Welches Objektiv?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jacobineb Jacobineb Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo...ich habe mir nach langen Hin und her die Sony a 77 gekauft. Nun suche ich ein gutes Reiseobjektiv....ich habe schon gehört, dass es eine Schande ist für diese Kamera solch ein Objektiv zu benutzen. Als Alternative würde ich mir auch ein gutes Teleobjektiv besorgen....obwohl mir ein Reiseobjektiv besser gefallen würde. Sollte natürlich im finanziellen Rahmen liegen, weil Hobbyfotografie.

Ich wäre um gute Kommentare sehr dankbar...
Danke
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mei was heisst eine Schande, Superzooms könnem Qualitativ halt nicht mit weniger starken Zooms mithalten.
Ich hatte am Anfang das 18-270mm von Tamron, welches ich nach 4 Monaten aus Frust durch ein 17-50mm 2.8 Tamron und ein 70-300mm Tamron ersetzt habe, da die einfach ne wesentlich bessere Qualität liefern. Für mich war das Superzoom damals ein Fehlgriff! Es kommt halt aber auch drauf an wo deine Qualitätsansprüche liegen, wenn diese nicht all zu hoch sind kannst du dir auch ein Superzoom holen, wenn Qualitätsansprüche vorhanden sind, muss ich allerdings davor abraten. Ich hab definitiv eine starke Verbesserung vom Superzoom zu meinen heutigen Objektiven erfahren können.
Lg
Michi
pzinken pzinken Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schätze durchaus bei manchen Gelegenheiten das 18-200 (Nikon). Natürlich hat das Einschränkungen, die sich teils korrigieren lassen (Verzeichnung), teils nicht (wenig Lichtstärke). Besser geht immer, aber gerade bei Gelegenheiten, wo Objektivwechsel kaum möglich sind oder das Schleppen mehrer Objektive nicht passt, reicht es für eine Menge völlig aus. Als Ergänzung nehme ich allerdings immer eine kleine und leichte Festbrennweite mit (50 /1,8).
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung was der Rahmen ist aber ich würde dir für Reisen immer zu ein 35mm Objektiv Raten guck einfach was es da so gibt und nimm das was du bezahlen kannst und willst, da kann man nicht viel falsch machen das die Brennweite benutzt nahezu jeder Reportagefotograf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sage es mal so, es ist auch abhängig davon wie man verreist. Richtig ist, das Du Dir eine Top-Kamera geholt hast und nun nach einen mittelprächtigen Objektiv ausschau hälst.
Versuch mal rauszufinden welchen Brennweitenbereich Du meinst am ehesten zu nutzen.
Von Deinen eingestellten Bildern her gesehen musst Du 150mm nicht unbedingt übertreffen.
Vieleicht ein gutes Zoom bis 100mm und ein Telezoom für spezieller. Kenne mich aber bei den Sonys nicht so aus.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 28.11.14, 08:11Zum zitierten BeitragKeine Ahnung was der Rahmen ist aber ich würde dir für Reisen immer zu ein 35mm Objektiv Raten guck einfach was es da so gibt und nimm das was du bezahlen kannst und willst, da kann man nicht viel falsch machen das die Brennweite benutzt nahezu jeder Reportagefotograf.

Ein 35mm an der Sony a77 entspricht dann einer realen Brennweite von ca. 50mm...somit hast du keinen wirklichen Weitwinkel und auch kein leichtes Tele, was mir recht unnütz erscheint.

Ich würde mal sagen ein Zoom in dem Bereich 15-100mm (kenn die Sony Objektive leider nicht) ist der beste Kompromiss aus Qualität und Brennweite und sowohl für Städtereisen, als auch die typischen Landschaftsbilder ideal. Ausserdem hast du damit dann genug Brennweite um auch weiter entfernte Objekte ranzuholen. Die Superzooms kannst du bei einer Brennweite von unter 30mm und über 150mm meist eh in die Tonne hauen.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 28.11.14, 12:47Zum zitierten BeitragEin 35mm an der Sony a77 entspricht dann einer realen Brennweite von ca. 50mm...somit hast du keinen wirklichen Weitwinkel und auch kein leichtes Tele, was mir recht unnütz erscheint.

Ist das nicht der sinn eines Reiseobjectivs Momentaufnahme Szenen festhalten die einen danach zu-hause eine Geschichte erzählen? Was interessiert einen in der Entfernung was einen nicht wert ist auch mal hin zulaufen und es von nahen abzulichten? Wenn es weiter sein soll kann man auch mal ein schritt nach hinten gehen. Ist vielleicht anstrengender aber die Abbildungsleistung ist besser das Objektiv ist leichter und man muss einmal mehr nachdenken bevor man ein Foto macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jacobineb 27.11.14, 21:43Zum zitierten BeitragIch wäre um gute Kommentare sehr dankbar...

Ich habe vor Jahren einmal einen radikalen Weg gewählt und ausschließlich ein 28mm-Objektiv (an Canon-Crop) mit in den Urlaub genommen. Sicher hätte ich hier und da gern auch mal die Möglichkeit gehabt, etwas mehr Telebrennweite einzusetzen, aber man muss doch nicht alles aus jeder Perspektive mit jeder Brennweite fotografieren. Wir waren im Urlaub, nicht auf Fototour.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals sehr viele sehr gute Fotos mit nach Hause gebracht habe, an denen ich mich heute noch erfreuen kann.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Du so viele gute Bilder auch mit einem "Suppenzoom" bekommen hättest, würde ich mal bezweifeln. Entscheidet man sich bei der Cam für Qualität um sie dann mit dem "Reisezoom" wieder zu entwerten? Wie würde ein 911 aussehen, wenn man 175er Diagonalreifen aufzieht?

Einfach mal hier in der FC nach Bildern solcher "Reisezooms" suchen und sich die Frage selbst beantworten, ob man damit leben will. Der Satz "Ran ans Motiv" hat auch heute noch eine Bedeutung. 3-4-fach Zoom ist ja noch ok, aber 15- und mehr- fach erscheint mir zu viel. Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch, Meinungsbildner zu sein. "Da muss jeder selbst durch" hat ein Ex-FC-Member immer gesagt und er hatte noch einen Spruch: "Wer 2 Mal kauft, kauft teuer" ;o}
Jacobineb Jacobineb Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-8-US ... amron+90mm


http://www.amazon.de/Sony-SSM-Distagon- ... s+24mm+2.0


Diese beiden habe ich und finde sie sehr gut. Daher denke ich, dass ich mich für ein tele von 70- 300 entscheiden würde. Bin mir aber noch etwas unsicher. Danke für euer Kommentare
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beiden Linsen sind auch schon Sehr Hochwertige das 70-300 wird nicht einmal im Ansatz die gleiche Qualität bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da müsste man wissen ob 300mm nötig sind. Die 50-200mm Objektive sind auch etwas leichter.
Aber Deine beiden Festbrennweiten sind natürlich nicht mit einen Zoom zu toppen.;-)
Wäre aber ein guter Ausgleich was die Brennweitenausnutzung angeht. Mit 50mm befindest Du dich noch im Normalbrennweitenbereich. Wohingegen 24mm auch an der Crop schon WW ist und 90mm Tele.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
70-300: Das "G" von Sony.
Jacobineb Jacobineb Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also entweder das
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0017SBKJY ... SX200_QL40

Oder
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000XACCC6 ... SX200_QL40

Preislich natürlich ein Riesen Unterschied, beide schneiden aber gut ab
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Schande...Reiseobjektiv...Hobbyfotografie...

Was spricht eigentlich gegen eine handliche Kompaktkamera?

(Spart viel Geld und Stress und macht auch schöne Bilder(vielleicht sogar noch schönere))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben