Jan Römbach


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg
[fc-user:1796371]

Über mich

Mein Name ist Jan Römbach, geboren wurde ich am Sonntag, den 11.11.1990 in Pirna, bekannt auch als das „Tor zur sächsischen Schweiz“. Bis zu meinem 19. Lebensjahr war mein Wohnort die idyllische Gemeinde "Bad Gottleuba-Berggießhübel", unweit der tschechischen Grenze am Rande des Osterzgebirges gelegen, wo ich eine unbeschwerte Kindheit inmitten der Natur verleben durfte.

-- Schwerpunkt Eisenbahnfotografie: --

Seit ich im Alter von 2 Jahren die erste, große Dampflok in Aktion sah, galt mein oberstes Interesse nur noch der Eisenbahn und wuchs seither ständig - bzw. täglich weiter in mir, ebenso wie mein klarer Berufswunsch: Lokführer!! Mit der Zeit entwickelte sich mein Hobby weiter. Die Lokomotiven und Züge, welche ich bis dato nur aus zahlreichen Fachbüchern kannte, wollte ich nun auch irgendwie selbst konservieren und für mich festhalten, also begann ich zunächst noch zu Zeiten der Analogtechnik mit der Fotografie. Wie jeder einmal klein beginnt, so wuchs ich mit den Aufgaben. Gegen Ende 2007 war es dann so weit:
Ich kaufte mir meine erste, eigene, digitale Spiegelreflexkamera, eine "Canon EOS 350D", die mir bis zum Sommer 2011 fast täglich bei meinen Fototouren Recht treue Dienste leistete.

Inzwischen bin ich auf die neuere "EOS 550D" umgestiegen und damit der Marke "Canon" treu geblieben, sodass ich, neben den Objektiven, sehr Viel von der 350D übernehmen konnte. Ich denke inzwischen habe ich viele, für mich wichtige Kniffe an diesem Modell kennengelernt, sodass die Qualität der Bilder und der Anspruch an die Motivwahl sich positiv entwickelt haben. Dabei nutze ich fast ausschließlich das 18-55mm "Standartobjektiv" von Canon - sowie gelegentlich noch ein 55-250mm Teleobjektiv vom selben Hersteller!

Ich bin übrigens Keiner dieser „Nur-bei-Sonne-im-Rücken-Fotografen“, denn ich denke die Eisenbahn fährt bei jedem Wetter und um ein wirklich vielseitiges Bild des Bahnbetriebes zu bekommen, gehören auch die „Schattenseiten“ mit dazu. Oft haben gerade solche Lichtsituationen und Wetterextreme ihren ganz besonderen Reiz, wenngleich mich z.B. bei strömenden Regen wohl Viele eher für verrückt halten würden. ;-)

-- Schwerpunkt Naturfotografie: --

Aufgrund meiner Herkunft hat sich in mir gleichzeitig noch eine ausgeprägte Liebe für Heimat, Natur und Landschaft entwickelt, welche ich selbstverständlich auch gern in der Naturfotografie versuche widerzuspiegeln.

...
Nun bleibt mir noch allen Interessenten viel Freude beim Betrachten meiner Fotos zu wünschen und ich würde mich freuen darunter den ein - oder anderen Kommentar von Euch lesen zu dürfen.

In diesem Sinne Allen Fotografen "gut Licht"!.

Mfg
Jan Römbach

Kommentare 2

  • Chris Gebhart Photography 16. März 2012, 0:04

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!
    Hoffe du wirst super mit vielen Anmerkung und Tipps aufgenommen... :)
    Wünsche dir weiterhin jede menge spaß beim fotografieren und immer gutes Licht!!!

    lg Chris
  • Rekiina 10. März 2012, 6:30

    Herzlich Willkommen!Ich wünsche Dir viel Spaß hier in der fc.
    Lieben Gruß. Regina
  • 3 0
  • 38 8
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse