Welche Objektive sind kompatibel mit Nikon D5100

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Co Co Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunityanhänger :-)
Ich möchte mir gerne zwei weitere Objektive kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die mit meiner Kamera kompatibel sind. (NIKON D5100)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte und falls die Objektive nicht kompatibel sind eine gute Alternative zu den Objekten vorschlagen könnte.

Hier die 2 Objekte die ich mir anschaffen möchte:

1 of Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde, bildstab.)

1 of Nikon AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR
Starline-Photography Starline-Photography Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also kompatibel müssten die beiden Linsen schon sein. Allerdings sind das Linsen für das größere FX Format von Nikon. Deine Kamera hat aber den kleinen DX Sensor.

Linsen für das "große FX Format" lassen sich zwar verwenden, sind aber meist teurer als die DX Varianten. Wenn Du mal auf die Nikon seite gehst, kannst Du die passenden Linsen filtern. Untern "Bildsensorformat" einfach DX auswählen.

Übrigens umgekehrt funktioniert die Sache nicht. Also eine DX Linse an einer Kamera mit FX Sensor. Hier hättest Du dunkle Abschattungen am Rand vom Bild, da die Linse eben ein kleineres Bild erzeugt.

Nen sonnigen Tag/Abend

Alex
Co Co Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alex,

vielen Dank für deinen Ratschlag, werde mir mal bei nikon die Objektive mit DX Linse anschauen.

LG
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Ausnahme von ein paar Festbrennweiten gibt es von Nikon in dem Brennweitenbereich keine aktuellen DX-Linsen, die eine ähnliche Lichtstärke haben, wie die beiden von dir ausgewählten.
Für das 16-35 gäbe es z.B. DX-Alternativen von Sigma und Tamron mit 17-50mm mit durchgehender Blende 2,8. Oder mit größeren Brennweitenbereich das SIgma 17-70/2,8-4 bzw. das Nikon 16-80/2,8-4 (das Nikon ist aber sehr teuer). Als WW-Zoom gibt es von Sigma auch noch das sehr gute 18-35 aber den Unterschied 16mm zu 18mm merkt man schon.
Für das 70-200/4 würde ich gar nicht erst nach Ersatz bei den DX-Objektiven suchen. Da gibt es mit dem 55-300 VR DX ein ganz braves herrlich leichtes Objektiv, dass wirklich günstig ist aber eher lichtschwach und von der gesamten Bauweise (AF, VR etc.) schon deutlichst unter dem 70-200 angesiedelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben