Uschi Ertl


kostenloses Benutzerkonto, Schierling
[fc-user:539935]

Über mich

Ich fotografiere aus Leidenschaft
--------------------------------------------------------------

Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen. Deshalb erkennen wir so wenig.

Jean Giono (1895-1970)

--------------------------------------------------------------

......... und ich reise gerne.

Mit meinen Fotos will ich Geschichten erzählen, Situationen darstellen, Eindrücke festhalten, Dinge, die ich erlebe und die mir gefallen. Es sind Augenblicke, die zur Ewigkeit werden, denn jedes Bild ruft den Moment in die Erinnerung zurück. Ein gutes Bild kann sprechen. Bilder sind für mich eine andere Form des Schreibens, nur wesentlich leichter, man braucht keine Worte. Manche Menschen handeln poetischer als sie schreiben, zu denen gehöre vielleicht ich. Aufnahmetechnik und technische Perfektion sind für mich zweitrangig, denn die Aussagekraft des Bildes ist mir wichtig, es soll so sein, wie ich es sehe ......... irgendwann kriege ich das vielleicht auch hin.

Erst waren es Freunde, später hielt ich jeden Moment der Entwicklung meiner Kinder in Bildern fest und irgendwann entdeckte ich die Schönheiten der Welt durch die Linse. Es entwickelte sich langsam eine Leidenschaft -- mit schönen Bildern kann ich die Welt um mich herum vergessen.

Die digitale Fotografie und ihre Möglichkeiten vertiefte mein Interesse. Natürliches Licht und schöne Farben ziehen mich an und machen mich auf Dinge aufmerksam, die mir vorher verborgen blieben. Ich fotografiere nur mit einer HP 945 Digitalkamera in der Automatikeinstellung ............ nicht eine gute Kamera macht ein gutes Bild, es ist das Auge des Betrachters.

Nachtrag 16.08.2005
Mittlerweile habe ich mir eine Nikon Coolpix 5700 gekauft, mit der ich anfange, auch mit Begriffen wie Blende und Belichtung zu arbeiten.

Nachtrag 23.10.2005
Heute habe ich ein treffendes Zitat des amerikanischen Schriftstellers James McBride gelesen :
-------------------------------------------------------------
Fotografen ziehen wie Nomaden über die Erde.
Tausende von Fußsoldaten unserer Fantasie
schreiben Geschichten aus Licht,
Belichtungszeit, Inhalt und Bildern.
-------------------------------------------------------------

Nachtrag 30.11.2005
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei für mein neues Profilfoto bedanken.


Nachtrag 05.06.2008
Seit einem Jahr arbeite ich mit der Nikon D70s und überwiegend dem Objektiv Sigma 18-200, 1:3,5 - 6,3dc.

-------------------------------------------------------------

Die Menschen glauben den Augen mehr als den Ohren. Lehren sind ein langweiliger Weg, Vorbilder ein kurzer, der schnell zum Ziele führt.

-------------------------------------------------------------



Mein Bild mit den meisten Klicks :



Mein Lieblingsbilder :

Märchenwald ?
Märchenwald ?
Uschi Ertl

Kommentare 26

  • gebra 12. Januar 2006, 15:37

    Hallo Uschi,
    dein erster Absatz in dieser Profilseite könnte genau so von mir stammen. Es drückt meine persönliche Einstellung in Bezug auf meine fotografischen Ambitionen ziemlich genau aus.
    Als ich deine Bilder durchgesehen habe, ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du in Schierling nur ab und zu nach dem Rechten siehst, ansonsten aber deine Zeit hauptsächlich auf Reisen, vor allem in den USA verbringst.
    Beim letzten Stammtisch war ich dabei. Da wurde mir von dir berichtet und ich habe natürlich gleich nachgeschaut.
    Bis demnächst, alles Gute und viele Grüße

    von Gerhard aus Schierling


  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2005, 18:59

    Liebe Uschi

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig

    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Markus A. Bissig

  • ePICS 8. November 2005, 20:02

    Hallo Namenskollegin!
    Vielen Dank für deine positive Anmerkung. Wahrscheinlich sind wir doch verwandt! Hoppla...
    Nein, weiß nicht. Doch letztendlich stammen wir ja alle vom A... dam und Eva ab, so müssen alle Menschen verwandt sein, oder? Grübel...
    Ich wünsch´dir weiterhin viel Freude und richtig tolle Motive in deinem Hobby.
    Vui Griaß `da Sepp war´s´
  • Hotpixel 30. Oktober 2005, 0:11

    Im Nebel ruhet noch die Welt,
    Noch träumen Wald und Wiesen:
    Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
    Den blauen Himmel unverstellt,
    Herbstkräftig die gedämpfte Welt
    In warmem Golde fließen
    von Eduard Möricke

    Morgenstimmung
    Morgenstimmung
    Hotpixel

    Liebe Uschi, schön, dass dir mein Bild so gut
    gefallen hat. Ich hoffe, das Gedicht gefälllt dir ebenso.

    Gruß Stefan
  • Andreas J. 5. Oktober 2005, 11:34

    Hallo Uschi,
    bin gerade über dein Bild "In der Ruhe liegt die Kraft" auf deine anderen Bilder gestoßen. Besonders gut gefallen mir deine Florida Bilder, ich finde diesen Bundesstaat einfach faszinierend.

    Gruß
    Andreas
  • Stefan Roith 12. September 2005, 21:54

    Hallo Uschi,

    es hat geklappt! Mein erster Stern:



    Ich danke dir auf diesem Weg für deine Stimme. Hat mich riesig gefreut!

    Gruß
    Stefan
  • Matthias Marxreiter 10. September 2005, 17:40

    Hallo Uschi!

    Danke noch mal für deine Teilnahme an mekinem Feuerwerk-Workshop am 09.09.2005.
    Dieses Bild hier habe ih dir gewidmet, da dir dieser Sternenregen doch sooo gut gefällt:

    LG, Matthias.
  • Matthias Marxreiter 30. August 2005, 21:13

    Hallo,

    herzlichen Dank für Deine Stimme zu meinem Bild.

    Ich freue mich riesig über mein erstes Sternchen!

    Gruß, Matthias.
  • Matthias Marxreiter 13. August 2005, 13:08

    Hallo,

    vielen Dank für deine Stimme zu meinem Bild! Hat leider nicht ganz gereicht.



    Gruß, Matthias.
  • Oliver Gutfleisch 10. Juli 2005, 22:43

    Hallo Uschi,

    danke schön ich bin aber kein Berufsfotograf :-)

    Gruss
    Oliver
  • Thomas Heilmeier 1. Juli 2005, 11:35

    Hallo Uschi,

    ich freue mich auch schon auf`s nächste Treffen. Ich habe es mir fest für Sonntag vorgenommen. Vielleicht sehen wir uns da?

    Liebe Grüße
    Thomas
  • Bernd Wilke (bewi) 27. Juni 2005, 20:28

    Hallo Uschi,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Costa Rica Bildern.
    Von Deinen Bildern haben es mir besonders die "Menschen Bilder" angetan sie wirken sehr natürlich und zeigen die Menschen in Ihrer vertrauten Umgebung. Ausserdem stellst Du sehr eindrucksvoll dar, was Du in Deinem Profil beschreibst: nicht die Kamera ist für gute Fotos verantwortlich sondern der Mensch dahinter.
    Viel Spass noch in der FC und viele Grüße aus Hannover
    Bernd Wilke
  • Dietmar Rabenstein 23. Mai 2005, 22:48

    Danke für deine Anmerkung, zur Ehrenrettung von Costa Rica und dem Manuel Antonio Nationalpark möchte ich aber bemerken: das Land ist wunderschön und die kleinen Gesellen am Strand absolut harmlos und niedlich, einfach mal hin, pura vida! (wie die ticos sagen)
    lg dietmar
    Invasion
    Invasion
    Dietmar Rabenstein
  • Christian Scherl 12. Mai 2005, 17:06

    Danke für das Pro und den ersten Stern,
    hab mich riesig drüber gefreut :o)
    LG Christian
    Westhafen
    Westhafen
    Christian Scherl

  • Rainer Gütgemann 10. April 2005, 12:23

    Hallo Uschi,
    du warst aber sehr fleißig gestern mit Anmerkungen zu meinen Frankreich-Bildern. Vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut. Ich habe mir eben deine Fotos angesehen, gefallen mir ! Weiter so !
    Gruß Rainer

  • 15 1
  • 814 1.154
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse