Pfalzmaurer


kostenloses Benutzerkonto, Haßloch
[fc-user:2320757]

Über mich

100% Pfälzer

KALENDER NATURWUNDER PFALZ 2024

www.pfalzmaurer.de

Mein Name ist Johannes Maurer und ich wurde am 18. Januar 1999 in Bad Dürkheim geboren und lebe seitdem im Großdorf Haßloch. Wie die meisten jungen Pfälzerinnen und Pfälzer hatte ich durch Weinfeste und die Nähe zum Pfälzerwald schon früh einen gewissen Bezug zur Pfälzer Kultur und Natur.

Im Ostseeurlaub 2015, den ich zusammen mit meinen Eltern verbrachte, blätterte ich durch eine Fotozeitschrift und entdeckte eine wunderschöne Fotografie einer nebelverhangenen Landschaft. Beim Lesen der Bildbeschreibung konnte ich nicht glauben, dass das nur wenige Kilometer vor meiner Haustür aufgenommen wurde. Der Wunsch entstand, solche einzigartigen Naturschauspiele mit eigenen Augen zu sehen und diese fotografisch festzuhalten.

An Weihnachten 2015, im Alter von 16 Jahren, bekam ich dann meine erste Spiegelreflexkamera. In den kommenden Monaten brachte ich mir das Fotografieren bei und nötigte meinen Vater des öfteren, mit mir zum Sonnenaufgang in den Pfälzerwald zu fahren. So kam es zu ersten Berührungen mit dem Wasgau und dem Dahner Felsenland, das ich vorher nur von Bildern kannte.

Nach dem Führerschein gab es kein Halten mehr, da ich nun endlich selbstständig größere Ausflüge unternehmen konnte. In den letzten Jahren habe ich eine tiefe Verbundenheit und Liebe zu meiner Heimat entwickelt. Das Hobby „Fotografie“ hat sich zur Leidenschaft „Pfälzerwald“ entwickelt. Wöchentlich, manchmal fast täglich, bin ich als Fotograf, Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und natürlich als Pfälzer in der heimischen Natur unterwegs.

Im Spätjahr 2022 habe ich kurzfristig beschlossen meinen ersten eigenen Fotokalender aufzulegen. Bei diesem Projekt konnte ich mich auf die Hilfe und Motivation aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis verlassen. Durch meine Arbeit bei der Deutschen Post und die daraus resultierende Bekanntschaft zum lokalen Einzelhandel hatte ich das Glück auch hier tatkräftig unterstützt zu werden.
  • 7 8
  • 42 18
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Z6
Nikon D750
Nikon Z 14-24 f/2.8
Nikon Z 24-70 f/4
Nikkor 70-300 f/4.5-5.6
Nikkor 50 1.8
Sigma 150-600 C