Welches Stativ empfiehlt sich für die Makrofotografie u.a.?

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christiane-11 Christiane-11 Beitrag 1 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity-Mitglieder,

ich besitze eine Nikon D90 und ein Makroobjektiv (Nikon 105mm f2,8) - jetzt möchte ich mir ein Stativ kaufen, welches ich überwiegend im Makrobereich einsetzen möchte, aber nicht ausschließlich. Daher denke ich wäre eins mit Mittelsäule, die ich horizontal verstellen kann gut - oder?
Was habt Ihr für Vorschläge? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt? Bin Anfänger im Makrobereich, aber ambitioniert. Viele Grüße!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 121
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben dem Stativ solltest du dir zusätzlich über einen geeigneten Kopf Gedanken machen und bei Makros auch über einen Kreuzschlitten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Makro: Benbo (Achtung: Nicht mit Benro verwechseln)
Christiane-11 Christiane-11 Beitrag 4 von 121
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, über den Kopf mache ich mir natürlich auch Gedanken. Habe mir noch nichts im Laden zeigen lassen, aber ich denke, ich tendiere zu einem 2- bzw. 3-Wege-Neiger...

Wäre cool, wenn Ihr mir ein paar Modelle eventuell mit welchen Kopf nennen könntet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 121
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christiane-11 29.03.14, 17:44Zum zitierten BeitragLiebe Fotocommunity-Mitglieder,

ich besitze eine Nikon D90 und ein Makroobjektiv (Nikon 105mm f2,8) - jetzt möchte ich mir ein Stativ kaufen, welches ich überwiegend im Makrobereich einsetzen möchte, aber nicht ausschließlich. Daher denke ich wäre eins mit Mittelsäule, die ich horizontal verstellen kann gut - oder?