Uwe Steckhan


kostenloses Benutzerkonto, Ketzin
[fc-user:1922083]

Über mich

Uwe Steckhan

Ich bin 1966 in Dresden geboren. Mit fünf Jahren erwachte bei mir die Leidenschaft für die Fotographie, da meine Mutter, Fotolaborantin der Fa.„DEWAG“-Werbung war und wir aus Not und Experimentierfreude das Kinderzimmer an den Wochenenden in eine heimische Dunkelkammer und ein Schwarz-Weiss-Fotolabor verwandelten, konnten wir als Familie alle selbstgeschossenen Fotos auch selbst entwickeln und vergrößern. Das was wir heute digital zur Verfügung haben, hatten wir zu der Zeit mit unseren Händen und der Einschaltzeit der Belichtungslampe gemacht.

Spaß und Spannung aufs Entwicklungsergebniss war dabei groß.

Die Faszination und der Umgang mit Licht, Schatten und Zeit sowie die Bestimmung von Bildausschnitten konnte ich so spielerisch entdeckten und für mich persönlich entwickeln. Dieser Prozess geschah für mich damals unbewusst.

Nach der Ausbildung zum Automechaniker im September 1989 Flucht nach West-Berlin und berufliche Neuausrichtung in den Bereichen Theater, Film und Fotografie.

Von 1994 bis 1999 war ich Stage Manager in den Theatern, TDW in Berlin, Duisburg-"Les Misserables" und London-"The Phantom of the Opera". 1999/2000 Assistant Art Director, Setdesigner, Locationphotographer und später mit Fokus zum Unterwasser-Film-und Fotoproduktionen.

2001 Gründung des Unternehmens „Filmyard“ mit eigenem Unterwasser-Film und Foto Studio. Seither arbeitete ich für zahlreiche nationale und internationale Filmproduktionen, speziell für Unterwassersequenzen für Kino-, TV- und Werbefilme.

Als Locationscout und Photographer suche und fotografiere ich für Regisseure und Produktionsfirmen Motive für Kino, TV- und Werbeproduktionen wie z. B. „Das Palermoshooting“ von Wim Wenders, „Tom Sawyers Abenteuer“ von Hermine Hundgebuhrt oder TV-Produktionen wie „Mord ist mein Geschäft, Liebling“ mit Bud Spenser und Franco Nero.

Das Auf und ab in der Branche streifte mich ebenso wie vielen anderen in dem beruflichen Gebiet die ich über die Jahre kennengelernt habe.

Somit fand ich den Focus zur Entschleunigung und entdecke seit her die Schönheit der Havellandschaft bei Berlin.

Seit dem wurde die Havel zwischen Potsdam und Brandenburg zu meinem fotografischen Seelenort. Von meinem wunderschön gelegenen Bootshaus an der Havel starte ich immer wieder aufs neue zu einer privaten Fotoexkursion und lass mich von der Schönheit der Natur-, Seen- und Flusslandschaft inspirieren.

Hier bei der fotocommunity veröffentliche oder zeige ich Fotos von mir, die mir selbst gefallen und die ich gern veröffentlichen möchte. damit diese auch mal für andere Interessenten zu sehen sind..

Ich werde in Zukunft immer mal wieder verschiedene Motive von mir einstellen.


So, dass nun zu meiner Person und warum ich überhaupt hier bin.
Und mal sehen wo die Reise noch hingeht.
Ich freu mich drauf.

Grüße an die die gern Bilder anschauen und machen. Uwe

5.9.2018 Berlin-Paretz

Alle Rechte der Fotos liegen bei mir! Vervielfältigungen oder Verwenden der Bilder oder Ausschnitte daraus ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt!
  • 1 0
  • 9 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse