Welches Stativ ist das richtige?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin 1,95 gross und fotografiere mit einer EOS 300D.

Ich möchte mir ein Stativ kaufen und weiß nicht so recht welche Höhe und welche Marke/Modell das richtige ist.

Das Stativ soll sowohl im Studio als auch Outdoor in Einsatz kommen.

Ich bitte um Erfahrungen und Tips für eine gute Entscheidung.

Gruss Sven
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit manfrotto machst du nichts falsch :-)

oder bemühe mal die suchfunktion. dieses thema taucht hier fast wöchentlich auf.

gruss
frank
C. Molinari C. Molinari Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Berlebach Holzstativ gemacht: relativ leicht, sehr stabil, im Winter nicht so unangenehm kalt an den Pfoten und bedeutend billiger als die Carbon-Teile. Nach langem Ausprobieren in diversen Läden habe ich dazu einen FLM Centerball Kugelkopf 58 angeschafft, der mehr gekostet hat als das Stativ, aber das Ding ist wirklich stabil und sehr praktisch. Insgesamt habe ich das ganze Zeug gebraucht für 120 Euro gekauft, Neupreisdürfte bei ca. 500 liegen - Stative scheinen einen wirklich enormen Wertverlust zu haben und werden bei eBay billig verscherbelt.
Nächste Anschaffung wird ein Schnellwechselsystem.
Ich benutze Canon EOS 1n und EOS 3 Kameras mit Objektiven von 17-200mm sowie sehr große Novoflex Objektive mit 400/600/800/1200mm, stehe daher wirklich auf Stabilität. Ein billiges Stativ mit einem billigen Kopf hatte ich früher (Velbon), da kann man gleich aus der Hand fotografieren.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sven

ich bin 193cm und benutze ein Manfrotto 055 mit 141RC Kopf.