Welche Arca-Swiss kompatible Schnellwechseleinheit ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SP3.2 SP3.2 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Experten,

möchte auf eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechseleinheit (Kupplung & Platte) umstellen. Da gibt es ja so viele wie Sand am Meer ....

Worauf ist zu achten ?
Was sind die Unterschiede ?

GL
Stefan
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die billigsten aus China genommen und bin zufrieden. MfG, w.b.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat jemand erfahrung mit dem teil:
https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-PAN-0 ... 45GZDPE98M

hat genau die funktionen die ich brauche (pano + arca-swiss).
wenn man sich die rezesionen anschaut, muß man scheinbar nur ein gutes teil erwischen ...

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, für Panoramen eher ungeeignet (Stichwort Nodalpunkt) aber als reine Wechselplatte zu teuer.

LG, Alfred
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich dachte das thema nodalpunkt kommt nur im nahbereich zum tragen.
für gelegentliche panoramen wollte ich es auch nicht übertreiben, haben bisher (freihand) ja auch ohne nodalpunktberücksichtigung ganz gut funktioniert.

gl
stefan
SP3.2 SP3.2 Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@alfred
die idee ist: stativ - kugelkopf - panoramakopf mit schnellwechselkupplung - L-winkel mit kamera
mit dem kugelkopf nivellieren, die pano-drehung mit dem panoramakopf durchführen
oder hast du eine bessere idee, auch unter dem gesichtspunkten: klein, leicht -> transportabel

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 27.04.18, 16:38Zum zitierten Beitrag@alfred
die idee ist: stativ - kugelkopf - panoramakopf mit schnellwechselkupplung - L-winkel mit kamera
mit dem kugelkopf nivellieren, die pano-drehung mit dem panoramakopf durchführen
oder hast du eine bessere idee, auch unter dem gesichtspunkten: klein, leicht -> transportabel

gl
stefan


Für einfache Panoramen reicht das sicherlich. Ich denke vermutlich immer zu genau da ich viel interaktive 360° Panoramen zusammenbaue... da ist ein Nodalpunktadapter Pflichtprogramm. Denn von 24cm bis unendlich ist da alles scharf zu sehen. Geht also auch im Kühlschtank z.B.

Gib mal bei Ebay Arca Swiss als Suchbegriff ein. Da findest du eine Vielfalt an geeigneten Platten und Köpfen, auch preiswerte.

LG, Alfred
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 27.04.18, 20:07Zum zitierten BeitragFür einfache Panoramen reicht das sicherlich. Ich denke vermutlich immer zu genau da ich viel interaktive 360° Panoramen zusammenbaue... da ist ein Nodalpunktadapter Pflichtprogramm. Denn von 24cm bis unendlich ist da alles scharf zu sehen. Geht also auch im Kühlschtank z.B. :-))

Zitat: PANOSundART 27.04.18, 20:07Zum zitierten BeitragGib mal bei Ebay Arca Swiss als Suchbegriff ein. Da findest du eine Vielfalt an geeigneten Platten und Köpfen, auch preiswerte.leider keinen anderen mit "pano-funktion". dafür den o.g. ein paar euro preiswerter ;-)

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, den hier z.B. https://www.ebay.de/itm/360-Degree-Pano ... Swfa9ZuWQc

Oder den: https://www.ebay.de/itm/360-Panorama-Ku ... 0005.m1851

LG, Alfred
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sehen alle irgendwie baugleich aus, bis auf die bedienknöpfe:
https://www.ebay.com/itm/MENGS-PAN-02-P ... 0033.m2042
die weniger abstehenden drehknöpfe sind eher mein ding - ich mag am stativ nix abstehendes
danke für deine recherche

gl
stefan
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt ganz auf die Kamera an die drauf geklemmt wird. Bei dicker Cam und kurzen Knopf kann es schon mal schwer werden ihn zu drehen...ausserdem kann man an den langen Knopf wunderbar den Kabelauslöser aufhängen. Dann baumelt der nicht rum. ;-)

LG, Alfred
SP3.2 SP3.2 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin überzeugt, daß ein längerer knopf etwas besser zu packen ist. aber die kurze variante wird schon auch noch gut genug zu greifen sein. wird sich zeigen.

gl
stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben