Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jürgen von den Berken


Pro Mitglied, Rimbach
[fc-user:454475]

Über mich



Bereits als Abiturient fasziniert von Bildern und Eindrücken, die das Auge aufnimmt, hatte ich mir damals stolz eine OM-2 von meinem Ersparten gekauft und im Laufe der Zeit die Ausrüstung um diverse Objektive erweitert. Teilweise habe ich auch selbst vergrößert (S/W). Nach Eintritt in den Beruf weniger Zeit gehabt und dadurch den Anschluß verloren. Erst 2003 habe ich wieder richtig begonnen, und dann gleich mit digitalen Kameras.

Fundstücke:
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/ (bin schließlich dort aufgewachsen)
http://www.landschaftspark.de/
http://www.industriekultur-fotografie.de/


"Es ist nicht zu glauben, was man erreichen kann, wenn man nicht weiss, was unmöglich ist."
(aus einem Physik-Podcast der ESA "Raumzeit" von Tim Pitlove: "RZ038 Alpha-Magnet-Spektrometer")


1.12.2007 update:
Mein Kamerazoo wird aufgeräumt (bereits geschehen)!


22.4.2007 update:
------------------------
Der Verein Sonderpädagogik e.V. hat ein Bild von mir als Titelbild für ihren Fachtagungsbericht verwendet:
... näheres siehe Erläuterungen beim Bild ...
"AUTISMUS ... Hochgeklappte Gehsteige"



...

10.6.2004 Mein "Einstand" in der fc:
--------------------------------------------------
- seit April 2003 Besitzer einer Dogitalkamera hauptsächlich um unseren Hausbau zu dokumentieren

Fotographische Themen:
----------------------------------
- Stimmungen der Natur
- Industrie, Geometrie
- Nachtaufnahmen
- Lichtspiele
- Menschen

- mag Fotobücher ( z.B. Walker Evans "Der unstillbare Blick" oder August Sander, ... )

Privates:
------------
- Dipl.-Ing., DV und Org.
- 53 J., verheiratet, 3 Kinder, Haus, 1 Enkel
- Hobbies: Teilchenphysik, Astronomie, Fotografie, Musik hören ( modern. Jazz: z.B. Corea, Metheny, ... ), Skifahren (leider sehr selten )

PS: Von mir selbst gibt es nur besch... Fotos, das von meinem Sohn (links) ist noch das beste von denen.
Einschub: Nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
...und noch ein Selbstportrait:

PS2: Meine Lieblingsfotos aus der fc







-


Kommentare 29

  • Ilona- Floh 4. Oktober 2010, 13:19

    Hallo Jürgen
    Ja, ein paar Kilometer von Dir entfernt! :-)
    LG Ilona
  • Monika Schieferstein 28. Februar 2009, 18:40

    Du hast eine sehr schöne Galerie.....
    Ich selbst Bin in Rimbach aufgewachsen......
    lg Monika
  • Martin Schafhausen 15. September 2007, 11:19

    Hi Jürgen,

    zunächst mal einen fixfotoigen Gruß! :-)
    Hab mir ein paar deiner Fotos angesehen, sehr fein. Der Adler auf Burg Guttenberg ist ja echt der Hammer. Hab da vor ein paar Monaten auch gesessen und mir wirklich Mühe gegeben, aber so ein Schuss ist mir nicht gelungen.

    lg Grüße
    Martin
  • hellemueller(Helmut Müller) 2. September 2007, 10:08

    Hallo, Jürgen,

    die Gemeinsamkeiten habe ich auch schon entdeckt. Und als Heidelberger kenne ich Rimbach natürlich auch. Vielen Dank für Deine Anmerkungen!
    Fahre heut wieder mal an den Rheinfall, liegt ja sozusagen bei uns vor der Tür!

    lg

    helle
  • Klaus Bienemann 24. Juli 2007, 23:37

    Habe mir etwas deine Bilder angeschaut! Sind viele schöne bei! LG Klaus
  • Frank Waechter 22. Februar 2007, 23:52

    Hallo Jürgen,
    danke für Deine persönlichen Anmerkungen. Kann ich mir gut vorstellen, dass Du dann aus dem Fotografieren nicht mehr rausgekommen wärst, wenn Du erst einmal eingestiegen wärst ;-) ...
    Aber wenn Du schon so lange nicht mehr mit der Schwebebahn gefahren bist, hast Du natürlich ganz viel Neues verpasst.

    Weiterhin viel Erfolg mit Deinen schönen Bildern,
    Frank
  • Jana Sandner 11. Dezember 2006, 18:28

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto!
    Vielleicht habe ich noch mal die Gelegenheit, mit solch einer Dampflok durch das verschneite Riesengebirge zu fahren, es war wirklich ein wunderschönes Erlebnis.

    Liebe Grüße, Jana :-)
  • Melanie und Holger 10. Juli 2005, 21:54

    Hallo Jürgen.

    Viele Grüsse aus dem Nachbarort.

    Melanie & Holger

  • Jürgen von den Berken 17. April 2005, 12:21

    unsere Parisreise:
  • Jürgen von den Berken 7. März 2005, 20:28

    ... foto challenge ansehen !!

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4463


    ... und wer einmal fc-ler bei der Arbeit sehen will, hier sind Sie ( g* ):
  • Heribert Hansen 31. Januar 2005, 22:18

    Hi,

    danke fürs Posten von den Bildern des fc-Treffens! Jetzt bin ich auch mal nett in der fc vertreten, haste fein gemacht, Jürgen.
    Und die Instrumentenbilder gefallen mir auch gut..ich hab meine Gitarre schon seit 20 Jahren nicht mehr fotografiert...so alt ist die nämlich schon!


    LG Heri
  • Stefan S... 28. August 2004, 20:44

    Hallo Jürgen!

    Ich danke dir für deinen Eintrag in mein Profil sowie deine Anmerkungen unter meinen Berlin-Bildern.

    Danke auch nochmal für deine Erklärung zur Entstehung deines Bildes!!!

    lg Stefan
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 5. August 2004, 22:15

    Danke Jürgen: wünsche noch einen schönen Abend, viele Grüsse nach D, Ulrike
  • MoJo Rising 5. August 2004, 11:21

    Hi Jürgen,

    danke für Deine Anmerkung zumeinem Bild ;-)
    LG
    Peter
  • Bea Te 12. Juli 2004, 21:06

    Hallo Jürgen!
    Danke für die Glückwünsche! Im Internet steht ich tatsächlich noch??? Das sind die Seiten von unserer Schule, ich dachte, die seien schon lange gelöscht. Die waren ja froh, mich los zu sein *g*.
    Beruflich kann ich alles was mit Webgestaltung, Katolog - und Plakatgestaltung, Druck usw. machen. Nur die Fotografie ist in unserer Ausbildung viel zu kurz gekommen. Das übe ich gerade mit euch allen hier in der fc!
    Nochmal danke, und ich hoffe, dein Sprössling hat im Endeffekt den richtigen Beruf gewählt. Meiner ist gerade dabei: Informations - und Kommunikationstechnik wird er ab September studieren. Ob es die richtige Wahl war?? Das werden wir wohl auch erst später erfahren.
    LG
    Beate
    PS: das hier ist mein jüngerer Sohn, dem steht die Berufswahl wohl erst in 3-4 Jahren ins Haus.
  • Jürgen von den Berken 11. Juli 2004, 22:01

    Gefallen an einem Vorhang gefunden
  • Jürgen von den Berken 9. Juli 2004, 0:55

    @Simon
    ... auf jeden Fall. Danke nochmals für die Anregung ! Gruss Jürgen
  • Simon Frohn 8. Juli 2004, 11:35

    Hallo Jürgen,
    mir gefällt diese Version:

    Ich denke, diese Spiegelungen waren einfach ein eigenes Bild wert (;
    Gruss, Simon
  • Bea Te 3. Juli 2004, 16:19

    Hallo Jürgen!
    Danke für deine Info!! Wie einfach es manchmal ist, klasse Effekte zu erreichen -kaum zu glauben! Aber immer noch gut, denn auf die Idee muss man ja erst mal kommen!!
    LG
    Beate
  • Karl Peisker 1. Juli 2004, 21:57

    Ein anderes Bild mit engerem Häuserausschnitt habe ich nicht, denn dort ist es so eng, dass Ausschnitte von weiter unten nur schwer zu machen sind. Man kriegt nur wenige Häuser in den Bildwinkel und natürlich ziemlich stürzende Linien. Ich hab noch andere Standorte im Ort. (Kommen später vielleicht mal...Oder eine Ausschnittvergrößerung)
    Übrigens, hast Du schon die Wettbewerbsversion gesehen?
  • Uschi B. 1. Juli 2004, 10:12

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deinen Eintrag und dein Lob.
    (Hört man natürlich immer gerne....*schmunzel*).

    Wie ich erst jetzt sehe, bist du ja noch gar nicht
    lange in der FC und hast schon so viele Bilder rein-
    gestellt. Ja da komme ich natürlich nicht mit !
    Ich darf dich dennoch ganz herzlich willkommen
    heissen und dir weiterhin viel Spass wünschen.

    Liebe Grüsse
    Uschi
  • JDR aus W. an der D. 27. Juni 2004, 19:48

    Danke für Deine nette Anmerkung zu meinem "Plummi-Pic" *g*
    Habe mir nun erlaubt, mich in Deinem Ordner umzusehen und habe mir erlaubt, Dich auf meine Buddy-List zu setzen.

    Wünsche Die allzeit Gut Licht und lg aus Wien
    Jürgen
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 24. Juni 2004, 7:37

    Guten Morgen Jürgen, erst einmal auch von mir ein herzlich willkommen in der fc und vielen Dank für Deine vielen Anmerkungen zu meinen Fotos: Gruss und einen schönen Tag, Ulrike

    PS. Auch vielen Dank für Deine letzte Anmerkung,Ulrike
  • Bea Te 21. Juni 2004, 15:06

    Diese Collage finde ich klasse!
    Wenn man selber gebaut hat, kann man jedes Bild mit Emotionen belanden - das weckt Erinnerungen. Und ihr habt dazu noch tolles Wetter gehabt.
    Danke für das Bild!
    Beate
  • Jürgen von den Berken 20. Juni 2004, 23:13

    @ Beate:
    Mit meiner Camera funktionierte die Dokumentation des Hausbaus sehr gut ( z.B. Elektro ! ). Und nebenbei hat es großen Spaß gemacht, das ganze mit wöchentlichen Collagen zu verfolgen. Anbei ein Beispiel:

    lg Jürgen

Ausrüstung

Olympus OMD E-M1, E-3; mit div. Linsen