Welchen Fernauslöser für Canon EOS 750d ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Yvonne Lindenbauer Yvonne Lindenbauer Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Fernauslöser, der eine gute Reichweite von bis zu 10m hat (gern mehr, aber das wäre schon ausreichend). Wenn damit auch noch zeitgesteuerte Langzeitbelichtungen (für z.B. Fließendes Wasser) möglich und steuerbar wären, wäre das noch ein Bonus in der Funktion.

Was könnt Ich mir da empfehlen?
slapshot slapshot Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Yvonne,
ich persönlich würde zu einem Kabelgebundenem tendieren:
z.B: Ayex Timer-Fernauslöser

Ich persönlich lasse mir den Steckplatz auf dem Blitzschuh lieber für eben einen Blitzcontroller oder Blitz offen.
Jeder fotografiert ja anders und andere Dinge aber so wirklich oft habe ich den Auslöser noch nicht gebraucht.

Auf dem Foto-Zubehör-Markt gibt es zig Dinge die man brauchen könnte oder haben möchte. Gerade am Anfang. Doch ob alles benötigt wird oder so Sinn macht ist schon mal ne Frage wert.

Deine Kamera hat Wlan? Dann kannst du doch mittels Smartphone/Tablet auslösen?
http://www.canon.de/apps/

Jeden Fernauslöser den du nicht brauchst und nicht bezahlen musst, bringt dich näher an ein schönes Stativ ;) oder Blitze. Da lohnt eine Fernauslösung und macht Spass.
Soll keine Bevormundung sein sondern nur ein Rat.
Ich hab hier zig Kleinigkeiten Anfangs gekauft weil man es ja für dies oder das brauchen könnte ....

Gerade für fließendes Wasser solltest du dir vielleicht auch mal ND Filter anschauen. Und je nachdem welche du da aussuchst, wird dir auch die Spucke weg bleiben :D
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich irgendein Smartphone, oder Tablet eventuell zu Verfügung hätte, würde ich mir keinen Fernauslöser extra kaufen sondern dank des integrierten W-Lan in der 750D dies alles über eine App bzw. entsprechendes Programm steuern welche in verschiedenen Versionen zur Verfügung stehen.
So halte ich dies auf jeden fall an meiner 6D, die auch W-Lan hat und mit einem günstigen Tablet welches ich mir mal als digitales Fotoalbum geholt habe, welches W-Lan fähig ist, damit ich nicht ständig ein Album mit gedruckten Fotos mit mir rumtragen muss. Auf jeden fall hab ich damit viel mehr Möglichkeiten als mit einem reinen Funkfernauslöser bis hin zu Live View auf dem Tablet Smartphone und direkter Bildübertragung zur Ansicht nachdem das Foto gemacht wurde und haufenweise mehr Gimmiks.
Ich hab jetzt schon ewig nicht mehr reingeschaut in aktuelle Programme bei Canon, die EOS Utility ist ja immer dabei, beim kauf einer Kamera auf CD, aktuelle Software gibt's unter dem entsprechenden Produkt auch auf der Canon Seite stets zum Download wenn selbige aktualisiert werden und das umsonst.
z.B.:
http://www.canon.de/support/consumer_pr ... ?type=apps
Dann gibt es noch bzw. früher hieß es EOS Remote auch von Canon für Smartphones, denke ist aber gestimmt vom aktuellen im vorherigen link ersetzt worden.
Ich benutze DSLR Controller (nicht von Canon selber, aber dafür), aber wie gesagt müsste man sich mal umschauen ob das nicht alles wenn Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen sollten schon umsonst oder nur zum testen fürs erste mit den Canon hauseigenen APP´s und Programmen bewerkstelligt werden kann. Auf jeden fall günstiger als sich extra einen Funkauslöser zu kaufen.
Ich kenne mich aber momentan auch nicht mit der 750D aus, da müsste ich erst mal Informationen zu reinholen, aber ich denke mal das ist im eigentlichen fast gleich anderer Cams von Canon, vielleicht mit dem ein oder anderen Gimmick mehr oder weniger.
Also einfach mal probieren wenn Smart oder Tablet vorhanden wäre mein Tipp.
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Programmierbarer-F ... ge_o06_s00

Den hab' ich, der ist gut.
Um es auch aus etwas größerer Entfernung nutzen zu können: Einfach ein längeres 2.5mm Klinkenkabel kaufen.

WLAN saugt bei Kameras Akku ohne Ende, deshalb bin ich (noch) kein Fan davon.

LG
Yvonne Lindenbauer Yvonne Lindenbauer Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal das WLAN meiner Kamera probieren und die Apps von Canon testen. Ich hatte das zwar auch im Hinterkopf, aber ich dachte, es wäre trotzdem besser ein extra Gerät zu nutzen. Ich werde mal sehen, was langfristig für mich besser geeignet ist. Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Pro´s und Kon´s ;-)

LG Yvonne
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur so als Nachklapp:

Zumindest die RF-603C von Yongnuo belegen nicht den Blitzschuh wenn sie als Fernauslöser arbeiten sollen. Das tun sie nur wenn sie Blitze auslösen sollen. Meiner hängt mit Klettband am Stativ wenn ich ihn verwende.

Funk finde ich flexibler als Kabel und Canon ist leider zu besch... und billig ihre Kamera-App neben "Knast-OS" und "Gmail-Man OS" auch für ein sinnvolles und benutzbares Mobiltelefon-Betriebssystem raus zu bringen.
Moritzburg Moritzburg Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze für normale Fernauslösungen (also keine Langzeitbelichtungen) den original Nikon ML-L3 Infrarotfernauslöser. Gut wenn man allein unterwegs ist und selbst mit auf dem Bild sein möchte oder als Gruppe wenn kein Fremder zum auslösen da ist.

Für Langzeitbelichtungen, bei denen ein berühren der Kamera nach dem auslösen schlecht wäre, nutze ich den original Nikon Kabelfernauslöser MC-DC2. Bei den Kabelfernauslösern kann man aber auch auf gute No-Name-Produkte zurückgreifen, die umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Langzeitbelichtungen bieten und nicht teuer sind. Bei Amazon findet man eine gute Auswahl. Original von Nikon wäre das das Kabel mit der Bezeichnung MC-36. Kostet aber um die 150,- Euro. Gibt es auch 100,- Euro günstiger (aber trotzdem nicht schlechter).
TLK TLK   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sandro Daniel Thiele 29.07.16, 12:25Zum zitierten BeitragIch nutze für normale Fernauslösungen (also keine Langzeitbelichtungen) den original Nikon ML-L3 Infrarotfernauslöser. Gut wenn man allein unterwegs ist und selbst mit auf dem Bild sein möchte oder als Gruppe wenn kein Fremder zum auslösen da ist.

Für Langzeitbelichtungen, bei denen ein berühren der Kamera nach dem auslösen schlecht wäre, nutze ich den original Nikon Kabelfernauslöser MC-DC2. Bei den Kabelfernauslösern kann man aber auch auf gute No-Name-Produkte zurückgreifen, die umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Langzeitbelichtungen bieten und nicht teuer sind. Bei Amazon findet man eine gute Auswahl. Original von Nikon wäre das das Kabel mit der Bezeichnung MC-36. Kostet aber um die 150,- Euro. Gibt es auch 100,- Euro günstiger (aber trotzdem nicht schlechter).

Und diese Fernauslöser funktionieren alle auch an einer Canon EOS 750D?
;)
Moritzburg Moritzburg Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pardon! Es geht ja hier um Canon. Aber ich denke, dass es solche günstigen Geräte auch für Canon gibt. Ganz sicher. Einfach die Artikelbeschreibungen lesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben