Volker Harmgardt


kostenloses Benutzerkonto, Uetze
[fc-user:2249272]

Über mich

Fotografieren macht Spaß und wandelt
sich schnell zur Leidenschaft, die Freude macht !

Ich bin im Prinzip ein "reiner Hobbyfotograf" und knipse schon seit frühester Kindheit. Meine erste Kamera von meinem Vater war die Voigtländer Bessa II und Vitiret DR, dann die Zeiss Ikon Nettar und ca. 1962 hatte er eine Canon FX, etwas später eine Leica M 3 /1:2/50 und mit viel Elan ging ich ans Werk. Das Fotohandwerk erlernen war extrem schwer ! Später, um 1978, habe ich dann die Canon A 1 in schwarz mit Winder (Batteriebetrieb) und natürlich reichlich Objektiven in die Hände gelegt bekommen. Bitte in Ehren halten, meinte meine Mutter. Mit den drei Apparaten fotografierte und blitzte ich jahrelang drauflos. Einige Fotos mit passenden Gedichten sind u.a. in Literaturzeitschriften veröffentlicht worden. Aus beruflichen Gründen habe ich anschließend lange Zeit keine Motive mehr gesammelt, die Kameras verschenkt und war für den Moment glücklich. Nachdem ich vor zwei Jahren in Rente gegangen bin, spürte ich meine alte Leidenschaft wieder und machte reichlich Bilder mit dem Handy. Ist nicht ganz so anspruchsvoll. Trotzdem ein befriedigendes, tolles Gefühl. Wo ich früher eher Menschen und die nahe Natur ablichtete, sind es zzt. eher brisante, auffällige und kritische Themen: Technik, Umweltschutz, Baudenkmäler, Häuser, die abgerissen werden u.v.m. Aber die Bereiche Natur, Wetter, Politik und Sport konnte ich mir erhalten und bin auch bei "myheimat-uetze" als Bürgerreporter registriert, Das macht mir riesigen Spaß. Und ab heute in der "fotocommunity" ! Weitere Dinge, die ich so leiste: Literatur/Lyrik und Malen mit Bleistift und Kugelschreiber. Ja, dann sind da auch noch meine Frau, unser gemeinsamer Hund, "Nanshe" der kleine Beagle und die Enkelkinder ( auch Rasselbande genannt ! ) mit hohem Zeitfaktor belegt. Und zum Schluss ganz wichtig als Un-Ruheständler: Ich arbeite in einem Minijob bei meinem alten Arbeitgeber. Das tue ich aus Überzeugung und weil ich Freude daran habe seelisch- und geistig gehandicapte Menschen zu betreuen. Früher als Heimleiter und heute in der Funktion eines Mannes für alle Fälle, dazu zählt u.a. das Vereinsleben unseres Bewohnerfanclubs - die wahren 96er- im Klinikum Wahrendorff zu unterstützen sowie die Schießsportgruppe in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Ilten zu fördern. So sieht Inklusion und Integration aus. Alles läuft sehr gut !
Bin jetzt richtig gespannt und voller Erwartung, wie alles bei der fotocommunity funktioniert. Auf los geht`s los.
Volker Harmgardt

Kommentare 9

  • Henning Ruhser 25. April 2023, 11:40

    Hallo Volker,
    besten Dank für Dein erneutes Lob!
    MfG
    Henning
  • Henning Ruhser 13. Juni 2022, 0:46

    Hallo Volkr,
    besten Dank für Deine beiden neuen Lobe für meine beiden Fotos aus Passau! Es ist immer weder schön, wenn meine Bilder gefallen können!
    MfG
    Henning
  • Henning Ruhser 4. April 2022, 18:47

    Hall0o Volker,
    besten Dank für Dein freundliches Lob für die "Maisenversorgung"!
    MfG
    Hennng
  • Henning Ruhser 9. Oktober 2021, 10:17

    Hallo Volker,
    danke für Deinen ausgiebigen Besuch auf meine Seite und besonderen Dank für Deine vielen anerkennenden Lobe für meine Aufnahmen!
    MfG
    Hennng
  • Henning Ruhser 7. Juni 2020, 15:51

    HalloVolker,
    vielen Dank für Dein Lob zum barocken Orgelprospekt!
    MfG
    Henning
  • Dirk Weidmann 26. Juni 2017, 23:01

    Moin Volker,
    vielen Dank für Deine vielen Likes und Kommentare.
    Viele Grüße
  • Henning Ruhser 22. Mai 2017, 0:00

    Hallo Volker,
    Du hast Dich ja wohl durch einen Großteil meiner zuletzt veröffentlichen Fotos gegraben! - Vielen Dan für Deine Anerkennung und Dein Lob. - Zu dem Bild "Blick auf unsere Welt" hier noch meine Anmerkung: DieAufnahme entstand im Oberhausener Gasometer in der dort laufenden Austellung "Wunder der Natur"! - Sehr sehenswert!!!
    MfG
    Henning
  • monochromatic 19. Januar 2017, 16:18

    Lieben Dank für die nette Anmerkung und weiterhin gutes Licht ;)
  • Hans.g 10. Dezember 2016, 18:25

    Moin Volker,
    willkommen hier,ichbin mächtig gespannt auf Deine Werke!!
  • 45 64
  • 24 44
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon T 70 (früher Command Back, jetzt analoge Fotografie)
Handy Typ IPhone 6 S
Handy Typ Samsung A 5
Canon IXUS 80 IS
Canon PowerShot SX720 HS