Peter Weber Berlin


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1519382]

Über mich

Hallo Freunde des schönen Fotos,

willkommen auf meinem Profil hier in der FC.
Die hier gezeigten Fotos sind ausschließlich von mir eingefangen.

Zur Technik:
Ich habe Ende der 90er, mit einer kleinen PoketCam von Pentax, nette Aufnahmen hinbekommen. Dann stieg mein Anspruch an die Qualität der Fotos und ich legte mir eine Bridge- Camera der Firma Sony zu. Damals glaubte ich noch der Zoom macht’s.... falsch gedacht..... Mit dem wachsenden Interesse an guten Fotos bin ich sehr schnell an die Grenzen des mir erscheinenden Schönwettergerätes gekommen - ganz so schlimm war es nun auch nicht- dennoch, man wächst mit seinen Aufgaben/ Ansprüchen und es entstanden bis dahin die wirklich ersten guten Aufnahmen. Mich hatte Sony begeistert, weil die Menüführung eindeutig war und sich mein Nachbar ebenso sich für dieses System entschieden hatte (Objektive ausleihen), Minolta als Background war entscheidend, um wirklich zu wissen, dass Erfahrungen ins System einflossen. Seit Dezember 2009 bin ich deshalb im Besitz einer Alpha700. Anfangs hatte ich noch Bilder mit einem geliehenem 35-85mm Objektiv gemacht, bis ich mir dann ein Sigma 24-70 F2,8 zulegte. Zu Weihnachten 2010 gab’s ein 50mm F1,4 von Minolta. Mit einem Blitz, Sony HVL-56AM, Macroringen, Bouncer und einem IR-Filter habe ich mein Equipment erweitert.

Mein Anspruch:
Ich möchte mit jedem Bild mir die Frage stellen, was will ich mit dem Bild zum Ausdruck bringen, was will ich damit sagen, was ist die Message....
Die zweite Frage lautet dann, wie kann ich das umsetzen, was gibt es für Möglichkeiten, wie muss der Blick sein, Bildaufteilung, Belichtung, Tiefenschärfebereiche, Hintergrund und, und, und, denn dies sollen nur Mittel sein, um meine Bildaussage zu unterstreichen. Manchmal erwische ich mich auch beim Fototerror in dem ich hoffe 1 von 1000 zu treffen - zähl' mich eben noch zu den Anfängern, hoffe aber, dass ich mehr und mehr weiß wie ein gutes Bild entstehen wird.
Mit den wenigsten Fotos bin ich eigentlich zu 100% zu frieden, weil das Eine oder Andere doch fehlt oder in meinen Augen hätte besser sein können - Aber das ist auch gut so, denn das "perfekte Foto" sucht man doch immer auch wenn ich noch so nahe herankomme, finden werd ich's vielleicht nie.... das ist mein Antrieb ...


Update Jul.2013:

Geschafft, der Systemwechsel ist vollzogen. Gerne wäre ich bei Sony geblieben, ein bissl trauer ich auch dem guten Stück nach, denn in Sachen Bedienbarkeit fand ich war sie ein Hammer. Ich hab mich gegen Sony entschieden, weil ich die SLT-Technik gar nicht favorisiere; sie hat ihre Vorteile, eben nur nicht für mich. Dennoch schmälert es nicht die Freude über das neue Baby, die Nikon D7100. Gleich dazu einen SB-700, ein 50mm f1.4, ein 28mm f2.8 und ein 16-85mm f3.5-5.6. Mit diesem System kann ich mich weiterentwickeln... und da gibt es nun viele Möglichkeiten Geld auszugeben ;-) - wow was für ein Teil...

... und wenn Ihr Euch auf meinem Profil herumtreibt, hinterlasst doch einfach eine kleine Anmerkung ...


Dankeschön
Peter

Kommentare 4

  • traveller 88 31. Mai 2013, 10:38

    Danke für deinen netten Kommentar.
    Tja die Frage nach dem zweiten Flügel kann ich auch nicht beantworten.
    vG
    Jürgen
  • Le Ron 25. Mai 2013, 21:02

    danke

    Ron
  • Peter Weber Berlin 1. Februar 2011, 23:26

    Dann grüß mal das "Spätzchen" lieb von mir....
    ich seh nun auch wenn Neues bei dir hinzukommt und werd immer ganz gespannt sein was Du hochladen wirst....
    Gruß
    Peter
  • Patricia Orlik 1. Februar 2011, 21:01

    Schön, dich und deine Bilder hier zu sehen!
    Lg auch vom Spätzchen ;o)
  • 0 0
  • 38 21
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse