Zubehör Photo Booth

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir eine Photo Booth selber zu bauen. Zurzeit hänge ich an folgendem Problem:
Da ich mich mit dem Zubehör noch nicht sooo gut auskenne, weiß ich nicht genau, was ich zum gleichzeitigen Auslösen für den externen Blitz und die Kamera benötige.
Ich möchte mir den Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz dafür kaufen, der einen integrierten Funkauslöser hat. Reicht es dann, wenn ich zum gleichzeitigen Auslösen einen zusätzlichen Funkauslöser für die Kamera kaufe? Löst dieser dann mit Hilfe des Blitzkabels Kamera und Blitz aus?
Sorry, bin echt total ratlos. :)

Freue mich auf eure Tipps.

LG, Corinna
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Corinna
Zitat: CorinnaGeiger 29.06.15, 16:02Zum zitierten BeitragSorry, bin echt total ratlos. :)
Nicht nur ratlos wie es scheint, auch etwas verwirrend Deine Anfrage, aufgrund u.a. fehlender Infos ;-)
Ich versuche das aber mal zu sortieren, der YN-560 Mark III hat einen integrierten FUNKEMPFÄNGER der kompatibel ist mit den Funksendern Yongnuo RF 602 oder RF 603.
Zitat: CorinnaGeiger 29.06.15, 16:02Zum zitierten BeitragReicht es dann, wenn ich zum gleichzeitigen Auslösen einen zusätzlichen Funkauslöser für die Kamera kaufe?
Besitzt Du schon irgendwelche Funksender oder Empfänger, wegen Deiner Aussage *einen zusätzlichen Funkauslöser*?
Zitat: CorinnaGeiger 29.06.15, 16:02Zum zitierten BeitragLöst dieser dann mit Hilfe des Blitzkabels Kamera und Blitz aus?
Blitzkabel verwirrt mich jetzt noch mehr, oder ist ein Kamera Auslösekabel gemeint?
Kamera, welche das wäre, wäre auch ganz Sinnvoll zu wissen, von wegen Typ des Auslöser-(Adapterkabel)?
Trotz der noch offenen Fragen, aber trotzdem vorab schon mal Infos was man benötigt.
Einen Funksender den man in der Hand hält um die Kamera auszulösen.
Einen Funkempfänger der mittels passendem Kabel (Kameratypabhängig) an die Fernbedienungsbuchse bzw. Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt wird, den Auslöser selber daneben baumeln lassen, oder gegebenenfalls wenn die Kamera auf einem Stativ befestigt ist, diesen dort festbinden oder ähnliches damit der nicht nur an dem Kabel und Buchse baumelt.
Den Sender und Empfänger zum auslösen der Kamera vergeben wir einen extra Funkkanal als Beispiel nehmen wir mal Kanal (Channel) 1 (eingestellt am Sender und Empfänger).
Dann brauchst Du einen zweiten Funksender für den Blitz, der auf dem Kamerablitzfuß kommt, diesen stellen wir dann auf Kanal (Channel) 2 und auch den integrierten Empfänger im Blitz stellen wir auf Kanal (Channel)2.
Vorausgesetzt das ganze, Du wolltest den Blitz entfesselt, sprich nicht auf der Kamera selber betreiben, liest sich auch nicht so ganz heraus, aber denke mal doch, wozu sonst ein Blitz mit Funkempfänger.
Noch mal zusammengefasst, fokussierst Du mit dem Auslöser (Kanal1) in der Hand die Kamera und löst diese auch mit den Auslöser dann beim durchdrücken aus durch den Empfänger (Kanal1) der an der Auslösebuchse angeschlossen ist . Die Kamera gibt dann über den Blitzfuß dem Auslöser (Kanal2) der dort befestigt ist das Signal für den Blitz (der interne Empfänger im Blitz Kanal2) weiter.
Die Kanäle für Kamera und Blitzauslösung müssen getrennt sein, wenn alles auf einen Kanal stehen würde, würdest Du mit dem Auslöser in der Hand gleichzeitig die Kamera ansprechen und während diese noch fokussiert , würde der Auslöser in der Hand auch schon den Blitz auslösen und das würde zu falsch belichteten Bilder führen, da der Blitz früher als die Kamera los geht ;-)
Also
1Sender (für die Hand)
1Sender (auf dem Blitzfuß der Kamera)
1Empfänger (mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)
Blitz (nicht vergessen)
Wenn noch Fragen sind bzw. irgendwas unklar, einfach nochmal bescheid geben, aber dann mit allen Infos ;-)
Hoffe ich konnte erst mal helfen und Licht ins dunkel zu bringen ;-)
LG Michael
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Michael,

wow, vielen lieben Dank. Stimmt, einige Infos hatte ich vergessen. Die stecken noch im Kopf... ^^

Ich besitze außer der Kamera noch nichts.

Im Grunde hatte ich das so gedacht, wie du es mir letztendlich beschrieben hast. Es meinte nur neulich jemand, dass ich evtl. ein Blitzkabel von Kamera (übrigens eine Nikon D5200) zum Blitz bräuchte, was mich aber verwirrt hat, da der externe Blitz den ich mir holen möchte ja einen FunkEMPFÄNGER (da hab ich mich beim Tippen einfach vertan) hat. Dieser soll entfesselt ausgelöst werden, indem er auf der Fotobox steht. Das mit den Kanälen war im Endeffekt jetzt der AHA-Effekt für mich. :)

Bedeutet also, der Funkauslöder in der Hand löst über Kanal 1 die Kamera aus, welche fokussiert und über Kanal 2 wird über die Kamera dann der Blitz mit ausgelöst, richtig? Also kein Blitzkabel.

Vielen lieben Dank Dir!!! :)
Yang-HA Yang-HA Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 30.06.15, 03:33Zum zitierten BeitragDie Kanäle für Kamera und Blitzauslösung müssen getrennt sein, wenn alles auf einen Kanal stehen würde, würdest Du mit dem Auslöser in der Hand gleichzeitig die Kamera ansprechen und während diese noch fokussiert , würde der Auslöser in der Hand auch schon den Blitz auslösen und das würde zu falsch belichteten Bilder führen, da der Blitz früher als die Kamera los geht ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Yongnuo RF-603 müssen die Kanäle für Kamera und Blitzauslösung nicht getrennt werden. und einen Extra Empfänger für die Kameraauslösung wird auch nicht benötigt.

Konfiguration Beispiel:
1 RF-603 (für die Hand)
1 RF-603 (auf dem Blitzfuß der Kamera und mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)
1 RF-603 (für den Blitz, bei YN560III und -IV entfällt)
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yang-HA 30.06.15, 13:13Zum zitierten BeitragAusnahmen bestätigen die Regel. Bei Yongnuo RF-603 müssen die Kanäle für Kamera und Blitzauslösung nicht getrennt werden. und einen Extra Empfänger für die Kameraauslösung wird auch nicht benötigt.Konfiguration Beispiel:1 RF-603 (für die Hand)1 RF-603 (auf dem Blitzfuß der Kamera und mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)1 RF-603 (für den Blitz, bei YN560III und -IV entfällt)
Danke für die Info Yang-HA, da ich selber keine Yongnuo benutze, war mir das nicht bewusst, bzw. habe ich das auf Anbieterseiten so noch nicht rauslesen können, man lernt eben nie aus ;-)
Also reicht dann so ein Set Yongnuo RF-603/N3 für eine Nikon D5200.
http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603-Fer ... B00DUMDXM2
Zitat: CorinnaGeiger 30.06.15, 09:16Zum zitierten BeitragEs meinte nur neulich jemand, dass ich evtl. ein Blitzkabel von Kamera (übrigens eine Nikon D5200) zum Blitz bräuchte
Da verschiedene Kameras unterschiedliche Auslösebuchsen haben und man ein passendes Kabel dann dazu benötigt um die Kamera mit den Transceiver zu verbinden, deswegen die Frage nach dem Kameratyp.
LG Michael
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 30.06.15, 03:33Zum zitierten Beitrag1Empfänger (mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)
Hoffe ich konnte erst mal helfen und Licht ins dunkel zu bringen ;-)
LG Michael


Hier steht jetzt noch, "1 Empfänger mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera". Das entfällt dann nach der letzten Aufstellung auch oder?

Einen Bouncer werde ich, denke ich, noch dazu nehmen.

Vielen Dank euch. :)
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CorinnaGeiger 01.07.15, 14:49Zum zitierten BeitragHier steht jetzt noch, "1 Empfänger mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera". Das entfällt dann nach der letzten Aufstellung auch oder?
Nein das Kabel entfällt nicht, das Beispiel wenn mit Yongnuo RF-603 gearbeitet wird hat Yang-HA doch schon angeführt ;-)
Zitat: Yang-HA 30.06.15, 13:13Zum zitierten BeitragKonfiguration Beispiel:1 RF-603 (für die Hand)1 RF-603 (auf dem Blitzfuß der Kamera und mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)
In meinem letzten Beitrag habe ich Dir dann auch schon das passende Set rausgesucht (Yongnuo RF-603/N3).
Das /N am Ende steht für Nikon und die 3 für das entsprechende benötigte Kabel passend zur Kamera (u.a. für die Nikon D5200).
Es gibt z.b. auch /N1, die sind dann für andere Nikon Kameras vorgesehen weil die eine andere Auslösebuchse haben, also auch ein anderes Kabel brauchen zum anschließen an der Kamera.
Für Canon Kameras steht dann z.B. am Ende /C1, C2 oder C3...
Du brauchst also ein Set Yongnuo RF-603/N3 und wenn Du den link in meinem vorherigen Beitrag mal öffnest da steht 2x Transceiver, 1x Kabel zur Kamera.
Da steht nicht Funksender oder Funkempfänger falls Dich das verwirren sollte, sondern Transceiver und das bedeutet das ein Transceiver, Sender und Empfänger gleichzeitig beinhaltet.
Wie Yang-HA schon im Konfigurationsbeispiel geschrieben hat, einen in der Hand als Sender zum fokussieren und auslösen, der zweite Transceiver wird diesmal auf dem Blitzschuh geschoben und auch mit dem Kabel an der Kamera Fernauslöserbuchse angeschlossen. Der empfängt dann das Signal vom Handsender, gibt's es über das Kabel weiter an die Kamera (die fokussiert und beim durchdrücken vom Sender in der Hand löst die Kamera aus) gleichzeitig bekommt der Transciever durch den Blitzschuh der Kamera den Kontakt zum blitzen und fungiert dann gleichzeitig als Sender für den YN-560 Mark III .
Nach dem Beitrag brauch ich erst mal nen Kaffee, man ist das anstrengend das so Mundgerecht zu formulieren das dies auch jeder versteht*lacht*.
Aber keine Angst, wie nen Ochs vorm Berg stand ich damals genauso, bei der Vielzahl an Möglichkeiten und Equipment welches es gibt, muss man sich erst mal ein wenig in die Materie einarbeiten oder entsprechende Lektüre zu sich nehmen, bis man halbwegs wenigstens etwas versteht.
Wenn man dann meint, etwas zu verstehen, kommt wieder neues Equipment und alles geht von vorne los.
LG Michael ;-)
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JETZT hab ich's auch gecheckt. Ich danke euch!!!

Ich hatte das erst so verstanden, dass man NOCH ein Kabel braucht, weil das ja in dem Link von dir ja schon dabei wäre. Allerdings habe ich jetzt diese hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005AH2 ... ge_o00_s00 weil die von dir verlinkten erst Anfang August geliefert würden. Sind aber die gleichen, wenn ich das richtig verglichen habe... :) Und etwas günstiger.

Laut Amazon ist jetzt alles Zubehör verschickt und sollte spätestens morgen bei mir sein. Ich bin gespannt, wie lange ich fluchend vor dem ganzen Zeug sitze, bis es endlich so funktioniert wie ich möchte. :-P
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CorinnaGeiger 02.07.15, 16:05Zum zitierten BeitragAllerdings habe ich jetzt diese hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005AH2 … ge_o00_s00 weil die von dir verlinkten erst Anfang August geliefert würden. Sind aber die gleichen, wenn ich das richtig verglichen habe... :) Und etwas günstiger.
Meinen Link hatte ich nur kurz über Google gesucht, der sollte nicht Kaufzwingend sein, nur als Hilfe welcher Typ das ist, wo dann jemand im Endeffekt seine Sachen bestellt bleibt ja jedem selbst überlassen ;-)
Wenn ich jedes mal auch noch nach dem günstigsten Anbieter suchen würde, komme ich ja zu nichts anderem mehr*g*.
Na dann mal viel Spaß beim einrichten und wenn Fragen sein sollten auch u.a. wegen der englischen Bedienungsanleitung, da bin ich dann raus, mein Englisch ist nicht mehr so gut und ewig her*lacht*.
Wenn dann alles funzt, wäre es schön davon zu erfahren.
So, erst mal mit der Klima ne angenehme Dachtemperatur regeln, was für ein Wetter ;-)
LG Michael
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir einen Satz RF-605 (Vorgang wie beim RF-603 beschrieben), der wird dann auch mit den TTL-Auslösern YN 622 II kompatibel sein!

http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzz ... oCMaPw_wcB
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael: Schon klar. Trotzdem musste ich erst vergleichen und verstehen, ob das das gleiche ist... ;-)
Ich danke dir nochmal vielmals und wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende!!

@Thorsten: Ich habe bereits alles bestellt und mich für diese Variante entschieden
1 RF-603 (für die Hand)
1 RF-603 (auf dem Blitzfuß der Kamera und mit passendem Kabel zur Fernauslöserbuchse der Kamera)
1 RF-603 (für den Blitz, bei YN560III und -IV entfällt)

Ich probiere das jetzt erst mal so aus. Aber danke. :)
CorinnaGeiger CorinnaGeiger Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nochmal... :)
Hat schon mal jemand mit instant photo booth gearbeitet? Da ich weder iOS noch Android habe, kann ich keine App finden, die auf dem Surface läuft... instant photo booth scheint das laut hp zu tun. Ich würde aber erst gern wissen, ob es jemand kennt, bevor ich die app kaufe... :)
t0bo t0bo Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Zusammen!
Ich habe bis Anfang des Jahres ebenfalls eine PhotoBooth gebaut. Dabei musste ich auch das ein oder andere System tesetn.

Ich habe die EyeFi App in Verbindung mit einem Android Tablet und IPad getestet. Ebenso und das ist mein Favorit, habe ich ein Windows 8.1 Tablet kabelgebunden mit der Kamera getestet. Am Ende bin ich nun beim Windows Tablet geblieben. Falls es Jemanden interessiert: http://www.photowaldes.de/2015/05/proje ... varianten/

Zudem habe ich einen Fernauslöser (Yongnuo RF 603 II für Canon) in einen Grobhandtaster gebaut. Auch das ist auf meinem Blog zu finden: http://www.photowaldes.de/2015/02/proje ... e-control/

Wer mehr lesen möchte, kann das auch gerne hier tun: http://www.photowaldes.de/photobooth/

Gruß Tobias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben