Bruno Frangi


kostenloses Benutzerkonto, Bösingen
[fc-user:9729]

Über mich

Im Alter von sieben Jahren (1956) erhielt ich von meinem Vater die erste Kamera geschenkt, eine Kodak mit integriertem Blitz. Der Blitzreflektor war grösser als die Kamera selbst und wurde mit Blitzlämpchen betrieben. Den Namen habe ich vergessen.

Meine Eltern waren für damalige Zeiten sehr reisefreudig und mein Vater besass eine Rolleiflex mit der er die Höhepunkte der Reisen festhielt und auch sonst das Leben in und um Freiburg (im Üchtland) dokumentierte.

Während meiner Jugendjahre war die Kamera ein ständiger Begleiter. Sei es in der Schule, auf Reisen, an Partys (68-Jahre) oder an sonst einem Anlass, die Kamera war immer dabei. Ein unbenutztes, altes Badezimmer diente als Schwarz/Weiss-Labor.

So kam es, dass ich mich nach Abschluss der Handels-Matura entschied, Fotograf zu werden. Das Leben wollte es anders, mein berufliches Umfeld wurde die Informatik.

Während mehr als 25 Jahren trennte ich mich von der Fotokamera und während dieser Zeit wurde kaum mehr als ein Erinnerungsfoto geknipst. Andere Interessen privater und beruflicher Natur hatten Vorrang.

So plötzlich wie ich das Fotografieren einstellte, so schnell war der Wunsch wieder da, mein altes Steckenpferd wieder auszugraben. Eine Reise nach Costa Rica war der Anstoss dazu.

Die Landschaftsfotografie ist zu meinem Lieblingsthema geworden. Auf Reisen durch Namibia, Island, Tansania und anderen Ländern durften wir (meine Frau Svetlana und ich) die Schönheit unseres Planeten kennen lernen. Am liebsten bereisen wir menschenleere Gegenden und geniessen die grandiose Vielfältigkeit unserer Mutter Natur. Ein beginnender Tag in einer Eiswüste, eine blaue Stunde in einer Sandwüste sind Augenblicke unbeschreibbarer Emotionen.

Die Art unserer Reisen hat sich durch die Fotografie erheblich verändert. Heute eilen wir nicht mehr von einer Sehenswürdigkeit zur anderen sondern beschränken uns auf einige Höhepunkte, um diese voll zu geniessen.

Weniger ist mehr ! Kein anderer Satz ist treffender als dieser. (in der Fotografie und im er(Leben).

2003 wurde zum Jahr des grossen Entscheids. Das Bedürfnis nach mehr kreativer Betätigung und die sichtliche Ermüdung nach mehr als 30 Jahren in der Informatik führten zum definitiven Abschied von meinem langjährigen Job. Die Zeit war reif um neue Herausforderungen anzunehmen.

Meine Begeisterung an der Fotografie und das Weitergeben dieser Freude wurden zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens. So ergab es sich, dass ich begann Fotoworkshop und Fotoreisen anzubieten und durchzuführen. Mein Kindheitstraum, im fotografischen Bereich tätig zu sein, wird Realität.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die einzige Adresse für Topbilder. Meine Fotos, die ich auf der FC präsentiere und viele andere mehr können unter dieser Adresse erworben werden.

--- http://www.imagepoint.biz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neu werden von mir Creativ-Fotoworkshops angeboten. Weitere Informationen entnehmen sie meiner Homepage oder in den unten aufgeführten Sites.

--- http://www.phototravel.ch
--- http://www.brunofrangi.com
--- http://www.zooom-in.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fotoworkshops, Foto- und Erlebnisreisen
(letzte Änderung: 20. Juli 2011)

Terminkalender 2011 - 2012
Terminkalender 2011 - 2012
Bruno Frangi

Kommentare 121

  • Gaby Appel 15. November 2010, 16:33

    Hallo Bruno,
    es war wirklich ein wunderschöner und vor allem lehrreicher Tag. Manfred und ich haben ihn in allerbester Erinnerung und versuchen immer wieder, das Gelernte anzuwenden und umzusetzen.
    Schön Dich hier gefunden zu haben :-)
    Vielleicht klappts nächstes Jahr mal wieder!?
    GLG Gaby
  • HeinzBartels 21. Oktober 2010, 23:48

    Hallo Bruno,

    fein, dass Du die Leidenschaft Kamera wieder entdeckt hast. Deine Landschaftsaufnahmen sind einfach grandios. Gratuliere!!

    Beste Grüße
    Heinz
  • Günter Roland 1. Januar 2010, 13:37

    Herzlichen Dank !!
    Auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben für das Neue Jahr alles erdenklich Gute, gute Gesundheit und viel Freude hier in der fc.
    LG Günter
    Ein frohes und gesundes NEUES JAHR
    Ein frohes und gesundes NEUES JAHR
    Günter Roland

  • fendermulk 31. Dezember 2008, 12:09

    Hallo Bruno!
    Auch von meiner Seite wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und gutes Licht 2009!
    LG
    Fendermulk
  • Jannis G. 31. Dezember 2008, 11:22

    Meine ganz besonderen Wuensche fuer ein gesundes und erfolgreiches 2009, Bruno

    Herzliche Gruesse
    Jannis
  • H.E.M 23. Dezember 2008, 21:22

    Hallo Bruno,
    auch Dir und Deinen Lieben möchte ich von Herzen ein friedvolles und segensreiches Weihnachtsfest wünschen.
    Weihnachtliche Grüsse
    Hardy
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    H.E.M
  • miyaca 27. März 2008, 21:47

    Hoi Bruno!
    Eine tolle HP hast Du, war grad da schmökern! Und in Deinem Account hat's viele schöne Bilder die mir sehr zusagen!
    Hoffe auf baldige neue Fotos von Dir!
    Lieben Gruss aus der Ostschweiz
    Andrea
  • Laurenz A. Reinitzer 2. Januar 2008, 20:28

    hallo bruno,

    ich wünsche dir

    liebe grüsse
    laurenz
  • Marc Erpelding 22. Dezember 2007, 17:55

    Hallo Bruno,

    Umwerfend gute Bilder zeigst du hier! Meisterhaft. Mach dich mal "orange" damit ich deine nächsten Kunstwerke nicht versäume!

    LG, Marc
  • Fee Wegner 29. Oktober 2007, 18:33

    Hallo Bruno,

    schon sehr lange stehst Du auf meiner Buddy-Liste, einen Kommentar habe ich aber, so glaube ich, noch niemals geschrieben. Vielleicht auch einfach aus Scheu, als absolute "Knipserin" mag ich Deine Bilder gar nicht beurteilen, kann es vermutlich auch gar nicht. Trotzdem tue ich es heute nun weil sie mich ganz einfach faszinieren. Der blanke Neid ergreift mich ;-), mein Mund steht offen, die Augen sind weit aufgerissen ..... und so verbleibe ich mit

    vielen Grüßen
    Fee
  • Herbert Sliwinski 9. September 2007, 17:46

    Ein begnadeter Fotograf!
    Einfach sagenhaft!

    Sliwi
  • Mr. Redsnappered 9. September 2007, 8:10

    Hallo Bruno,

    Wirklich schöne, beeindruckende Aufnahmen, oft mit einem guten Auge für Geometrie.

    Ich kenne zwar die Gegend nicht und bin auch kein Landschaftsfotograf, bin aber trotzdem sehr beeindruckt.

    Szenario 6
    Szenario 6
    Mr. Redsnappered


    Die Seite phototravel ist sehr schön gemacht. Mit welchen Tools hast du diese erstellt?

    Liebe Grüsse aus Zürich !
  • michelpe 7. September 2007, 16:06

    hey bruno
    deine bilder sind echt supertoll! setze dich auf "orange" und hoffe noch viele bilder von dir hier zu sehen - hab da noch viel zum lernen!
    grüsse aus bern
    michel
  • 553 29
  • 4.351 956
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse