratulieren...;-)

    ___Anika hat Geburtstag 2009____________________________________________Anika hat Geburtstag 2009___
    ___Anika hat Geburtstag 2009____________________________________________Anika hat Geburtstag 2009___
    Silke Haaf

    Liebe Grüße von Silke
  • Aike Zuther 22. April 2008, 23:46


    Hallo Anika,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    Gut, dass sie von mir wegrutschen.
    Gut, dass sie von mir wegrutschen.
    Aike Zuther
    Ich habe mir deine Stereos mal angeschaut. Da ist ja eins schöner wie das Andere und deine Homepage ist ja richtig super.

    LG Aike
  • Dirk Henkel 21. April 2008, 23:23

    Hallo Anika,
    eine ziemlich vielfältige Sammlung hast Du hier.Für die Stereos muss ich mir erst noch nach und nach ein bisschen Zeit nehmen. Meine persönlichen Favoriten finden sich (bis jetzt?) eher unter den Monos:
    Mohn im Gegenlicht, Fliegenpopo, Marienkäfer trifft Ameise, Tau im Netz. Gute Makros haben's mir wirklich angetan.
    LG, Dirk
  • Kurt Mielke 8. Dezember 2006, 18:03

    Hallo Anika,
    finde ich gut, dass Du dieses Bild als
    Profilbild gewählt hast.
    War ein super schönes Wochenende mit so vielen
    3D-foto freaks.
    Gruss kurt
  • Ricardo B. 6. Dezember 2006, 16:14

    Hallo Anke,
    Deine Bilder find ich gut, besonders das gefällt mir.
    Namibias Weite (Panorama)
    Namibias Weite (Panorama)
    Anika Henkel


    Gruß
    Ricardo
  • Hannes E. 29. Juni 2006, 10:40


    hallo anika, danke für deinen besuch!
    wir hatten damals, august 2001, viel sonne. die isländer sprachen von einer hitzewelle (so je nach gegend 10-22 grad).
    lg hannes
  • Serge Côté 29. März 2006, 21:23

    Was looking at your anikahenckel.de web site. Your stereos pictures are very good. It was a truly good 3D experience.

    :-), Serge
  • Thomas Windbichler 29. März 2006, 16:35

    Hallo Anika Henkel,
    Schöne Bilder hast Du hier. Mir geht es ähnich wie Dir. Bin, seit ich was von Kreuzblick gehört habe, auch immer auf der Suche nach Motiven. Oder denke mir wenn ich irgendwo vorbeikomm - das müßte man mal in 3D probieren und - Mist hätte ich nur meine Kamera dabei.
    Aber auch Deine 2D Bilder sind schön!
    Sowie auch dieses:

    LG,
    Thomas
  • Anika Henkel 29. März 2006, 16:00

    Hallo Silke,
    die Links auf der Homepage habe ich repariert.
    Wie ich zur Stereofotografie gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau. Bei den "Magisches Auge" Bildern habe ich meistens alles invertiert gesehen (wegen Kreuzblick). Irgendwann habe ich dann wohl bei der FC oder in einem anderen Forum (QV-Forum oder digitalkamera) die ersten echten Raumbilder gesehen. Seitdem habe ich alle 3D-Bilder der FC und deren Diskussionen verfolgt. Am 3.3.2004 habe ich dann mein erstes bewusstes Stereofoto gemacht. Jetzt kann ich kaum noch durch die Welt laufen, ohne nach geeigneten Motiven zu suchen.
    Gruß, Anika
  • Silke Haaf 27. März 2006, 19:06

    Hallo Anika,

    willkommen auch hier nochmal von mir!

    Ich war gerade auf Deiner Homepage und habe mir die Namibia-Stereos angesehen.
    Tolle Aufnahmen!
    Nur ein paar lassen sich irgendwie nicht anschauen...?
    Gruß von Silke
    P.s.: Wie bist Du denn zur Stereofotografie gekommen?
  • Jan-Dierk Borgmann 20. März 2006, 17:28

    Herzlich willkommen bei den Stereotypen.
    Dein Einstandsbild ist angenehm zu betrachten; ich bin gespannnt auf weitere 3Ds von Dir!
    Gruß von Jan
  • Jack Lutz 19. März 2006, 21:16

    Salü Anika,
    herzlich Willkommen in diesem Haufen. Es freut mich, dass Du Spass am fotografieren hast. Lass Dich nicht stören, wenn Du negative Anmerkungen bekommst, denn auch das hat vorteile, es kann nur besser werden, und das wünsche ich Dir.
    LG Jack
  • 22 4
  • 427 391
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse