zwischenring für portrait?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich zwischen mein objektiv (28-75mm - nahgrenze 33cm) und kamera einen zwischenring setze, kann ich doch nicht mehr bis unendlich fokusieren ?

1) wie weit entfernt darf denn mein objekt noch sein, das hängt ja sicher von der länge des zwischenrings ab?

2) ist so ein zwischenring nur für makro brauchbar, um einen grösseren abbildungsmassstab zu erhalten oder kann man damit auch portraits mit geringerer tiefenschärfe machen (bis zu einer bestimmten entfernung natürlich)?

wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte... danke!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu 1): Ja.
zu 2), 1. Teil: Ja
zu 2), 2. Teil: Nein. Es sei denn, Du verstehst Nasenmakros als Portrait. Bei gleichem Aufnahmeabstand änderst Du nichts an der Tiefenschärfe oder Tiefenunschärfe, ob Du einen Zwischenring dazwischenschraubst oder nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine erste frage war:
1) wie weit entfernt darf denn mein objekt noch sein...

was meinst du jetzt mit "ja" ??

zu2:
nee, nasenmakro finde ich blöd ;-)

ich möchte ein ganz normales portrait machen, du meinst also, die tiefenschärfe bleibt gleich...
und wie weit darf ich entfernt stehen, um noch scharf stellen zu können? wie berechne ich das?

ich denke, ich würde 75mm mit einem soligor 12mm-ring kombinieren.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu 2): Objektiv auf "unendlich" stellen. Dann gilt: Maximalabstand = Brennweite * (Brennweite + Zwischenringlänge) / Zwischenringlänge
(alles in Millimetern und ich hoffe, daß ich mich nicht verrechnet habe).

zu 1): Ja, das das hängt sicher von der Länge des Zwischenrings ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben