Welches Objektiv für Nikon D7100

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jonix Jonix Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Fotografie und habe beschlossen, dass ich mir eine Nikon D7100 zulegen werde. Nun stellt sich mir die Frage welches Objektiv ich dafür kaufen soll? Bis zu 500 Euro würde ich für ein gutes Objektiv bezahlen. Mir geht es erstmal darum ein Standard Objektiv für die Kamera zu haben, und später würde ich mir dann auch WW oder Tele Objektive anschaffen, sobald das Budget stimmt.
Wie findet ihr das Starter Set mit dem 18-105 ? Ich möchte alles mögliche fotografieren, sprich Landschaften, Natur, Portraits..

LG
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als "Einsteiger-Objektiv" ist das gar nicht so schlecht. Mit dem Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele deckst Du hier einiges ab. Damit kannst Du ganz gut rumprobieren, welche Brennweiten Du so am häufigsten benutzt und dann nach und nach gezielt Deine Ausrüstung erweitern (lichtstarke Festbrennweiten, Porträtobjektive etc.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher war das 50mm-Objektiv das Objektiv für Einsteiger. Vielleicht solltest du einmal damit beginnen. Also zum Beispiel das 1,4/50. Für alle die von dir genannten Themen ist es bestens geeignet. Und auf Aufnahmen mit 18mm oder 105mm verzichtest du großzügig. Dafür sind deine Fotos mit 50mm besser als die mit dem Einsteigerzoom oder lassen sich überhaupt erst realisieren.
Wenn du also nicht auf 18mm oder 105mm angewiesen bist, wäre das doch mal eine Option, oder?
Kaufen kannst du dir das oder ein anderes Zoom ja immer noch.
Helenx Helenx Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten, das von dir genannte Objektiv werde ich mir mal anschauen.

Ich hab noch etwas im Internet geforscht und mir ist aufgefallen dass auf vielen Seiten als Anfänger Objektiv das Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 für diese Kamera empfohlen wird. Kann jemand etwas dazu sagen?
kmh kmh Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Du sagst, dass Du Neuling bist. Willst Du mit der (tollen) D7100 alles fotografieren, was vorbeikommt oder hast Du spezifische Vorstellungen? Davon hängt dann auch das Objektiv ab.
Das 1,4/50 habe ich auch und finde es klasse. Als erstes und einziges Objektiv an einer APS-C-Kamera ist es für einen Neuling aber weniger sinnvoll. Die 50 mm Brennweite hat an der D7100 einen leichten Tele-Effekt, sodass Du in vielen Situationen nicht alles aufs Bild bekommst. An APS-C ist 35 mm die Brennweite, welche am ehesten dem normalen Sehen entspricht. Also, wenn Festbrennweite, dann das 35 mm 1,8 DX von Nikon. Das ist preiswert und sehr gut (hab ich auch). Das von Dir genannte Tamron kenne ich nicht, es wird aber viel gelobt. Mit dem 18-105 Nikkor machst Du sicher auch nichts falsch. Am besten definierst Du erstmal Deine Ansprüche.

vG Markus
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie der Vorredner halte ich aus den genannten Gründen auch nix vom 50er als Startobjektiv ........

Mit einem 18-105 wird sich dein fotografischer Weg am Anfang besser erschliessen, die passende Ergänzung hinsichtlich Festbrennweite, Lichtstärke oder sonst was wird sich dann finden.
El Ge El Ge   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein 1,8/50er Nikkor. Diese Objektiv habe ich bisher max. 3 oder 4 mal genutzt. Mein 18-105 Nikkor nutze ich hingegen oft.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Verwirrung noch eine Meinung:

1. Kauf dir irgendein gebrauchtes Mittelklassezoom von Nikon. An der D7100 funktionieren auch die AF und AF-D. Die neuen AF-S brauchst du nicht. Und wenn du merkst, dass es dir nicht gefällt oder nicht brauchst, kannst du es wieder verkaufen. Du wirst keinen Verlust machen, weil diese Objektive extrem wertstabil sind. Ich habe mir meine erste DSLR mit einem 18-85 und einem 70-200 gekauft.

2. Wenn du es ernst meinst, wirst du früher oder später auf Festbrennweiten umsteigen und wenn du es richtig ernst meinst, wirst du irgendwann auf Vollformat umsteigen. Dann kannst du auch schon gleich anfangen.

Das oben schon erwähnte 35mm/f1.8 ist für den Preis eine ganz tolle Linse. Manche mögen sie sogar an Vollformat. Du kannst dir aber auch gebraucht das ältere 35mm/f2 AF-D laufen. Kostet um die 200 EUR - also mehr als das 1.8 neu ! - und bleibt sinnvoll, wenn du mal auf Vollformat umsteigst.

Das 50mm/f1.4 ist ein ganz starkes Objektiv. An der D7100 ist es ein leichtes Portraittele. Ich benutze kein anderes Objektiv mehr und habe es schon an der D7000 gerne benutzt. Aber wie gesagt, es macht eigentlich nur sinn, wenn du Porträt fotografieren willst. Als "Allzweckwaffe" sind die beiden oben erwähnten 35er an der DX (Nikon D3xxx, D5xxx, D7xxx, D500) besser.

3.
Festbrennweiten machen einen besseren Fotografen aus dir, weil du über das Bild und deine Position nachdenken musst; weil du mit großer Blende andere Bildwirkungen erzielen kannst. Zooobjektive machen einen entspannteren Familien- und Urlaubsfotografierer aus dir. Beides ist gut. Was du sein willst, entscheide selbst.

4. Du willst alles fotografieren - Landschaften, Portrait, Natur und hast ein Objektivbudget von 500 EUR. Hier meine Empfehlung:

Für beeindruckende Landschaften und Actionbilder:
Tokina AT-X Pro 124 12-24 mm F/4.0 DX (gebraucht ab ca 220,00 EUR)
Das lichtstarke Immerdrauf für Familie, street und alles Schöne.
Nikon 35mm/f1.8 AF-S DX (grey market ab ca. 180 EUR)
Für Porträt, Löwen und Piepmätze:
Nikon 70 - 300 AF-S oder 70 - 200 f2.8 AF-D (gebraucht ab ca. 350 EUR)

Verdammt, das sind ja jetzt 750 ... hm. Aber eine echt gute Grundausstattung.

Alternative:

Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR (gebraucht ab ca. 350 - und ich würde es wirklich gebraucht kaufen, falls du es später wieder verkaufen willst). DAs Objektiv ist für Urlaub und Familie völlig OK und für anspruchsvolle Fotografie völlig ungeeignet. Und dann eben noch das 35er dazu. Macht dann so etwa 550 EUR.
tasker tasker Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Vorschlag wäre Sigma 17-50mm f/2.8 mit Stabi + Tamron 70-300mm mit Stabi, die beiden 2. Hand, wenn man einen großen Brennweitenbereich haben will. Ansonsten würde ich das Sigma 18-35mm ART als Immerdrauf kaufen und später das System mit einer Festbrennweite für Porträts (50 oder 85mm) und wieder einem 70-300er aufbauen.
Jonix Jonix Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten, hui das sind ja ganz schön viele Meinungen.
Also es ist so, dass ich später in ein paar Jahren wirklich professionell fotografieren möchte und jetzt nicht nur für Urlaube oder sonst was. Sollte ich dann gleich mit einer Festbrennweite wie die Nikon 35mm/f1.8 AF-S DX beginnen?
tasker tasker Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du höhere BQ suchst, ist das Nikon 35mm DX nicht die beste Variante. Dieses Objektiv bietet tolle Leistung für seinen Preis, ist leicht und kompakt, aber optisch ist es nichts Besonderes. Wenn du in guter Optik investieren willst, musst du zwischen dem Nikon 35mm f/1.8G, dem Sigma 35mm f/1.4 ART und dem Nikon 35mm f/1.4G, das extrem teuer ist. Bis 500€ findest du nur das 35mm f/1.8G. Ich würde noch ein bisschen sparen (ca. 100€) und das Sigma 2. Hand nehmen. Wenn du einen Umstieg auf Vollformat nicht planst, kannst du rugih das Sigma 18-35mm ART kaufen.

P.S. Alle obengenannten Objektive sind ziemlich schwer und auf jeden Fall nicht kompakt.
pzinken pzinken Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wird wieder arg über's Ziel hinaus geschossen...
Der TO weiß doch noch gar nicht,
* was er fotografieren will,
* welche Brennweiten er vielleicht benötigen oder bevorzugen wird,
* welche Auswirkungen Brennweiten haben,
*ob er überhaupt Gefallen daran findet und fotografieren wird.
Was überhaupt mit den Bildern geschehen wird, in wie weit EBV eine Rolle spielen wird, alles offen. Nach meiner Einschätzung wird der Unterschied zwischen einem 35/1,8 und einem 35/1,4 hier erst einmal absolut keine Bedeutung haben.

Ich mache mal den Bogen zurück zum Anfang und zum 18-105. Was spricht dagegen? Vom gemäßigten Weitwinkel bis zum gemäßigten Tele liefert das die häufig genutzten Brennweiten und eignet sich meiner Meinung nach gut zum Ausprobieren und Lernen. Natürlich darf es auch ein 17-70 oder ähnliches sein.

Ja, ich habe auch mal mit einem 50er Fotografieren gelernt. Empfehlen würde ich das heute nicht, nimm eines der gängigen "Einsteigerzooms" und mach dich nicht verrückt. Damit und mit der D7100 steht dir für eine ganze Weile mehr Potential zur Verfügung, als du nutzen kannst.
El Ge El Ge   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 01.10.16, 13:10Zum zitierten BeitragHier wird wieder arg über's Ziel hinaus geschossen...
Der TO weiß doch noch gar nicht,
* was er fotografieren will,
* welche Brennweiten er vielleicht benötigen oder bevorzugen wird,
* welche Auswirkungen Brennweiten haben,
*ob er überhaupt Gefallen daran findet und fotografieren wird.
Was überhaupt mit den Bildern geschehen wird, in wie weit EBV eine Rolle spielen wird, alles offen. Nach meiner Einschätzung wird der Unterschied zwischen einem 35/1,8 und einem 35/1,4 hier erst einmal absolut keine Bedeutung haben.

Ich mache mal den Bogen zurück zum Anfang und zum 18-105. Was spricht dagegen? Vom gemäßigten Weitwinkel bis zum gemäßigten Tele liefert das die häufig genutzten Brennweiten und eignet sich meiner Meinung nach gut zum Ausprobieren und Lernen. Natürlich darf es auch ein 17-70 oder ähnliches sein.

Ja, ich habe auch mal mit einem 50er Fotografieren gelernt. Empfehlen würde ich das heute nicht, nimm eines der gängigen "Einsteigerzooms" und mach dich nicht verrückt. Damit und mit der D7100 steht dir für eine ganze Weile mehr Potential zur Verfügung, als du nutzen kannst.


Der TO weis sehr wohl was er fotografieren will." Ich möchte alles mögliche fotografieren, sprich Landschaften, Natur, Portraits." Also alles was ihm vor die Linse kommt.
pzinken pzinken Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich gelesen, ja. Hilf enorm weiter ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben