Zubehör für Nahaufnahme (Zwischenring oder Linsen?)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ELcalibra ELcalibra Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute.

Ich wollte mich meinen Motiven etwas annähern. Welches von den oben gennanten Zubehör würdet ihr mir empfehlen?

Besitze eine Nikon D100 mit einem Kitobjektiv 17-55 und Festbrennweite 50mm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn's richtig gut werden soll, keins der beiden, sondern ein Makroobjektiv.
ELcalibra ELcalibra Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mir ja klar, dass ein Makro Obejektiv das Maß aller Dinge ist aber ich möchte erst ein mal nur ein wenig hineinschnuppern.Ich tendiere zu den Ringen weil man etwas weniger Linsen hat und das Bild wohl etwas besser aussieht. Wie ist es in der Praxis?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 24.08.14, 15:59Zum zitierten BeitragDas ist mir ja klar, dass ein Makro Obejektiv das Maß aller Dinge ist aber ich möchte erst ein mal nur ein wenig hineinschnuppern.Ich tendiere zu den Ringen weil man etwas weniger Linsen hat und das Bild wohl etwas besser aussieht. Wie ist es in der Praxis?

ringe haben gar keine linsen. da ist luft drin :-). manchmal steht auf den dingern dann auch "DIGITAL". d.h. nichts weiter, als dass es die hersteller fertig gebracht haben, die darin befindliche luft zu digitalisieren, was den gebrauchswert durch bessere abblildungqualität deutlich erhöht.

will sagen: die leistung der eingesetzten linsen bleibt weitgehend erhalten. zum probieren taugen die allemal. ich setze sie sehr gern bei der jagd auf singvögel in kombination mit einem 600/4.0 ein, wenn ich damit rechnen muß, dass die nahgrenze von 5,5m dieser linse unterschritten wird und ich die unendlicheinstellung nicht benötige (in verbindung mit zwischenringen ist ein fokussieren auf unendlich nicht mehr möglich). mit einem 36mm-ring reduziere ich diese grenze um 1,2m.

wie gesagt: die dinger kosten nicht die welle. wenn du spaß am makro hast, dann kauf dir hinterher mal ein richtiges makro, kosten doch kaum was, das tamron 90/2.8 sollte gebraucht so bei 200 euro liegen.
ELcalibra ELcalibra Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar. Danke.

Ja ich weiß, dass da keine Linsen sind und nur den Abstand vom Objektiv zum Gehäuse verändert:)

Ich denke mal für 12 euro werde ich nichts falsch machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 24.08.14, 20:03Zum zitierten BeitragAlles klar. Danke.


Ich denke mal für 12 euro werde ich nichts falsch machen.


das nicht, solange die kommunikation zwischen kamera und linse durch kontakte sichergestellt ist. ZR gibt es nämlich auch ohne die kontakte.
ELcalibra ELcalibra Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine elektronische Übertragung. Ich muss das meiste manuell einstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 24.08.14, 22:02Zum zitierten BeitragKeine elektronische Übertragung. Ich muss das meiste manuell einstellen.
Wird denn wenigstens die Lichtstärke per AI übertragen, damit die Kamera richtig TTL-messen kann? Gerade im Nahbereich bei den langen Auszügen wäre mir TTL-Belichtungsmessung äusserst wichtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 25.08.14, 11:56Zum zitierten BeitragZitat: ELcalibra 24.08.14, 22:02Zum zitierten BeitragKeine elektronische Übertragung. Ich muss das meiste manuell einstellen.
Wird denn wenigstens die Lichtstärke per AI übertragen, damit die Kamera richtig TTL-messen kann? Gerade im Nahbereich bei den langen Auszügen wäre mir TTL-Belichtungsmessung äusserst wichtig.


da wird gar nichts übertragen, das ist das dumme. wenn´s blöd kommt, lößt die kamera nicht ma aus, weil sie kein objektiv verkennt.
ELcalibra ELcalibra Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, wird gar nichts übertragen. Artikelnummer wäre 351092566769. Falls ich das hier reinscbreiben darf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 25.08.14, 14:17Zum zitierten BeitragRichtig, wird gar nichts übertragen. Artikelnummer wäre 351092566769. Falls ich das hier reinscbreiben darf

da würde ich von der bestellung abstand nehmen und ein set mit datenübertragung ordern. ist teurer, aber wesentlich entspannteres arbeiten. man hat im makrobereich schon genug mit der einstellung der schärfe und des bildausschnittes zu tun. da will ich mir nicht noch arbeit mit der korrekten belichtung aufladen. makros sind ohnehin ein recht fummliges gewerbe. ich persönlich machs nicht so gern.
ELcalibra ELcalibra Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Ringe erhalten aber meine Nikon reagiert auf nichts und man kann nicht wirkkich durchsehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann schick sie wieder zurück, und spare auf Ringe mit Kontakten, damit eine Verbindung zwischen Obkjektiv und Kamera besteht.

VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 29.08.14, 15:17Zum zitierten BeitragIch habe die Ringe erhalten aber meine Nikon reagiert auf nichts und man kann nicht wirkkich durchsehen.

wer nicht hören will .... meine güte! ich habe zwei mal sehr deutlich gemacht, dass es zu schwierigkeiten kommen kann.
El Ge El Ge   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ELcalibra 29.08.14, 15:17Zum zitierten BeitragIch habe die Ringe erhalten aber meine Nikon reagiert auf nichts und man kann nicht wirkkich durchsehen.

Den oder die Ringe würde ich sofort an den Händler zurückschicken. Habe selbst automatik Zwischenringe und nutze die auch häufiger. Bei meinen Ringen wird die Blende und der AF von der Kamera aufs Objektiv, oder umgekehrt, übertragen. Da gibts keine Probleme. Also Retour schicken.
LG Leo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben