Welcher Fotorucksack ist der richtige?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TB ART TB ART Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, kurz vorweg, ich habe seit rund 3 Jahren eine kleine Nikon Kameratasche, welche von einer D3S stammt. Nun wird mir die Tasche langsam zu klein, wenn man Tagesreisen macht oder übers Wochenende ins Ungewisse fährt. Nun würde ich gerne wissen, welche Rucksäcke Ihr nutzt bzw. für dieses Zubehör empfehlen würdet (es kommt viel Kleinkrams rein, also werden einige Kleinkram-Fächer benötigt)
Preislage bis ca. 80 Euro

- Nikon D5100 (soll bald durch eine D750/810 ersetzt werden)
- Objektiv Nikon 50mm f1.8
- Objektiv Nikon Kit 18-55mm
- Objektiv Sigma DC 50-200 f4 HSM (soll durch ein Tamron 70-200 f2.8 ersetzt werden)
- Blitz Yongnuo YN560II
- Fernauslöser 2x Yongnuo
- optional Macro Ringe
- optional Macro Ringblitz
- kleines Hama Stativ (aktuell)
- Kamerakleinkram wie Filter, Ersatzakku, Speicherkarten, AA + AAA Akkus für Blitz, Licht, Auslöser...)
- Octagon Softbox für Aufsteckblitz (ca. Kuchentellergröße zusammengefaltet)

- Actioncam Sony HDR-AZ1
- Fernbedienung Actioncam
- Unterwassergehäuse
- Teleskopstock (d = 2cm, l = 30cm)
- Saugnapfhalterung
- 2x Ersatzakku evtl mit kleinem Ladegerät

- eine Flasche Wasser und zwei Brötchen und zwei Müsliriegel.

Klingt viel? Naja die Tasche wird nach Bedarf gepackt, das wäre das extrem Setup, wenn man mal wirklich tief ins Ungewisse stürzt. In der Regel ist das Auto dabei, sodass ich zur Not auch noch die kleine Kameratasche mitnehmen kann, am liebsten wäre es mir allerdings, wenn ich soweit alles in einen Rucksack bekomme.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps =)

Liebe Grüße

Tobi
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich mag die Rucksäcke von LowePro.

Verarbeitung und Schutz der Ausrüstung passen. Allerdings wird die Preisvorstellung etwas knapp.
Meine LowePro Slingshot 202 AW hatte 70 Euro gekostet und war für eine Nikon D90 mit drei Objektiven, Blitz, Ladegerät, Akkus, Batterien und so weiter gut dimensioniert. Seid ich die D800 habe ist die Tasche aber zu knapp bemessen.

Hier ein Link auf die Seite für einen Taschenfinder: http://bagfinder.lowepro.com/de/choose-profile
TB ART TB ART Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Danke für deine Antwort. Lowepro hatte ich auch ins Auge gefasst, der Flipside 400AW ist zwar etwas teurer aber schaut ganz interessant aus.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 22
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir immer einen größeren Rucksack als du momentan brauchst, denn er wird schneller kleiner als du denkst.

vg
Werner
TB ART TB ART Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 07.02.15, 23:44Zum zitierten BeitragKauf dir immer einen größeren Rucksack als du momentan brauchst, denn er wird schneller kleiner als du denkst.


Das habe ich schon feststellen müssen ;)
Wenn man allerdings ein bestimmtes Ziel hat, kann man seine Tasche ja schon passend packen. So werde ich z.B. zu einem Autoshooting den Ringblitz und die Macroringe nicht mitnehmen, ebenso zu einem Portraitshooting.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flipside 400aw? Ich habe mir Videos angeschaut dazu, da scheint wohl gut Platz zu sein? Oder doch eher die 50Euro drauflegen für den 500aw, andernfalls muss man mit dem 500er wieder mehr Gewicht rumschleppen und wenn man mal einige hunderte Höhenmeter steigt, macht sich das bemerkbar?

LG
Tobi
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 6 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TB ART 08.02.15, 10:42Zum zitierten Beitragenn man allerdings ein bestimmtes Ziel hat, kann man seine Tasche ja schon passend packen. So werde ich z.B. zu einem Autoshooting den Ringblitz und die Macroringe nicht mitnehmen, ebenso zu einem Portraitshooting.

obwohl ein ringblitz bei portrait schon mal nicht schlecht ist.
vg
werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich persöhnlich würde rucksäcke bevorzugen die du am rücken von hinten öffnen kannst ,
outdoor haben die nach meiner meinung folgenden vorteil
wenn du sie hinlegst um etwas raus zuholen wir nicht die seite eventuell dreckig , nass die du nachher wieder am rücken hast
gibt einige dieser modelle von lowepro
mein tipp wäre der
http://www.lowepro-deutschland.de/produ ... 83&clang=0
würde ich mir auch selber kaufen wenn ich einen neuen bräuchte
J.v.D J.v.D Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den lowepro 400, super qualität, lässt sich von hinten öffnen und bietet ausreichend Platz, sitzt dazu sehr bequem, wie ich finde. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen :)

Es hat außerdem nicht nur den Vorteil,dass die rückennahe seite nicht dreckig oder nass wird beim öffnen, sondern auch,dass man auf reisen oder im Urlaub besser vor Taschendieben etc geschützt ist, die müssten einem dann schon den kompletten Rucksack klauen, um überhaupt dran zu kommen
i.67 i.67   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch den flipside 400 AW.
Der ist wirklich sehr robust.

Der 300er wurde schnell zu klein. Die Kamera und drei Objektive passten gut rein, aber viel mehr auch nicht.
Der 400, habe ich das Gefühl, wiegt schon mehr, aber ich denke als Mann merkt man das nicht so.

Beim 300 hat mir das Innenleben besser gefallen (die große separate Innentasche mit Reißverschluss).

Ein Innenfach hat der 400 auch, aber das ist flach.
Und der Akku passt gerade so rein.
vermutlich soll er ins Außenfach, aber dann müsste man den Rucksack zum wechseln abnehmen.


Der 400 ist für dich vermutlich das Minimum.
Solltest dir eigentlich auch den nächstgrößeren auch noch anschauen.

Die Halterung fürs Stativ ist übrigens Quatsch.
Das Gewicht des Stativs zieht dann so nach hinten, dass man das vergessen kann.
Sie ist aber praktisch, um mal die Regenjacke dran zu befestigen.

Mich drücken die Schultergurte nach längerem Tragen, weil sie so angenäht sind, dass sie nicht flächig aufliegen, sondern mit der Kante. Ich bin da aber auch eher empfindlich.

Insgesamt finde ich flipside super, weil man Objektive wechseln kann, ohne den Rucksack abzulegen und einem niemand unbemerkt etwas herausnehmen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Fotorucksäcken darf man sich nicht von den Abbildungen blenden lassen, bei allen Bildern fehlt die Gegenlichtblende bei den Objektiven, dadurch passen da immer viel mehr und immer sehr gut die Objektive in den Fotorucksack!
Erwin Krummeyer Erwin Krummeyer Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Frau hat auch den lowepro 400 AW und ist super zufrieden.
Ein Stativ passt an die vorgesehene Halterung und zieht nicht so nach hinten, wenn man die seitlichen Kompressionsgurte nutzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe diesen Rucksack überall dabei:

http://www.amazon.de/Camsafe-V25-Kamera ... fe+camsafe

Der überschreitet zwar dein Budget um das Doppelte, doch dieser Rucksack erfüllt alles, was ein gute Fotorucksack eben haben muss, zudem ist er wasserdicht und hat zusätzlich noch eine Regenhülle.

Der Tragekomfort ist sehr gut und außerdem hat er zusätzlich Diebesschutz (verankerbare Reißverschlüsse, schnittsicheres Metallgeflecht und Stahlseile in den Trageriemen. Außerdem schützt er die Kamera vor Stößen. Ich bin mal in einem Bach ausgerutscht, der Rucksack hat alles abgefedert und zudem noch alles trocken gehalten.

Außerdem ist genug Platz für Zusätze, etwa was zu trinken, einer Jause und einer dünnen Jacke.

Der Zugriff zur Kamera erfolgt über die Seite.

Alles in allem ist das mein Favorit, da er mir alles bietet, was ein Rucksack können muss.

MFG
i.67 i.67   Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FanNikon, im flipside kann man die Sonnenblende schon auf dem Objektiv lassen.
Du kannst ja das Innenleben entsprechend umbauen.
Allerdings, wenn man sie andauernd auf allen Objektiven lassen will, wird's schon eng.

Erwin, Kompressionsgurte? Bei mir sind schon seitlich noch Gurte, aber ich weiß nicht, wie ich die fürs Stativ nutzen soll.

deloarts, der sieht schon gut aus, aber der Preis ist heftig.
Wie viele Objektive hast du immer dabei?
Erwin Krummeyer Erwin Krummeyer Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kompressionsgurte an der Seite musst Du aufmachen und nicht in das Original-Gegenstück (in Rückenteilnähe) einstecken, sondern gegenseitig (also den Linken in den Rechten), und dann vor dem Stativ auf der Aussenseite des Rucksacks.
Schwierig zu erklären, ich hoffe, das ist so verständlich....
i.67 i.67   Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, klang erst kompliziert, ist aber, gut erklärt, wenn man den Rucksack zur Hand nimmt und es ausprobiert.
Danke!
Ich habe mir ein wirklich gutes Stativ gekauft, aber es ist zu groß für mich.
Mal sehen, ob ich das Gewicht auf dem Rücken überhaupt tragen kann ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben