Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Häusler


Pro Mitglied, Bornheim-Hersel
[fc-user:1339993]

Über mich

Seit meiner Jugend fotografiere ich mal mehr mal weniger intensiv.

Im November 2012 habe ich meine technische Ausstattung um eine Sony SLT 99 erweitert. Vor allem für die Portraitfotografie, die ich im vergangenen Jahr deutlich intensiviert habe, wird das eine Bereicherung sein.

2013 brachte jede Menge Bilder von diversen Reisen in die Alpen und nach Italien, die Aufbereitung für die FC hinkt leider etwas hinterher. Bei meinen abendlichen und nächtlichen kleinen Fototouren kamen auch einige brauchbare Bilder zusammen. Besonders gefreut habe ich mich über den 2. Platz beim CEWE-Fotowettbewerb anläßlich des Festivals of Lights in Berlin.

Die Portraitfotografie kam angesichts der vielen anderen Aktivitäten etwas zu kurz, aber der Workshop zur Beauty- und Fashionfotografie mit Sonja Dirscherl alias Mia Royal im Dezember hat mich wieder inspieriert, auch in diesem Bereich wieder aktiver zu werden.

Über konstruktive Kritik, die mich bei meiner fotografischen Entwicklung weiterbringt freue ich mich immer. Für (gemeinsame) Projekte und Ideen bin ich auch zukünftig offen und hoffe, wieder anregende und inspirierende Bekanntschaften zu knüpfen.

Dank eines längeren beruflichen Aufenthalts in Kamerun ergab sich 2014 ein besonderer fotografischer Schwerpunkt. Eines der Highlights dabei war sicherlich der Besuch des Nguon in Foumban, eines alle zwei Jahre stattfindenden, farbenfrohen Spektakels, dessen Kern die vorübergehende Absetzung des Sultans, das Gericht des Volkes über sein Regierungshandeln und seine anschließende Wiedereinsetzung bildet.

Durch die Begegnung mit einer deutsch-kamerunischen Sängerin, Elsa M'Bala ergab sich die Gelegenheit zu einem interkulturellen Gemeinschaftsprojekt, bei dem sie am 30. November 2014 im Anschluss an die Vernissage meiner Fotoausstellung "Couleurs de nuit - Farben der Nacht" ein Konzert gab, zu dem zahlreiche Kunstinteressierte aus Kamerun und vielen andern Ländern kamen.

Da ich mich in der ersten Jahreshälfte 2015 in Iran aufhielt, stammt die jüngste Serie aus dieser Weltecke. Einige dieser Aufnahmen sind auch in der DigitalPhoto 12/2015 in der Serie "Reiseziele für Fotografen" zu sehen.

Meine Aktivitäten habe ich nun in die Tschechische Republik verlegt, was sich demnächst auch in meinem Portfolio widerspiegeln wird.

Kommentare 24

  • EverywherePix 19. Juni 2016, 12:57

    Deine Fotos der Mittelalterspiele finde ich ganz große Klasse!! Vor allem diese leuchtenden Farben und die Dynamik im Bild gefallen mir äußerst gut!
  • BavariaFoto 22. Dezember 2015, 16:37

    Servus Franz.

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Selbes gebe ich gerne zurück. Richtig tolle Bilder in Deiner Sammlung. Da seh ich, ich hab noch viel zu lernen ;-)

    Schöne Grüße aus Niederbayern,

    Harry
  • Freue 2. Januar 2015, 0:11

    ich sage.danke.
    vg.werner
  • inkira 24. August 2014, 16:42

    Hallo Franz,

    ich habe heute Deine Seite entdeckt und bin beeindruckt von den wunderbaren Bildern, die Du hier zeigst. Gerade besonders gut gefällt mir Deine Bearbeitungsart.

    VG Ines
  • Stefanie Patzal 28. August 2012, 23:03

    Gerade als Besucher auf meinem Profil enttarnt, selbst geschaut und bin beeindruckt von den Bildern. Hier sind viele Bilder zu sehen, die mich eine Zeit verweilen ließen! Da sind wirklich schöne Sachen dabei!

    Liebe Grüße!
    Stefanie
  • frechermax 1. Juni 2012, 13:43

    Danke dir für deine Anmerkungen ;-)
  • ALLMOTIVS 11. Oktober 2011, 21:17

    Vielen dank für deine Anmerkung
    L.G. Tina
  • Bloodcat 8. Juni 2011, 22:16

    Vielen Dank für die nette Anmerkung =)
  • W.J. Hartmann 1. Mai 2011, 10:47

    Hallo, ja Petro Müller war unser geistliche Leiter auf dieser interessanten, aber auch leider tragischen, Pilgerreise ins Heilige Land. Ist er selbst in Bornheim-Hersel bekannt?
    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite und Deine Anmerkung.
    Viele Grüße W.J. Hartmann
  • W.J. Hartmann 28. Januar 2011, 10:00

    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite. Weiterhin einen offenen Blick und schöne Motive für Dich und Deine Sony SLT 55 wünscht
    W. J. Hartmann
  • Michaela K.. 3. Oktober 2010, 20:20

    dankeschön für die anmerkung bei 'warschau II'! liebe grüße, michaela.
  • Gegenlicht12 1. Juni 2010, 11:56

    Danke für deine Anmerkung. Freut mich, dass dir mein Foto gefällt.

    lg
    Toni
  • angelika loeffler 21. Mai 2010, 10:37

    danke für deine anmerkungen.. gratuliere zu den punkten für "grazie der bewegung"..wäre toll in einer ausstellung.. hatte im ballettstudio probleme mit dem licht weil ich während der probe nicht blitzen durfte.. hast du deine bilder in einem studio aufgenommen ??
    mit scheinwerfer und blitz?? lg angelika
  • Bernhard Rauscher 28. Januar 2010, 19:56

    Vielen Dank für den netten Kommentar und noch einen schönen Abend !
  • Kaplan Ekkehard 24. Januar 2010, 18:53

    Hallo Franz, so klein ist die Welt.
    Gruss Ekke

Meine Statistiken

  • 74 1
  • 666 620
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)