Karl Böttger (kgb51)


Premium (Pro), Siegen
[fc-user:1795126]

Über mich

Fotografieren ist für mich ein Hobby, was ich schon lange - ohne großen Aufwand - betrieben habe. Bevorzugt auf Reisen und dann wenn Zeit übrig war. Dies habe ich seit einiger Zeit intensiviert.
Ich habe immer Spiegelreflexkameras mit Zoomobjektiven bevorzugt, weil die Ausrüstung dann nicht so schwer wird. Seit 2005 habe ich eine Bridgekamera Nikon Coolpix 8800 mit einem Teleadapter und einer Olympus Nahlinse gehabt und den elektronischen Sucher schätzen gelernt.
Bei der Anschaffung einer neuen Kamera ist die Entscheidung mit Absicht nicht auf eine Spiegelreflexkamera gefallen. Grund waren das Gewicht, die Auslösegeräusche (bei ersten Tests ergriffen die Vögel nach der ersten Auslösung bei einer Spiegelreflexkamera die Flucht) und vor allen Dingen weil der elektronische Sucher mehr Informationen über die Aufnahme schon in der Aufnahmesituation bietet. Es ist dann die Olympus OM-D E-M5 geworden. Mit der ich außerordentlich zufrieden war. Mittlerweile ist es die Olympus OM-1.

Ich bin gespannt wo mich mein Hobby hinführen wird. Die Naturfotografie hat sich als wirklicher Schwerpunkt herausgestellt. Ich bin aber offen und nicht festgelegt. Wichtig ist mir, dass die Bilder mir gefallen und im Idealfall Emotionen auslösen.

Bei meiner Frau Camilla bedanke ich mich herzlich, dass ich ihr Foto von mir verwenden darf.

Zum Copyright: Alle von mir eingestellten Fotos sind mein Eigentum und dürfen nur mit meiner persönlichen Einwilligung, in schriftlicher Form, weiterverwendet werden.

Ich untersage eine Verwendung meiner Daten, Bilder und Texte durch KI zu Trainingszwecken (Data- und Textmining) sowie zur Erzeugung von mit KI erzeugter Werke, Texte und Bilder.
Nur mit einer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung meinerseits können meine Daten, Bilder und Texte für solche Zwecke verwendet werden.

Kommentare 465

  • GerhardM 26. Februar 2024, 12:32

    Hallo Karl,
    Vielen herzlichen Dank Dir für deine Lobe und die netten Kommentare.
    Ja, wir haben auch Polarlichter fotografiert, was für ein Erlebnis.
    Karl eine Frage bist du mit deinem §00 mm Objektiv zufrieden?
    Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eins zu zulegen. 
    LG Gerhard
  • GerhardM 25. Februar 2024, 19:03

    Hallo Karl,
    Ich danke Dir für dein Lob.
    LG Gerhard
  • Fernando Anzani 23. Februar 2024, 11:09

    Vielen Dank. Sehr nett. Ciao. Fernando.
    Still-life.
    Still-life.
    Fernando Anzani
  • Airboll 22. Februar 2024, 22:38

    Hallo Karl,
    Das war wieder ein lohnender Besuch. Vielen Dank dafür.
    LG Helmut
  • Sigi Baumann 11. November 2023, 23:58

    Vielen Dank Karl für die Lobe.
    LG Sigi
  • 25mmeter 10. November 2023, 21:17

    Hallo Karl,
    vielen lieben Dank für deinen Besuch und dein Lob zu meinem Bild...
    LG
    Thomas
  • Karl.Streckel 26. Oktober 2023, 22:19

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 6. Oktober 2023, 22:40

    Vielen Dank, dass Du immer wieder vorbei schaust
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 2. Oktober 2023, 23:04

    Vielen Dank für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 2. Oktober 2023, 9:52

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Bintou2012 4. September 2023, 9:27

    Hallo Karl,
    Vielen Dank für dein Lob.

    LG Matthias
  • Papiersoldat 1. Juni 2023, 23:16

    Recht herzlichen Dank für deine wiederholte Wertschätzung, lieber Karl! :-)
    LG, Lars
  • Bernd Küllmer 29. Mai 2023, 8:40

    Danke für  dein Lob und viele liebe Grüße aus Marburg an der Lahn
  • Valerij Rein 10. Mai 2023, 5:42

    Vielen Dank für Dein Lob.
    LG Valerij
  • 8.848 17.273
  • 61.856 96.024
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Olympus OM-1

M.Zuiko DIGITAL ED 12-40mm 1:2,8
M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0
M.ZUIKO DIGITAL ED 45mm 1:1,8
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2,8 Makro
M.Zuiko Digital ED 8-25 mm 1:4