welcher Stativkopf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TeiCon TeiCon Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen!

Was würdet Ihr denn für Naturfotografie empfehlen?

Kugelkopf oder "normaler" 3 WegeNeiger?

Wo liegen Vor - bzw. Nachteile?

Danke im Voraus

Frank



Nachricht bearbeitet (27.02.2004 - 08:27h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.foto-mueller.at/shop/assets/big/MA222.jpg
Wenn du nicht gerade mit einem 300mm f2,8 an einer F5 durch die Landschaft rennst, dann ist sowas ideal. Einziger Nachteil ist, dass sie nicht unendlich belastbar sind. Dafür aber sehr schnell und außerordentlich ergonomisch.
TeiCon TeiCon Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schnelligkeit wäre bei Landschaftsfotografie (hatte ich nicht angegeben) nicht soooo wichtig, eher Stabilität.

Ich hatte mir schon mal das 055 mit dem 141 Kopf von Manfrotto angesehen.
Helmut Swisttal Helmut Swisttal Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

ich hab mir die Kombi (055/141) bei technikdirekt im Bundle mit dem Einbein geholt und bin sehr zufrieden ...

G, Helmut
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Frank,

wenn es dir nicht auf Schnelligkeit ankommt, liegst gerade bei Landschaftsaufnahmen mit einem 3-Wege- oder gar Getriebneiger goldrichtig.

Ich nutze je nach Anwendung 3-Wege (141 RC) und Kugelkopf (MA 308 RC). Bei Landschaftsaufnahmen sind mir eine genaue verstellung und das einzelne Durchfahren der Ebenen sehr wichtig.... bei Tierfotografie setze ich lieber den Kugelkopf ein, um schneller reagieren können.

Den 141er kann ich dir guten Herzens empfehlen, ist zwar einfach gestrickt, aber aussreichend stabil und sehr gut bedienbar... auch mit dicken Handschuhen. Lediglich die Feder vom langen Hebel (hoch - runter) sollte entfernt werden.... sonst braucht man ewig bis er anspricht, gefühlvolles Nachstellen ist mit Feder in meinen Augen nicht möglich. Ohne Feder reicht leichtes Lösen und es kann sauber eingestellt werden.

Gruss Stefan



Nachricht bearbeitet (27.02.2004 - 11:20h)
Adrian Novac Adrian Novac Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe auch den m055 prob set und zusetzlich den m405 pro digital getriebeneiger und bin ebenfalls sehr zufieden.
gruß adrian.
TeiCon TeiCon Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal Vielen Dank an Euch.

@Helmut: Mal eben preislich nachsehen.

VGUGL
Frank
Charly Charné Charly Charné Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
055 aber dann SSB mit dem Neoprenüberzug (sonst frieren einem immer die Finger fest)
der 141er steht auch auf meinem Wunschzettel, ich komme mit dem großen Cullman Kugelkopf nicht zu Potte *grr*
Helmut Swisttal Helmut Swisttal Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
ich hab bei mehreren Händlern und unter ebay nachgesehen und sowohl sofortkauf als auch "normale" versteigerungen gesehen und dann wie gesagt bei td bestellt, weil ich für den gleichen preis wie bei ebay-händlern noch das 681 dazu bekommen - fand ich nett !!
Thorsten NetsrohT Thorsten NetsrohT Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Gitzo mit Arca Swiss monoball und really right stuff klammer angeschafft und bin hellauf begeistert.

Als Empfehlung habe ich gefunden:
Light duty: G1227 (cf) or G2227 (cf) legs, with Linhof Profi-II or Arca-Swiss B1* head.
Low $ Light: G1224 (aa) legs, with Arca-Swiss B1 ballhead.
Standard: G1340 (aa) or G1325 (cf) legs, with Arca-Swiss B1 ballhead—plus Gitzo G1321
leveling base to permit easy independent leveling of the tripod head—see page 46. The G1321
leveling base also simplifies attaching/detaching the head for travel convenience.
Heavy duty: G1410 (aa) legs, with Arca-Swiss B2 or Wimberley (full size, not “Sidekick”)
head. Add Gitzo G1321 leveling base to permit easy independent leveling of the tripod head. This
base also simplifies attaching/detaching the head for travel convenience. Note: The Wimberley
head must be equipped with their Arca-Swiss style quick-release clamp.Warning: The Wimberley
head is cumbersome—not so easily carried (or packed) as B2 head.

Mehr Infos, geerade für die Natur/Landschaftsfotografie unter :www.ReallyRightStuff.com.

lg Thorsten
TeiCon TeiCon Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber ein 055er oder ein 160er??
Rainer eSCeHa Rainer eSCeHa Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

seitdem ich den Novoflex MagicBall besitze möchte ich nichts anderes mehr haben...;-)
Ne aber im Ernst, bin damit sehr zufrieden - zuvor hatte ich den Manfrotto 141RC-Neiger. Der MagicBall ist robust, super verarbeitet und schnell. Ich benutze ihn maximal mit F100 + 4.0/300.

Der 141 RC fing irgendwann an "ruckelig" zu arbeiten. Das war dann weniger schön. Lag aber vielleicht am Dreck....

Gruß vom Rainer



Nachricht bearbeitet (27.02.2004 - 12:45h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben