... und nach einem WDR-Bericht ist nun auch der Schornstein Geschichte
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"Ich würde sie gern noch einmal sehen, aber das ist wie der Wunsch, einen Verstorbenen nochmals zu sehen". Dieser Satz des Künstlers Prof. Rudolf Schönwald drückt meine Empfindungen zu historischen Industrieanlagen besser aus, als ich es mit meinen eigenen Worten formulieren kann.
Industrieanlagen faszinieren mich schon seit meiner frühen Kindheit, als ich mit meinen Eltern auf Urlaubsreisen mit dem Zug am Hüttenwerk in Hagen Haspe vorbeifuhr und dort Hochofenabstiche beobachten konnte. Industriebetriebe waren Teil meiner alltäglichen Welt. Irgendwann wurde mir bewußt, daß diese Welt sich immer schneller veränderte und drohte, völlig zu verschwinden.
Ziel meiner fotografischen Arbeit war zunächst die Dokumentation, das 'Konservieren' vergänglicher Industriearchitektur im Bild. Es zeigte sich, daß willkürlich 'geknipste' Bilder diesem Ziel nicht annähernd gerecht wurden, und daß auch dokumentarische Fotografien einer bewußten Formgebung bedürfen. Der formgebende Prozeß ist immer Ergebnis einer individuellen, durch subjektive Einflüsse geprägten Entscheidungskette, beginnend mit der Auswahl des Objektes, der Einbeziehung des räumlichen Kontextes, Gestaltung von Licht und Perspektive bis hin zur Form der Präsentation. Auch wenn meine Intention mittlerweile über die (eigentlich nicht mögliche) 'reine' Dokumentation hinausgeht, so bleibt das fotografierte Objekt auch von der Form her immer Ausgangspunkt der Gestaltung. Die Benutzung industrieller Anlagen als Vehikel für pseudo-intellektuelle (möchte-gern-künstlerische) Arbeiten lehne ich ab.
Für bewegte Motive und wenn ich unter Zeitdruck arbeiten muß, fotografiere ich mit einer Hasselblad 2000 FC/M mit Objektiven zwischen 40 und 350 mm (und 2x Konverter). Wann immer dies technisch möglich ist, setze ich eine Großformatkamera 'Linhof Technikardan S' mit Brennweiten zwischen 38 und 1200 mm ein. Diese Kamera ist einerseits sehr kompakt und gut zu transportieren, bietet aber andererseits alle für kompromißlose Architekturfotografie notwendigen Verstellmöglichkeiten einer echten Studiokamera. Dabei verwende ich sowohl Planfilm (Format 4x5 inch) als auch Rollfilm. Seit Anfang 2006 arbeite ich ausserdem mit einer Canon EOS 5D. Als sehr nützliches Werkzeug hat sich die Kombination mit den Hasselblad-Objektiven über Zoerk Panorama Shift Adapter erwiesen.
Für die Webdarstellung scanne ich meine Bilder mit einem Epson Perfection 3200 Photo (meist mit 1600 dpi).
Die weitere Bearbeitung erfolgt mit Hilfe von gimp, wobei ich mich auf Manipulationen beschränke, die auch in der Dunkelkammer möglich wären, also im Wesentlichen Perspektivenkorrektur (bei älteren Mittelformatbildern) und Tonwertkorrektur.
Ergänzung Juni 2004:
Vor ein paar Monaten habe ich mit befreundeten Schrottrobbern das speziell auf die Bedürfnisse engagierter Industriefotografen zugeschnittene und auch als "konspirativer Elitezirkel" bekannte Portal http://www.industriekultur-fotografie.de
gegründet.
Ach ja, ein hochverdientes "Sternchen" habe ich mir mit diesem superschönen, fantastisch, bezaubernden, atemberaubenden, genialen Fake-Foto
Schön,dich wieder entdeckt zu haben.Hatte dich leider aus den Augen verloren...
Deine Arbeit ist einfach wunderbar!
Hat dich,oder besser deine Arbeit eigentlich schon mal jemand mit den Bechers verglichen?
Hut ab! Immer wieder schön,deine Dokumentationen zu sehen!
...
Ich war neulich mal in Lüttich,dein Foto ist von 2003,Wahnsinn!
Der ganze Krempel wird jetzt so langsam abgerissen,interessiert dich sowas?
Fotographierst du tote Technik,oder ist das im Verfallstadium nicht mehr interessant für dich?
LG Karsten
Lieber Harald,
ich bin immer wieder von deinen Werken beeindruckt. Als ehemaliger Mitarbeiter des EBV in Alsdorf,
tanke ich in deinen Bildern und erspüre unsere Geschichte, Industriegeschichte. Leider scheint unsere
schnelllebiege Gesellschaft kein Gefallen an Industriearchitektur zu haben und möchte alles so schnell
wie möglich "schön" machen wollen, um es "schön" zu haben. Abriss, statt Denkmalpflege; diese Bar-
baren und Kulturbanausen des 20. und 21. Jahrhunderts. Gut das es Dich und Deine Fotografie gibt.
In tiefer Danbarkeit und mit großem Respekt vor und für deine wundervolle Arbeit !!!!
Herzlichst, Neydhart
Danke für die Info. Natürlich ist die Veröffentlichung auf facebook nicht autorisiert. Und was dabei als Entstehungsort angegeben ist ist vollkommener Blödsinn.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Dirk Nickel
Danke für die Anmerkung. Zu DDR-Zeiten gab es die Eimerkettenabsetzer zu haufe in den Tagebauen so etwa um die 60 Stück. Die meisten Standarttypen waren der As 1120 und As 1600 und vier Stück vom zweiteiligen A2s 2240. Dann gab es auch noch einige Altbauten aus den 30er und 40er Jahren. Heute sind nur noch drei in der Lausitz im Einsatz 2 in Jänschwalde und ein Neubauabsetzer aus den 90er Jahren in Nochten. Ein As 1120 befindet sich in Ferropolis als Denkmal.
Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto vom Kesselbetrieb. Ich habe mich etwas durch ihre Sammlung durchgeklickt und beglückwünsche Sie zu diesen wunderbaren Aufnahmen.
Hallo Harald,
nachdem ich mir hier Deine Fotos angeschaut habe, fühl ich mich ja glatt ein wenig geehrt, für Deinen Kommentar. Kann man das in dieser Perfektion und mit der Ausrüstung noch als Hobby betreiben, oder ist das schon Profession? Interessant auch Deine fake-Rubrik.
Hallo Harald,
danke für Deine Anmerkung, alter Kühlturm der Peiner Träger AG, der Turm ist unten aus Beton, in der Mitte ist er wohl aus Wellblech und oben so sieht es wie Holz aus...?
Trotzdem möchte ich mich nochmals für Deine schönen und alten historischen Industriefotos auf Stahlart.de bedanken! Viele Deiner Fotos sind sehr selten und manche dieser Objekte existieren schon seit Jahren nicht mehr, z.B. die Kokerei in Zeebrugge oder. die Westfalenhütte in Dortmund, was sehr schade ist!
Deine Fotos haben mich inspirint, daß ich mich für die Industriefotografie entsdchieden habe!
Gruß ind ein schönes WE
der Henny
Hallo Harald,
für deine Anmerkung und die Links möchte ich mich sehr gerne bei dir bedanken. Als ich dann darauf ging, sah ich, dass ich auch bei dir zu Besuch war um über die Zeche Infos zu finden. Ich mag zu gerne in Altem und Maroden herumstromern, aber muss gestehen zu wenig über alte Industrien zu wissen.
Faszinierend finde ich, was du an Wissen auf deiner Homepage zusammengetragen hast. Und wo du schon überall warst.
Leider wohne ich in einer recht langweiligen Ecke (Schlw. Holstein), was jedenfalls diese Richtung der Fotografie betrifft. Einzig ein paar alte Traktoren und landwirtschaftliche Betriebe könnte ich an Maroden beisteuern, also nichts wirklich Aufregendes. So wird es wohl dabei bleiben, dass ich gezielt ein paar Tage Urlaub im Jahr einplane, um mit meinem Mann auf heimlichen Wegen zu schleichen…und weiterhin mir Anregungen auf deiner Web-Seite suchen.
:-)
Grüße Katrin
Danke für Deinen Kommentar in meinem Profil! Fühle mich ja schon etwas geschmeichelt, wenn ich Deine Fotos so sehe, und kann das Kompliment eigentlich nur zurückgeben! Gefallen mir sehr gut, Deine Aufnahmen.
Viele Grüße
Andreas
hallo harald,
vielen dank für deine immer konstruktiven, oft kritischen anmerkungen. ich glaube das fotografen wie du einer bist durch ihre leistung, vorbilder der fotografie sind. für mich ist das jedenfalls so. auch wenn ich nur mit einer kb - ausrüstung arbeite.
lg
gb
Je dis Monsieur , car pour moi vous êtes LA référence en matière de photo industrielle.
J'admire beaucoup votre travail.
Félicitations pour votre galerie et pour votre site.
Hallo Harald, danke für Deine sehr konstruktive Anmerkung. Genau so wie von Dir beschrieben empfand ich es auch - diese so symbolträchtige Szene des durch das Fenster dringenden Lichts sollte nach meinem Konzept durchaus ein wenig strahlen. Beim Tonemapping hätte ich den Weißpunkt freilich niedriger ansetzen können, aber dann wäre dieser atmosphärische Effekt verloren gewesen. Und auch mit Deiner Vermutung hinsichtlich der rechten Partie hast Du Recht. Hier folgte die vergleichsweise wenig ansehnliche Seitenfront des Chorgestühls. LG Thomas
@Solagon:
beide Versionen stammen vom selben Negativ und auch vom selben Rohscan. Die Bidler auf meiner Homepage werden allerdings per Script automatisch herunterskaliert und mit einheitlichen Parametern nachgeschärft. Das ist nicht bei jedem Bild optimal. Das in der FC eingestellte Bild habe ich individuell bearbeitet.
Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinem "Industrie" Bild. Wie ich sehe, machst Du viele solcher Aufnahmen und das sehr gut und offensichtlich sehr engagiert. Ich mag ebenfalls alte Gebäude und ihre Ausstrahlung. Ich finde z.B. Dein Treppenturm Bild interessant. Es ist knackig scharf und hat super Kontrast. In Deinem Industriefoto Archiv taucht das selbe Bild auf, aber relativ flach und nicht so scharf. Digitale Nachbearbeitung? Oder hast Du das aktuelle Bld neu fotografiert?
Hallo Harald,
als erstes mag ich mich bedanken für deine nette Anmerkug zu meinem Bild. Deine Bilder gefallen mir sehr, zumal sie viele Objekte aus der Aachener Gegend zeigen. (Auch ich bin Öcher, zumindest dort geboren.)
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Anmerkung.
Ich habe lange als Maschinenschlosser auf der
Gmhütte gearbeitet und leider die Dampfloks am
Hochofen nicht mehr in Aktion erlebt.
So war meine Idee entstanden, die Lok in den Vordergrund zum Hochofen zu setzen.
Grüsse aus Georgsmarienhütte, Reinhard.
Hallo Harald.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider muss ich dir recht geben, das sich das "Neue Dortmund" in die Belanglosigkeit sprengt.
Wahrscheinlich darf bis 2010 nichts mehr auf die Industrielle Geschichte der Stadt hindeuten.
Gruß
Thomas
Hallo Harald. Danke für deine Anmerkungen. Deine Fotos sind Wahnsinn. Der Detailreichtum ist unglaublich und das bei der geringen Auflösung hier im www. Klasse!!!
Frohe Ostern und viele Grüße!
Marcel
hallo harald
schönen dank für deine anmerkung,jetzt wo ich das bild hier reingestellt habe gefällt mir der ausschnitt nicht mehr so wirklich...
schöne ostern
massay
Hallo Harald ,
danke für Deinen Besuch und Deine Wertschätzung.Aber das Kompliment kommt doppelt zurück.Ich bin von Deinen Fotos mehr als begeistert.Mir gefällt ,daß Du sehr vielfältig und dazu mit hervorragender Qualität , Fotos von Industriegebäuden ,Bergwerken und Städten mit Industrie im Hintergrund zeigst.Viele Orte und Stätten kannte ich vorher nicht.Auf diesem Weg auch noch mal Danke für die FÖMA ANNA .
Hallo Harald,
leider habe ich Deine Vorführung im August verpasst, ich war in Urlaub. Ich hoffe, dass es nicht Deine letzte Präsentation war. Beim betrachten Deiner Fotos wird mir immer klarer, dass hier in der Tat eine Industrie-Epoche nun schnell zu Ende geht!
Um so mehr freue ich mich immer wieder über neue Fotos von Dir und selbstverständlich auch von anderen FC-lern, die unentwegt bemüht sind, die Geschichte der Hütten und Bergwerke und somit auch die Erinnerung an die Menschen die dies aufgebaut haben und auch an die, die dort malocht haben für unsere Nachkommen festhalten.
Hallo Harald
Danke für die Anmerkung. Von der Kokerei in Lauchhammer hab ich leider nur wenig, müsste mal suchen. Man hatte immer nur den Dampfloks hinterhergejagt und die Industrie herum vergessen.
Hab zur Wendezeit noch einiges in Lauchhammer aufgenommen. Es ist ja nichts mehr übrig, allerdings waren die Dreckbuden auch nicht das Wahre.
LG Hans
erstmal vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Deine Bilder gefallen mir sehr gut - trifft genau meinen Geschmack. Ich hab noch einige alte Hoesch-Bilder und viele alte Zechenbilder, die ich in nächster Zeit reinstellen werde. Guck mal, wie sie Dir gefallen, Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Hallo Harald
dank Dir für Deine Amnerkung zu Hansa. Der Standort war ungünstig, etwas spater wäre einfacher gewesen. Die von Dir genannte Software ist mir unbekannt, werde mich damit befassen. Deine Dokumentationen sind beeindruckend und ich denke, dass es hier nicht Viele gibt, die Industriefotografie dokumentarisch und ernsthaft betreiben Schade, dass es zu Vieles nicht mehr erhalten ist und ich zu spät bin.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche
Hallo Harald, wirklich eine beeindruckende Sammlung von Fotos zur Industriekultur, die Du hier und insbesondere auch auf Deinen anderen Web-Seiten zusammengestellt hast. Leider kann man die Qualität Deiner Bilder bei der Fotocommunity kaum richtig würdigen, weil Bilder mit vielen Details in der geringen Aulösung oft eher "schlecht" und nichtssagend wirken. Ich finde sie jedoch durchweg gelungen und teilweise wirklich sehr gut.
LG Peter
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild " 507 ". Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie lange schon die neuen Loks bei der RWE Power im Einsatz sind ?! Ich bin gestern einfach mal in die Natur gegangen um ein paar Fotos von frei lebenden Tieren ect. zu machen. Dabei bin ich auf meiner Wanderung am Gleisennetz der RWE Power vorbei gekommen,wo dieses Bild entstand.
Aber diese neuen Loks sind schon ne ganze Weile auf den Gleisen unterweg. Habe diese schon öffters gesehen !
Hallo Thomas,
danke für Deinen Eintrag.
Ich denke, Du meinst Bernd und Hilla Becher, deren Arbeit für mich zum Grössten und Schönsten der Kunst des 20. Jahrhunderts zählt. Die beiden Künstler haben schon in den sechziger Jahren eine Sensibilität für Industriekultur entwickelt, die in den Betonköpfen der Abbruch-Lobby bis heute nicht angekommen ist.
Viele Grüsse
Harald
Hallo Harald.Mich hat es fast vom Hocker gehauen , als ich deine Anmerkung gelesen habe. :-))
Das tut einer Amateurseele natürlich gut.
Das Bild weckt einige Erinnerungen :-(
Danke für deine Anmerkung.
Hallo Harald
Ich möchte Dir danken für die freundliche Zustimmung zu meinen schon fast „historischen „ Fotos. Dass die Serie so große Anerkennung findet, hat mich überrascht und sehr gefreut, da das Echo auf meine Fotos in der Fc doch sonst gering ist. Es spornt mich an, weitere „Antiquitäten“ aus meinem Archiv zu suchen und einzustellen.
Lg. Winfried
Hallo Harald,
danke für deine Anmerkungen zu meinem Erstlingsbild in der FC "Metal of all Ages".
Die "Protzkarre" ist ein Ford Mustang, der so viel kostet wie ein ordinärer VW Passat (kein Witz), nur etwas mehr hermacht.
Das Bild habe ich gemacht, weil es einen interessanten Kontrast zwischen dem unter Denkmalschutz stehenden Altmetall des Landschaftsparks und quasi dem aus dem Ei gepellten Neuwagen darstellt.
Die Reflektionen waren halt nicht zu vermeiden - ich wüsste auch nicht wieso ich daran etwas hätte tun sollen - ganz im Gegenteil, im neuen Blechkleid des Autos spiegelt sich auch inhaltlich seine Herkunft wider.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein erstes Bild gleich mit einer derartigen Klatsche bedacht würde, aber da bin ich wohl etwas zu blauäugig herangegangen.
Hallo Harald, danke fuer deine Kritik. Vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich wie ich die Bilder besser bearbeiten kann. Ich habe bishernur ganz wenig mit Verfremdungen bzw. mit Bildbearbeitungen gearbeitet. Versuche gerade damit zu beginne. Die Aufnahme, die von der linken Seite des Gebäudes ist wirklich gut gelungen. Sie gefällt mir noch besser als die Frontale.
Gruss
Gerhard
@Heide: lern mal Deutsch, dann verstehe ich vielleicht auch, was Du mir sagen willst. Und Diskussionen zu Bildern gehören m.E. unter die entsprechenden Bilder und nicht in Benutzerprofile.
Gruss Harald
Hallo Harald, wenn man zu einem bild eine Kurzgeschichte schreibt - die heraussticht von den allgemein üblichen, mich äußerst nervenden belehrungen, sollte man sie auch lesen.
Vielleicht versuchst du es noch mal mit dem schluss, das steht was von w e i ß . Ich zitiere da meinem Vater, der die Energieversorgung eines Riesenindustriegebietes und damit so eine Dreckschleuder unter sich hatte, viele Grüße Heide
@Johannes: "als einer der wenigen": Du musst halt schön bunt knipsen oder zu Tode tonemappen - dann sind Dir massenhaft Anmerkungen sicher. Fotografie ist hier eigentlich nicht mehr gefragt :-(
Oder ich leihe Dir mal meinen Anmerkungsgenerator
Hallo,
vielen Dank für Deine Anmerkung mit dem Hinweis auf die Bezeichnung meines Foto-Objektes.
Hab mich mal bei Dir durchgeklickt, interessante Fotos.
Gruß biggi
Hallo Harald!
Herzlichen Dank für deine Anmerkung unter meinem Zollverein Bild.
Nachdem ich mir deine Bilder angesehen habe, weiß ich deinen Kommentar noch mehr zu schätzen.
Hallo Harald!
Da es in der fc selten ist, dass jemand zu einem Bild offen seine Meinung sagt, möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du (kurz und prägnant *g*) mir selbige mitgeteilt hast.
Das weiss ich zu schätzen!
@Udo: gute und durchaus berechtigte Frage!
Ich meine, dass Industriefotografie in SW für mich persönlich der richtige Weg ist, wobei ich aber durchaus auch in Farbe arbeite - allerdings mit abnehmender Tendenz. In den 80ern habe ich fast ausschliesslich Dias gemacht. Inzwischen arbeite ich überwiegend auf Grossformat in SW. SW erlaubt mir eine stärkere Konzentration auf Strukturen und Formen. In der Grossformatfotografie hat die Verwendung von SW aber auch ganz praktische Gründe: die Verarbeitung von Farbmaterial ist im Vergleich zu SW sehr viel schwieriger und teurer.
Das ist für mich aber kein Dogma.
Ich kenne Industriefotografen, die hervorragend mit Farbe umzugehen verstehen, z.B. http://www.industriekultur-fotografie.de/thumbnails.php?album=las
tupby&uid=17
beeindruckende aufnahmen.habe die frage: warum sw ?
bist du der meinung, dass industrie grundsätzlich in sw fotografiert werden sollte? wenn ja, warum?
ist übrigens keine kritik sondern nur eine informatelle frage. freue mich auf deine antwort. gus
Hallo Harald!
Vielen dank für deine Kritik!!!
Einiges ist mir schon selber aufgefallen, aber trotzdem konntest du mir noch einige Tipps geben wie ich die Bilder besser bearbeiten kann, und über die Wahl meiner Filme.
Bei meinem Foto " zu spät:( " erwähntest du das die Bäume die Abstraktheit zerstören.
Diese Foto habe ich damals zu Dokumentarischen Zwecken geschossen.
Ich wollte die Lage des gesprengten Fördergerüstes ,Blumenthal Schacht 8, darstellen.(wir sind eigentlich dahin gefahren um das Gerüst zu fotografieren!Wir wussten garnicht das es gesprengt wurde!!!!)
Wären die Bäume nicht hätte man es wahrscheinlich nicht erahnen können, wie das Gerüst liegt
Trotzdem vielen Dank und ich hoffe du schaust öfter mal bei mir rein.
Alles gute &
mit freundlichem Glückauf
Felix
(p.s. ich habe übrigens wieder ein paar neue Fotos online)
Hallo Harald!
Erstmal möchte ich dir sagen das du aus meiner Sicht einer der besten "Industriefotografen" bist die es gibt.
DeineFotos sind einfach Spitze!!!
Ich selber interessiere mich sehr für die Deutsche Steinkohle und alles was mit ihr zu tun hat.
Seit ca 1 Jahr mache ich auch fotos mit meiner Minolta X-500.
Viel ist dabei noch nicht rumgekommen aber ich würde mich sehr darüber freuen von dir ein paar Tips zu bekommen.
Ich habe zwar noch nicht viele Fotos (ab 0 uhr währen es drei Stück) aber kannst ja mal schauen.
Sorry....aber Deine Fotos sind mir zu eintönig und
ideenlos....eben Finster!
Kein Wunder, dass Du bei anderen Bildern die Beherrschung
verlierst.
Trotzdem viele Grüße,
Karsten
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@Karsten: ich freue mich über diese Anmerkung! Kommt sie doch von einem user, der kritische Anmerkungen sofort mit IGNORE und mails mit beleidigendem Inhalt quittiert. (Übrigens durchaus strafrechlich relevant. Den FC-Admins scheint aber der Unterschied zwischen einer scharfen kritischen Äusserung und einer persönlichen Beleidigung nicht klar zu sein.)
@Olaf: ich hab daran gedacht, Deine Anmerkung hier zu löschen, da diese Diskussion eigentlich unter das Bild und nicht hier in's Profil gehört. Trotzdem ein kurzer Kommentar dazu:
ja, SW,DRI,HDRI und weiss der Teufel was sind legitime Stilmittel, wenn sie bewusst eingesetzt werden und eine Bildaussage erkennbar unterstreichen. Ich sehe hier in der FC in letzter Zeit, dass immer wieder neue Techniken geradezu inflationär eingesetzt werden und zur Mode werden. Momentan sind ja tone-mapping und ähnliche Effekte 'cool'. Ein Blick in die Galleere genügt. Wenn 'Zeitzeichen erkennen' bedeutet, dass man jede Mode unreflektiert mitmacht, dann verzichte ich gern auf diese 'Erkenntnis'.
Dass ich keineswegs 'ewig am Altbewährten' (schreibt man übrigens mit 'ä') festhalte, zeigen Bilder aus meiner eigenen Sammlung, die nicht immer dokumentarisch sind
hallo harald.danke für deine anmerkung.alle fotos die ich bis jetzt eingesetzt habe sind nicht bearbeitet,weil ich mich noch nicht so gut mit meinem bildbearbeitungsprogramm auskenne.aber es wird schon werden.VG stephan
@Peter:
Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich positives Feedback von den Menschen bekomme, die in den von mir dokumentierten anlagen gearbeitet haben oder noch arbeiten. Danke!
Nach meiner Quelle ist Alstaden 1972/73 abgerissen worden. Das war leider vor meiner aktiven Foto-Zeit. Ich habe die ersten Industrieaufnahmen erst Ende der 70er gemacht - viel zu spät, wie ich heute weiss.
Gruss Harald
Hallo Harald,
Deine Industrieserie finde ich genial. Ich habe Ende der 60er Anfang der 70er Jahre in verschiedenen Fabriken in den von Dir gezeigten Bildern gearbeitet.
Arbeitsstätten waren Thyssen, Werk Meiderich, Werk Ruhrort, Werk Hamborn, Werk Beekerwerth.
Habe in fast allen Bereichen gearbeitet die in Deinen Bildern gezeigt werden. Auffe Zeche war ich allerdings nie, Gott sei Dank.
Viele Grüße Peter
Was mir auffällt Du hast kein Bild vin der Zeche Alstaden. Wie kommts?
@Udo: ja, ich hab jetzt eine D5 - allerdings sind die bestellten Objektive noch nicht eingetroffen. Ein Bekannter hat mir aber leihweise eine Linse zur Verfügung gestellt.
Gruss Harald
danke für Deine Anmerkung.
Ich kann mir sehr gut stundenlang Förderturm-Fotos der Bechers anschauen - allerdings nicht dreissig auf einen Schlag, sondern eher ein oder zwei in aller Ruhe und im Detail. Das ist wie mit einem guten Whisky - man geniesst ihn intensiv und in kleinen Dosen :-)
Wenn ich mir Deine Industriefotografie so anschaue blitzt bei mir immer wieder Becher auf. Immer wieder das trübe, weiche, konturenlose, neutrale Licht, die Sachlichkeit - aber zum Glück nicht so stur sachlich, daß man sich hier von Dir 30 Fördertürme anschauen muß ;-)
Ich möchte dich bitten, Diskussionen über Dritte an dieser Stelle zu unterlassen.
Ich lösche grundsätzlich keine Profileinträge, sähe mich aber leider gezwungen, dies doch zu tun, falls Du meine Bitte nicht respektieren solltest.
Gruss Harald
Tja, da habe ich mich doch tatsächlich in dir getäuscht.
Dein kanadisches Holzfällerhemd und die Industriefotos haben mich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.
Im Ernst: Du weißt, dass ich bei Buchta auf deine Anmerkung hin nicht antworten kann (wg. Ignore). Ich habe also keine Chance, einen Gegenkommentar zu schreiben.
Außerdem empfinde ich es als ziemlich hinterhältig, aus meiner QM an dich zu zitieren. Das waren persönliche Gedanken an dich.
Indem du mir in den Rücken fällst, stützt du Buchta.
Zur Sache:
1. Wenn du in vielen Buchta-Fotos keine Gewaltverherrlichung siehst, muss ich dir leider eine entsprechende Sensibilität absprechen. Sieh doch mal zusätzlich auf seiner HP nach. Ich habe einen großen Freundeskreis; jeder/jede sieht die Fotos so wie ich. Ok, du kannst jetzt deinen Freundeskreis dagegen halten :-).
2. In welche Wunden will Buchta den Finger legen? Bitte Beispiele.
3. Mit welcher Realität setzt sich B. auseinander. Erkläre es mir.
4. Sind deine Industriefotos inhaltsvoller als meine zitierten Blumen? Erkläre mir den Unterschied. Schlimmstenfalls sind deine Industrieanlagen genauso langweilig wie meine Blümchen.
5. Aus meinen ziemlich normalen, aber doch vielfältigen Fotos greifst du dir die Blumen heraus. Warum? Reine Manipulation. Hättest ja auch die Kunst-Fotos nehmen können. Von 43 Fotos sind gerade mal DREI Blumen-Fotos. Also, was soll das????
6. DU hast ein sehr begrenztes Thema. Spiegelt das die Vielfalt der Realität?
7. Du stellst infrage, dass ich Personen nicht angreife. Ich habe lediglich festgestellt, dass Buchta kritische Anmerkungen nicht ertragen kann. Ich habe nicht wie andere geschrieben, dass er krank im Kopf wäre.
@Horst: Du hast meine Aktion falsch verstanden. Ich wollte ihn keineswegs auflaufen lassen, sondern habe lediglich sein Spiel mitgespielt und den Spass mitgemacht.
Ich habe mir mal einige Fotos von Herr Buchta angesehen und kann darin keinerlei Gewaltverherrlichung entdecken. (Falls ich irre, bitte ich um Nennung von Beispielen.)
Ich habe eher den Eindruck, dass er mit drastischen Bildern Finger in Wunden legen will, an die sich die Masse der Libellen und Blümchenknipser nie heranwagen würde. Für mich ist das Auseinandersetzung mit Realitäten anstelle von Flucht in niedliche Traumwelten.
Ob man mit seinen Ansichten d'accord ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gruss Harald
Du hast ja einen eigenen Weg gefunden, Buchta auflaufen zu lassen. PRIMA.
Ich bin als scharfer Kritiker seiner Menschen verachtenden und Gewalt verherrlichenden Fotos auch auf Ignore gesetzt . . . . wie viele andere auch.
Die FC schreitet nicht ein, aber ich finde auch Wege, ihn wenigstens verbal zu treffen.
Weiter so!
VG
Horst
Hallo Harald. Danke für deine Anmerkung und Links zu meinen Foto:
Schau einfach mal auf meiner Seite rein, da sind noch ein paar weitere Pics alter Industrielandschaften zu sehen.
Ich habe noch ca. 300 Dias von alten Braunkohlekraftwerken und Tagebaue, die ich leider noch nicht gescannt habe. Ich weiß leider nicht, ob die hier so gut ankommen.
nachdem du meine Bilder nun schon einige Zeit lang begleitet hast, muß ich nochmal meine Spuren hinterlassen.
Vielen Dank für die zahlreichen Verweise zu deiner Homepage. Hier wird einem manchmal erst klar, wie die Anlagen in Betrieb aussahen. Ich bin einfach zu spät unterwegs, daher finde ich dein Archiv einfach faszinierend! Dazu noch das Wissen um die Eigenschaften der einzelnen Anlagen bzw. Maschinen...
vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem
Bild, Duisburger Parallelhafen.
Ich habe mir deine Fotos angesehen und
bin begeistert. Vor allem passt s/w sehr gut zur
Industriekultur, vor allem bei bau-/abreißfälligen
Bauwerken.
Ich habe Dich in meine Buddyliste aufgenommen
und freue mich auf weitere Bilder
Lieber Harald! Ich ziehe meinen Hut vor einer solchen Ikone, bei dem man beim Scrollen der Anmerkungen allein schon einen Krampf im Finger bekommt ;-) Du machst sensationelle Fotos!.
Lg von jemandem der nicht fotografieren, sondern einfach nur kochen kann.... ;-)
Greetz Holschi
Hallo Harald,
danke für Deine AM zu meinen Völklingen Bildern.
Du bist ja ein wahrer "Industrie" Spezialist.
Deine Bilder auf deinen Seiten gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Bernhard
Hallo Harald,
ich habe lange überlegt, ob ich in dein Profil schreibe.
Nicht weil du gute Fotos machst (iss klar) sondern weil hier schon so viel steht :-)
Also: Vielen Dank für deinen Eintrag und deine "sauberen" Fotos!
Übrigens: Ein Tip eines Profifotografen an mich war: http://www.alpa.ch/en/products/cameras/cameras.html
Hallo Harald,
zunächst möchte ich mich für deine Anmerkung bedanken. Es kommt nicht oft vor, dass sich jemand damit soviel Mühe macht. Das hatte natürlich zur Folge, dass ich mich bei dir umgesehen habe und dabei bin ich auf eure Industrieweb-site gestoßen.
Das scheint mir eine sehr interessante und lohnende Gruppierung zu sein. Ich werd's mir mal überlegen.
Für heute erstmal alles Gute und ein herzlicher Gruß aus Wuppertal!
Roland
ZU Deiner Anmerkung: War ein dummer Schreibfehler. Kann ja mal passieren. Die Touristen haben sich von mir nicht wegschicken lassen. Vielleicht das nächste mal.
Hallo Harald!
Danke für deine Bildbewertung! Habe mir eben mal deine Fotos durchgesehen - deine Arbeiten sind wirklich sehenswert!
Großformatkameras flößen mir immer noch Respekt ein! ;-)
Weiter so! Grüße
Sebastian
@Hartmut: Rauschen ist ein dem Bild überlagertes Zufallsmuster. Bei analogen Filmen entspricht das (in etwa) dem Filmkorn.
Ohne zu wissen, wie deine Aufnahmen genau entstanden sind, ist es schwer, etwas zu den Ursachen zu sagen.
Bei Analogaufnahme und Digitalisierung per Scanner gint es zwei 'Rauschquellen":
- der Film selbst (also das Filmkorn)
- der Scanner: hier gibt es meist Probleme in den Schattenpartien. Viele Scanner haben nur ein geringes "d-max". Das bedeutet, dass sie dunkle (dichte) Bildpartien nicht mehr vernünftig "durchleuchten" können und in diesem Bereich elektronisches Rauschen des Sensors störend in Erscheining tritt.
Leicht überbelichtete Dias sind in dieser Hinsicht unkritischer.
Gruss Harald
Hallo Harald, leider hast du recht von diesen Pressen gibt es in Deutschland nicht mehr viel. Aber eine frage hätte ich da noch "was ist Rauschen und wie bekomme ich es weg"? da ich noch nicht lange Bilder hier einbringe würde es mich Interesieren.
Hallo Harald, danke für deine Kommentare zu meinen bisher Online gestellten Bildern. Hab mir auch deine Fotos angesehen und bin begeistert. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch wieder mehr Industrie fotografieren. Die Fotos die ich zur Zeit online stelle sind teilweise aus der "Mottenkiste" und schon 7-8 Jahre alt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich wieder mal mit meiner 6x6 ausziehen und hoffentlich gute Beute mitbringen. Ich werde mir die ein oder andere deiner Kritiken zu Herzen nehmen.
Viele Grüße, Dirk
Ausgedienten Pyramiden, Sakralbauten sowie Schlösser usw. sind u. a. eine geschichtliche Doku und Kulturzeugen. Industrieanlagen sind aber „nur „ zu einem Zweck in die Landschaft gestellt worden, zur Materialgewinnung oder Verarbeitung. Nicht etwa um die Landschaft zu verschönern. Ganz im Gegenteil! Oder?
Die Pyramiden, und selbst der Eifelturm erfüllt noch seinen Zweck…er zeigt die Möglichkeiten einer Stahlkonstruktion.(das war auch der Grund des Erbauens?)
Industriekonstruktionen sind für die Nutzungsdauer geplant und erbaut worden. Nicht weniger und nicht mehr!
Der Rest ist Geschmacksache.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Fotografieren, damit diese ausgedienten Konstruktionen auf Bildern erhalten bleiben.
@Ridegide:
"Warum sollte man überhaupt die Produkte menschlichen Schaffens erhalten?" Wenn man Deine Recycling-Idee konsequent weiterführte, müsste man auch die ausgedienten Pyramiden abreissen, sämtliche Sakralbauten sowie Schlösser, Herrenhäuser und Burgen. All diese Gebäude haben keinen wirklichen Nutzen mehr.
Es besteht aber wohl ein gesellschaftlicher Konsens, dass "Kulturelles Erbe" erhaltenswert ist. Allerdings ist wohl noch nicht in Jedermanns Bewusstsein vorgedrungen, dass der Begriff Kultur sich nicht auf "Feudal- oder Sakral-Kultur" beschränkt.
Fakt ist, dass nur ein sehr geringer Teil der nach Abriss zurückbleibenden Industriebrachen wirklich der Natur zurückgegeben werden. Meist entstehen auf den Flächen Gewerbeparks mit den entsprechenden Konsequenzen: flächendeckende Versiegelung durch Parkplätze und architektonische Monotonie. Meist fallen auch die vorhandenen Gleisanschlüsse dem Zeitgeist zum Opfer.
Danach geht der allergrösste Teil des Flächenverbrauchs auf das Konto von privater Bebauung. (Muss jedes Dorf Bürgersteige haben, muss sich vor jedem Einfamilienhaus eine für 4 Luxuskarossen ausreichende Betonfläche befinden ...?)
Hallo Harald,
danke für den Link. Ich war schon drauf und das hat mich den schlaf gekostet ;-)
Wie gesagt, du machst eindrucksvolle Fotos ausgedienter Industrie-Ruinen. Meine kritische Frage (besser: Denkanstoß) ist nur: Warum sollten diese nach „Nutzung“ erhalten bleiben. Überall gibt es Diskussionen über Umweltschutz… berechtigt oder unberechtigt. Statt immer mehr Fläche Plattzumachen könnte z.B. die Flächen der alten Industrieanlagen „recycelt“ werden.
Hallo,
die Fotos sind "handwerklich" gelungen. Ich frage mich aber nach dem Nutzwert der industriellen "Prunkbauten"!? Warum diese Ruinen erhalten...evtl. als Mahnmal! Es erinnert mich ein wenig an den Müll an Autobahnraststätten... nach Gebrauch zuruckgelassen......
Hallo Harald, dankeschöön fuer deine info zwecks meinem sw-uralt-rollfilm, werde mich mal an die adresse wenden !
und jetzt schau ich mich mal auf deinen bildern um :-)
lg aus berlin, claudia
Hallo Harald,
Danke für Deine ausführliche Anmerkung zu meinem Völklingen-Bild. Erst wollte ich alles so lassen, aber dann habe ich mich doch noch einmal hingesetzt und entzerrt, verkleinert, geschärft usw. (
). Es nervt mich etwas, dass ich für die Online-Version weit mehr Arbeit investieren muss, als für eine 20x30-Vergrösserung. Ächz!
Die Farben sind nicht weiter hervorgehoben - wir waren an zwei strahlenden Sonnentagen dort, blauester Himmel (ist auf einigen anderen Bildern noch viel knalliger) und der Rost leuchtete. Wir wollen bald noch einmal nach Völklingen und ich kann mir vorstellen, dass an einem trüben Tag die Bilder ganz anders (und letztlich schwarz-weiss) ausfallen werden.
Zum TFT-Bildschirm: da finde ich die Farben immer etwas daneben und so stark vom Blickwinkel abhängig, da bleibe ich lieber bei meinem grossen CRT-Monitor.
Deine Bilder finde ich teilweise faszinieren, zB.
, aber Du hast einen ganz anderen dokumentarischen Anspruch. Währenddessen stolpere ich mit Stativ durch ein derart komplexes Gelände, wo ich als Büromensch nur bewundern kann, wie hier Menschen gearbeitet haben unter härtesten Temperaturbedingungen. Und dass sie sich nicht verlaufen haben
Harald, ich finde Deine Bilder sind sehr schön gemacht. Was mich aber echt stört, ist dass die meisten so stark überschärft sind. Ich denke eine sehr viel sparsamer eingesetzte Unscharfmaskierung würde zu deutlich besseren Ergebnissen führen.
hallo harald!
ja es gibt unter anderm auch einen 32ax tiefladewagen.
der fuhrpark beginnt bei 8ax dazwischen gibt´s noch 10, 12, 16, 20 und 24 achser.
es gibt noch einen 36 ax. der malträtiert mit bis zu 800t aber nur die infrastruktur der amerikaner.
wir geben uns mit 620t zufrieden.
lg, werner.
p.s. danke für die anmerkung.
foto ist ja nichts besonders, nur meine arbeit.
@Dieter: das mit dem "Abbruchunternehmer" scheinen viele Betrachter meiner Webseite tatsächlich zu glauben. Ich bekomme oft mails, in denen ich gefragt werde, ob dieses oder jenes Anlagenteil noch lieferbar sei :-)
Hallo Harald, fast könnte man meinen, Du wärst so etwas wie ein Abbruchunternehmer, dabei versuchst Du doch die Dinge zu bewahren. Es sind sehr eindrucksvolle Industrie- und Technikfotos, die Du hier eingebracht hast. Die Dramatik Deiner Fotos wird durch die schwarz-weiß Darstellung verstärkt und man betrachtet Deine Fotos mit einer gewissen Wehmut.
Hallo Harald, habe gerade mal auf deine fc-Seiten geschaut - Kompliment, gewohnte Finster - Qualität !
Komme gerade von einer Fotokreativwoche aus Venedig und habe viele neue Eindrücke und Fotos mitgebracht. Vielleicht schaffen wir es noch einmal zusammen zu fotografieren...
Gruß Harald
Lydia Wurzer, 17.11.2004 um 14:21 Uhr
Danke für die richtige Anmerkung zum Staubsack auf Phoenix-West.
Schön, daß du neben der IKF noch Zeit für FC-Anfänger hast und sie mit konstruktiver Kritik und Zusatzinfos unterstützt.
Meine Schmährede auf die IKF-Satzung hast du nicht übel genommen:
.
Ich verstehe zwar die Problematik, sensible Infos über die Location auf den internen Seiten halten zu müssen. Das führt aber dazu, daß die meisten Mitglieder zu "bequem" sind, noch weitere Bemerkungen für die Gäste bereitzustellen. Ich bleibe daher bei dem Vergleich, Industriefotos ohne Hintergrundinfos anschauen ist wie Briefmarkensammlung durchblättern.
Viele Grüsse
Lydia
danke für deine Anmerkung zu meinem Bild "hoch oben über dem Schmelzofen". Ich habe mal auf deiner Seite gestöbert. Tolle Aufnahmen hast du da gemacht.
ich danke dir für deine Anmerkung zuDas Rauschen ist, wenn dus so willst, Stilmittel.
Ich mag keine Blitzbilder, also stelle ich die ISO hoch, was bekanntlich das Rauschen verursacht. Ich nehme das bewußt in Kauf und versuche damit zu arbeiten! :)
Hallo Harald, danke für deine anerkennende Anmerkung zu den Cave von Carara. Deine Industriefotos sagen mir sehr zu, da sie auch meiner Sichtweise entsprechen.
Dein Link zu dem ZEIT-Artikel gibt mir zu denken, war ich doch einst ein begeisterter s/w-Fotograf mit der Hasselblad und eigenem s/w-Labor. Mein Beruf als Chirurg hatte mir nur immer weniger Zeit dafür gelassen und so hatte ich jahrelang nicht mehr fotografiert. Eine Linhof-Technika wartet immer noch geduldig darauf wieder eingesetzt zu werden - aber wann? So bin ich nun halt im Lager der Digitalen gelandt und werde da wohl noch einige Zeit bleiben müssen.
Ich werde dich auber auf die buddy-Liste setzen und immer wieder bei deinen Fotos zu Gast sein.
hoffe hast mir meinen kommentar was das monstrum ( auto ) betrift, nicht so bös genommen!!
aber muss dir meinen respekt u bewunderung für deine bilder aussprechen!!
lg..daniel
Hallo Harald,
Deine Anmerkung ist eine der wenigen Kritiken mit ausführlicher Erklärung. Vielen Dank dafür - nur so kann man lernen :-)
Deine Fotos gefallen mir , besonders da viel in s/w ist.
dank für deine ausführliche Anmerkung. Eigentlich hatte ich mir bei dieser etwas düsteren Darstellung gedacht.
Aber ich werde mir das Bild noch mal etwas weniger
dunkel genauer ansehen.
Gruß olly
Hallo Harald,
es ist eine 001. Die Eisenbahnfreunde aus Ulm veranstalten immer wieder Fahrten im Albtal (nähe Karlsruhe) mit den Dampfrössern. Meist mit D-Zugwagen aus den 30er Jahren. Mit dem Packwagen wurde der einst alte Fritz nach Potsdam gebracht.
Gruß
Dietrich
@Harald
Großformatkamera - ich bin begeistert - wahrlich. Habe ein paar Mal solche Dias in den Händen gehalten. Ich setze Fotografen mit solchen Kameras gleich mit Könnern. Einfach draufdrücken wie bei den supermodernen Digicams - Fehlanzeige. Wer nicht weiß was er will und tut wird arm und lächerlich.
Industriefotografie? Ist sicher ziemlich populär geworden (so wie es Sonnenuntergänge schon immer waren). Muß ich mich mal mit auseinandersetzen.
Harald: das lieb ich so an den Deutschen: immer eine Belehrung und den erhobenen Zeigefinger parat!
Okay,okay, hab ich mich wohl irgendwie verlesen bei der Brochüre.....
Aber der Titel bezieht sich auch nicht auf die Vermutung, dass diese Machinerie jemals unter Dampf gestanden hätte, sondern, darauf, dass ich finde dieses gekrümmte Teil vorne sieht aus, wie etwas, das man auf einem Dampfschiff finden könnte. (merkst du: ich verzichte auf spezifische Objektnamen, sonst krieg ich hinterher wieder zu hören, was ich alles falsch gemacht habe!) *grins*zick*
War jetzt nicht persönlich gemeint, mich hat eigentlich eher die Aussage der "Voting-Götter" von Robert gereizt *lach*. Das mit dem Kippen ist mit Sicherheit bei Architekturfotografie nicht von der Hand zu weisen, da geb ich Dir recht - vielleicht fotografiere ich deswegen auch keine Bauwerke ;-)
LG Peter
Hallo Harald,
ich bin auf Deiner HP aufgrund einer Anmerkung
zu einem meiner Bilder gelandet.
Wir beackern fotografisch ein völlig anderes Gebiet.
Trotzdem fand ich den Ausflug in Deine Industrie-
landschaften unheimlich spannend und interessant.
Schade nur, dass so viele Details bei der Bildschirm-
darstellung auf der Strecke bleiben. Der strikt
dokumentarische Charakter Deiner Aufnahmen hat
etwas faszinierendes.
Ich danke Dir für diesen schönen Ausflug in eine ganz
andere Welt der Fotografie!
Thomas
Hallo Harald,
herzlichen Dank für dein Lob und Kommentar zu meinem "Nietenbild".Ich teile, soweit ich was davon verstehe, deine Meinung zur Architektur. Muß mich mal in Ruhe mit deinen Bildern und deiner hp beschäftigen.
herzlichen Gruß
Michael
Hallo Harald,
herzlichen Dank für die so interessante Information in Deiner Anmerkung unter der Dampfmaschine(2).
Deine Bilder hier in der FC zeugen von großem Sachverstand.
MfG Horst
Hallo Harald,
vielen DANK für Deine ausführlichen Anmerkungen zu meinen Bildern ! Erst jetzt komme ich dazu, mich zu bedanken. Deinen Link zu Deiner HP "http://www.industriekultur-fotografie.de" ; habe ich genutzt und habe mir die Seiten heute sehr ausführlich angeschaut, ich finde sie hochinteressant ! Ich selbst habe meine Ausbildung damals in der Kalksteinindustrie absolviert, deshalb fühlte ich mich beim Betrachten fast etwas zuhause ! :-) Ich ärgere mich jetzt etwas, das ich damals nicht selbst oft mit der Kamera im Betrieb unterwegs war. Aber so einfach wäre es nicht gewesen, denn wir hatten einen sehr heißen Werksschutz ! :-(
Ich Danke Dir für Deine Bilder ! Buddie !!!
Dirk
Wie andere auch, möchte ich für Deine hilfreichen Tips danken. Gerade als Anfänger ist man froh über jeden
kleinen Hinweis und Verbesserungsvorschlag.
Wir hier oben im Nordosten, haben nicht sehr viel Industrieanlagen zu bieten. Allerdings gibt es unweit ein Atomkraftwerk welches sicher auch interessante Eindrücke hinterlässt. Sollte dort ein brauchbares Bild entstehen, würde ich mich über einen kleinen Kommentar freuen.
vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare bei meinen Fotos. Ich denke mal, von Dir könnte ich noch viel lernen. Jetzt werde ich erstmal deine Homepage besuchen und hoffe auf weiter so interessante Fotos von Dir.
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Der Linke ist in Arbeit". Freue mich , dass du diese alten Industrieanlagen im Bild festhälst und somit wertvolle Dokumentationen schaffst. Deien aufnahmen sind zudem sehr gut gestaltet. Weiter so und viel Freude.
Grüße von Hans- Rainer
Hallo Harald,
erst jetzt bin ich eher zufällig auf dein Profil und deine Fotos gestossen.
Man entdeckt hier viele interesante Aufnahmen. Die Industriefotografie finde ich auch interessant, nur gibt es bei mir nicht so viel tolle Bauten.
Dir immer gut Licht und viel Spass hier in der FC.
Gruss
Hansjörg
@Wolfgang: kein Grund, sich zu entschuldigen.
Leider gibt es immer noch sehr viele Leute, die genau so denken, wie ich es ironisch formuliert hab. Da Du mich nicht kanntest, konntest Du also nicht wissen, dass ich genau das Gegenteil von dem gemeint habe, was sich geschrieben hab.
Es ging um die Diskussion zu diesem Bild:
Hallo harald, vielen dank für deine konstruktive anmerkung. ist auch durchaus berechtigt. finde deine bilder super-interessant. sieht man selten in der fc. schon von daher etwas besonderes. lg holger
durch Anmerkungen Deinerseits, bei einigen meiner Bilder,
bin ich auf Dich gestoßen (wieso erst jetzt?-frag ich mich)
Du hast wundervolle Werke und ich habe nur bei zwei Bildern etwas geschrieben. Ich könnte unter jedes Bild etwas schreiben - aber es ist dann nur eine "Wiederholung" meiner Begeisterung. Deshalb schreibe ich hier - für alle Deiner Photos!
Ich habe Dich ab sofort unter "Buddy", denn ich möchte nichts mehr verpassen!
Die Allzeit gutes Licht - und viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen!
Harald
Hinsichtlich des Bilds von Stefan Langenfeld - du bewunderst dich warum das Abriss eines Ofens so lahge dauert.
Einfach - das ist Belgien .-)
Gruss
Alan
Hallo,
danke für Deine Anmerkung zu .
Deine Internetseite ist mir schon länger bekannt - super!
Hast Du bei mir auf der Seite Aachen gefunden?
Gruß
Georg
Hallo Harald, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr interessante Anmerkung zu
Ich denke, das ich jetzt einiges mehr über die Kokerei weiss und habe mich sehr über die Info gefreut. Danke!
Ulrike
Hi Harald, mich beeindruckt besonders die aussergewöhnliche Schärfe deiner Fotos. Hast wohl auch eine Vorliebe für SW-Aufnahmen. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.:-)
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem "Fördergerüst".
Das Bild ist eher durch Zufall entstanden, ich wohne gleich neben Zollverein und gehe da öfters spazieren.
Trotzdem möchte ich natürlich auch dazu lernen, dabei hilft objektive Kritik auf jeden Fall weiter.
Vielen Dank für die Anmerkung. Bin für jede Kritik zugänglich, kann nur zur fotografischen Weiterentwicklung dienen. Wie ich ergänzend anmerkte, ist die Aufnahme eher zufällig bei einem Ausflug entstanden. Mich faszinierte im Besonderen die Lichtstimmung. Aus Deinen Bildern ist ein Eisenbahnfreund mit sauber gestaltete Bildern, die einen hohen dokumentarischen Wert darstellen, erkennbar. Weiterhin tolle Eisenbahnen und Gut Licht wünscht
Wolfgang
Hallo Harald,
ich mag Deine Bilder; Du knipst nicht einfach, Deine Fotografien halten die Stimmung alter Industrie fest.
Und Deine ehrlichen Aussagen zu meinen Bildern helfen mir mehr als keine oder extrem pedantische Kritiken.
-> Danke!
Hallo Harald,
habe Deine Homepage besucht und als Favorit angelegt. Die Fotos sind alle sehr gut und interessant.
Davon sollte es mehr geben!
Grüße von Wolfgang
jetzt hab' ich dich hier endlich auch gefunden :-)
deine hp besuche ich seit ca. einem jahr immer mal wieder und finde deine aufnahmen und deinen bezug, die auseinandersetzung zur brachen-fotografie sehr interessant und überzeugend.
...ja dann guck ich von zeit zu zeit auch mal hier bei dir vorbei.
grz, kj
Hier mich auch verewigen möchte!Danke für die vielen aufschlußreichen und erlichen Anmerkungen unter meinen Bildern.Schließlich will ich ja noch was lernen.
:-)
Buddy bist ja eh schon seit geraumer Zeit.
gruß Steffen
Hallo Harald,
vielen Dank erstmal für deine Anmerkung zu meinem Bild. Da ich noch ein absoluter Anfänger bin, was die Fotographie betrifft, freue ich mich über jede Kritik.
Habe mit grosser Bewunderung Deine Bilder angeschaut und muss sagen das Sie mich echt schwer beeindruckt haben.
Würde mich sehr freuen wenn Du nochmal die Zeit findest die ein oder andere Anmerkung zu meinen Werken zu schreiben.
Gruß Stephan
Hallo Harald ich sehe regelmäßig deine tollen Bilder von den Industrieanlagen, schon längst fällt mir keine Steigerung mehr ein mach weiter so und danke für deine nette Anmerkung bei meinem Rätsel.
gruss karl-heinz
@Volker: danke für Deine Anmerkung. Von einigen meiner 4x5 Negative hab ich Großprints auf Baryt machen lassen - Format bis 100 x 80 - das kommt schon ganz gut.
Gruß Harald
Man findet bei Dir sehr authentische Großformataufnahmen, die ohne Effekthascherei wirken, Glückwunsch! Als Großprint muß das fantstisch wirken, denke ich!
Gruß
Volker
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Aussage. War gerade auf Deiner HP und finde sie echt gut. Du hast auch die zeche Minister Stein in Eving abgelichtet. Must Du jetzt mal vorbeischauen, da steht nur noch der Hammerkopf.
deine HP ist echt toll ... vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen.
ich suche alte Steinbrüche die Stillgelegt sind wo aber noch die Anlagen und eventuell auch alte baumaschinen rumstehen ?!?!
@Hauke: danke für Deine Anmerkung.
mit "pseudo-intellektueller möchte-gern-künstlerischer" Nutzung meine ich den Mißbrauch von Industrieanlagen als bloße Staffage oder Aufhänger für Aktionen von 'Künstlern' die sowas halt grade mal 'schick' oder - wie man heute sagt - 'cool' finden.
Meist haben diese Leute nicht die geringste Ahnung von den Objekten, die sie respektlos benutzen, um sich selbst in Szene zu setzen.
Logischerweise sind die Konsequenzen am schlimmsten, wenn es sich bei den 'Künstlern' um Architekten handelt.
Übelstes Beispiel ist derzeit die Zerstörung der Kohlenwäsche von Zollverein. Die Anlage wird völlig entkernt und auch von außen durch stilistisch unpassende An- und Umbauten stark verändert. Es ist klar erkennbar, daß es den Bauherren und Architekten hier nicht um den Erhalt eines Denkmals geht, sondern um Selbstinszenierung und um Befriedigung ihrer Profilierungssucht. Man will sich selbst ein Denkmal setzen - auf Kosten des Denkmals.
Ein weiteres Beispiel ist die Verhunzung des Silos von Maximilian durch einen gläsernen Elefantenkopf.
Auch die bekannte, hier täglich neu publizierte Licht-Inszenierung im Landschaftspark Duisburg fällt in diese Kategorie. Glücklicherweise sind diese Veränderungen zumindest reversibel. Ich kritisiere die Installation, da sie die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Event fixiert, von dem eigentlichen Objekt ablenkt und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Denkmal blockiert.
Relativ harmlos ist die Benutzung von Industrieanlagen als "Bühne", z.B. für Aktaufnahmen oder für Tanz- und Theater-Performances. Derartige Veranstaltungen werben mit dem 'industriellen Ambiente', weil es halt momentan en-vogue ist. Den Events fehlt aber meist jeglicher Bezug zu Industrie oder Industrie-Architektur.
Ein letztes Beispiel: im Rahmen eines Wettbewerbs mit dem Thema "Industriekultur" wurde eine Tanzperformance als Beitrag gezeigt. Einziger (für mich erkennbarer) Bezug zu "Industriekultur" war, daß die Performance in einer Fabrikhalle aufgeführt wurde.
Ich bin sehr für die künstlerische Auseinandersetzung mit Industriegeschichte und Industriearchitektur - aber bitte mit Betonung auf "Industrie".
Von denen, die es 'noch nicht so gut können' distanziere ich mich keinesfalls! Ich freue mich über jeden, der sich ** ernsthaft ** mit dem Thema auseinandersetzt.
Allerdings distanziere ich mich ganz klar von denen, die Industrieobjekte einfach konsumieren und ausschlachten.
Mir ist wichtig, daß man mit Respekt an die Anlagen herangeht - schließlich sind sie Teil unserer Kultur. Oft sind die Anlagen auch die letzte Ruhestätte von Arbeitern geworden - auch das sollte man nicht vergessen.
bin beeindruckt von Deinen sorgfältig erstellten Bildern - auch auf Deiner Homepage. Scheint ja eine richtige Obsession zu sein!
Du hast es bei einigen Bildern selbst angemerkt: das 100%ige Auskorrigieren der vertikalen Flucht verwirrt das Auge, äh: das Hirn. Der Effekt ist auf jeden Fall beeindruckend und durchaus als pesönlicher Stil erkennbar.
Frage: wie meinst' denn das mit den "pseudo-intellektuellen (möchte-gern-künstlerischen) Arbeiten"?
Das würde ich gern mal diskutieren. Erachtest Du Dein eigenes Schaffen nicht als Kunst? Oder distanzierst Du Dich damit von jenen, die es (noch) lang nicht so gut hinkriegen wie Du?
Weiterhin gutes Gelingen! (soll jetzt nicht anmassend klingen)
@Harald - da ist schon was dran. Das ist aber genau das Problem was wir hier haben. Wir betreiben akribisch Umweltschutz, kostet es was es wolle und hinter der Grenzmarkierung geht es kräftig weiter. Wir werfen das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus. Aber solange sich damit noch Geld verdienen läßt ist es scheinbar ok. Was ist das nur für eine verlogene Gesellschaft?
Gruß
Henning
@Henning: Für die Umwelt ist es ** hier ** sicherlich ok, aber das Problem ist, daß die Dreckschleudern nicht wirklich verschwinden, sondern aus Kostengründen in die Dritte Welt verlagert werden, wo kein Hahn nach Arbeits- und/oder Umweltschutz kräht. Und der Dreck schert sich nicht um Grenzen.
Gruß Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine zahlreichen Kommentare zu meinen Fotos.
Deine Industrieaufnahmen sind der absolute Hammer. Die Fotos zeigen eine fast vergangene Epoche der Industriealisierung in Europa. Einige dieser Werke sind ja heute noch im Betrieb, aber viele eben nicht mehr. Für die Umwelt ist es sicherlich ok, wenn die Abgase daraus verschwinden, aber der Mensch selbst muß sich auch umgewöhnen. Wieviele Menschen haben in diesen Dreckschleudern gearbeitet, für diese Menschen geht ein Lebenswerk zu Ende bzw. viele müssen einen neuen Anfang machen.
Gruß
Henning
Danke für Deine Anmerkung.
Rote Schriftzüge oder tolles Licht, da war die Entscheidung klar. Ich habe schon entzerrt, aber anscheinend nicht genug.
Bei Dir finde ich jedoch mehr "spektakuläre" Industriefotos, wirklich toll und das mit einer "spektakulären" Kamera. Bei mir kommt z.Zt. nur eine ALDI-DigiCam zur Anwendung.
LG Manfred
Thanks for your long explanation. I found this site yesterday and until now it’s the best site for Industrial photo's I have found in the world. I hope there are a lot discussions about these kinds of problems. It keeps your sharp and let you think. I will try your remarks about this.
If you like I will remarks some of your photo’s today or tomorrow.
Thanks for all your good remarks. I agree with all, only your remark about the disturbing light on the left side of photo http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/426381/display/971339 is for me disputable. It is not burn out. Would you make it darker?
Happy New Year!
Hallo Harald,
wegen der Menge interessanter und informativer Bilder- schreibe ich Dir dann doch lieber ins Profil. Sonst wäre das uferlos...
Sehr beeindruckend und lehrreich Deine Bilder und technisch gut gemacht,- ich schon desöfteren auf Deiner Homepage...ohne zu wissen, dass Du in der fc aktiv bist..man lernt doch nie aus
lg birgit
Hallo Harald,
wollte Dir nur mal ein Kompliment für Deine beeindruckenden Industriefotos machen. War auch schon auf Deiner Homepage und muss sagen, KLASSE
Gruß Dieter
habe heute Deine Kritik an meinem Bild gelesen. Ich bin noch ein Anfänger hinsichtlich solcher komplexer Bildgestaltung, werde mir daher Anregungen nehmen.
Hi Harald,
danke für Deine freundliche Anmerkung.
Habe gerade auf Deiner megastarken Homepage gestöbert und sie sofort zu meinen Explorer-Favoriten hinzugefügt.
Gruß Andreas:-))
stell Dein Blitzlicht nicht in die Dunkelkammer :-)
Wenn ich Deine Bilder so sehe, brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken.
Dieses M&W Panorama ist wunderbar!
(Wie bindet man eigentlich Bilder in Anmerkungen ein?)
So ähnlich sah es am 14.8, als ich dort war, auch noch aus. (Kein Wunder, selbst Abbruchunternehmen können zum Glück nicht hexen.) Ich muß mal in meinem Archiv graben. Da gibt's noch ein Bild von M&W aus dem Jahre 2002 vom Außenhafen aus aufgenommen.
Ein leicht verspätetes WILLKOMMEN auch von mir, Harald !!!!!
War gerade auf Deiner HP .... holla, sag ich da nur !!!
Ich erstarre vor Ehrfurcht !!!
Werde wohl in Zukunft desöfteren Deine HP heimsuchen.... nur muß ich ständig meine Tastatur auskippen gehen, weil sie vollgesabbert ist ...
Vielen Dank für Deine super-ausführliche Anmerkung in meinem Bunkeranlagen-Bild ... Meine letzten Pics von dem Gelände entstanden am 3.8. da sahen die kläglichen Reste von Matthes und Weber so aus:
Hallo Harald,
welch eine Bereicherung der Industriefraktion innerhalb der fc - die Überraschung ist dir gelungen. Herzlich willkommen in der fc, ich freue mich schon sehr auf deine Bilder und die spannenden Hintergrund-Infos dazu.
Gruss, Michael
Dan Hinze, 4.09.2003 um 21:33 Uhr
Hallo Harald,
schön Dir hier zu treffen. Du wirst eine sehr gute Bereicherung unserer Interessengruppe sein. Ich bin gespannt auf Deine Bilder und Informationen.