Adrian Stahl


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:2425884]

Über mich

Hobbyknippser aus Franken, Kostümdesigner und Schneider von Profi-Wegen und Teilzeit-Grafikdesign-Student

Mein Interesse an der Fotografie ist so ein bisschen in der Familie festgewurzelt, mein Opa war Porzellanmaler und ein toller Fotograf, der regelmässig das Bad des Hauses zur Dunkelkammer umfunktioniert hat, um dann seine Filme auch eigenhändig zu entwickeln.

Ich selbst hab, so um 2003 rum, erstmal vor der Linse angefangen, in ähnlichen Motiv-Bereichen wie ich sie selbst gerne ablichte, nämlich: Gothic, Dunkelromantisch, Fantastisch und Historisch - als Profi-Schneider hab ich da einen großen Fundus, der anfangs rein privat war, inzwischen sind da aber auch "Vorführmodelle" dabei die ich gern mal befreundeten Fotografen oder - inzwischen wieder - meinen Models ausleihe.

Nach und nach hat mich dann interessiert wie so eine Kamera funktioniert und wie man die richtig bedient, und so kam eins zum anderen - meine Freunde, aus der Rüschengoth-Szene waren ab und an "Testpersonen" für meine Foto-Experimente, aber auch Lost Places, Natur und - in letzter Zeit hauptsächlich - Astrofotografie - sind so Motive und Themen die ich immer gerne ablichte.
Für mein Geschäft "muss" ich auch ab und an Produktfotos von meiner Arbeit machen, aber da kommt die Kreativität natürlich nicht ganz so zum Tragen.

Im Sommer 2022 habe ich ein nebenberufliches Grafikdesign-Studium angefangen, das hat mich nicht nur wieder zum Malen und Zeichnen gebracht (denn auch das hat mein Opa mir irgendwie vererbt) - auch "Fotodesign und Bewegtbild" sind Bestandteil des Studiums, deswegen hab ich gerade auch wieder vermehrt Gefallen daran gefunden, Menschen vor meine Linse zu nehmen.

Dabei möchte ich nicht einfach nur "verkleidete Menschen" ablichten, sondern mir ist es schon wichtig daß meine Bilder Geschichten erzählen - am liebsten welche mit denen sich die Personen identifizieren können, oder sich aus deren Biografie ergeben.

Natürlich aber würde ich mich auch wieder mal vor fremde Kameralinsen stellen, sofern es sich ergibt, als Amateur-Ballett-Tänzer kann ich mich da auch recht sicher bewegen ...

Also - mal sehen wo das mit dem Bilder machen dann noch hinführt - momentan möchte ich erstmal meinen Faden wiederfinden, und noch ein bisschen was Neues dazulernen.
Anfragen für TfP sind Willkommen - wenn Du Dich in großen, historischen Kleidern gut bewegen kannst und Dich nicht "verkleidet" darin fühlst.
Mein Fundus steht Dir - nach Absprache von Idee und anderen Randbedingungen gerne offen, aber wenn Du selbst entsprechende Kleidung besitzt, hat das auch Vorteile :)

Raum Fichtelgebirge bevorzugt, man kann aber über alles erstmal reden und schauen wie man zusammenkommt.
Kleider verleihe ich an mir unbekannte Personen NUR wenn ich knippse - wenn ich nicht dabei bin, dann nur, wenn wir uns halbwegs gut kennen!
Insofern - bitte keine Anfragen für "Nur Verleih"!
  • 1 1
  • 9 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Model (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 1000D
Canon EOS 600D
einige moderne Objektive sowie ein paar Altgläser verschiedener Brennweiten.

großer Fundus an historischen und historisch inspirierten Kleidern, sowie Acessoires

Sky Watcher Star Adventurer Nachführung für Astrofotografie