Weitwinkelobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flip 7 Flip 7 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv.
Es sollte nicht so extrem teuer sein, aber trotzdem ein gutes Objektiv.
Was könnt ihr empfehlen?
Wäre für eine Canon 7D
xxx xxx Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du original Canon haben möchtest, dann schau Dir doch bitte mal das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM an.
Etwas teurer ist das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, eher mein Favorit, da es kaum gegenlichtempfindlich ist.
Bei der 7DMKI kämen auch noch was von Tamron/Tokina/Sigma in Frage.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 05.10.15, 14:49Zum zitierten BeitragEtwas teurer ist das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, eher mein Favorit, da es kaum gegenlichtempfindlich ist.
Etwas teurer klingt gut.:-) Eigentlich ja doppelt so teuer wie das 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM.

Flip, wofür möchtest Du das WW-Objektiv einsetzen?
Ich habe mir das 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM neben dem Preis auch wegen dem Bildstabilisator geholt.
Das Tokina AF 11-16mm f2.8 hat zum Beispiel eine durchgehende Offenblende von 2.8.
War mir nicht so wichtig.
Flip 7 Flip 7 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ganze wäre für Landschafts und Städtefotografie gedacht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann man eigentlich alle WWs für nehmen.;-)
Die sollen ja von der Abbildung her alle gut sein. Extra lichtstark ist hier auch nicht unbedingt notwendig.
Ich brauche das 10-18mm STM für wenig Platz, wenig Licht und kein Blitz erlaubt.
Deswegen kommt mir ja der Bildstabilisator entgegen.
Selber hatte ich nur das Tamron 11-18mm zum Vergleich, und konnte keine Unterschiede bei den Aufnahmen erkennen.
Da habe ich mich für die günstige Variante entschieden.
Landschaftsbilder, ich gehe mal von Panoramaansicht aus mache ich aber lieber ab 24mm. Darunter gefällt mir die Verzeichnung nicht. Auch wenn man es an der Bildbearbeitung gut wegbekommt.
Gunar Stutzig Gunar Stutzig Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Canon 70D und mir sagt das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM sehr zu. Es ist jetzt zwar an der 70D kein Ultraweitwinkel mehr aber die Abbildungsleistung ist sehr gut und das war, ist für mich wichtig. Die Auflösung ist halt hier überragend wie ich finde.
Hatte mir auch noch das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM angeschaut aber da hat es mich abgeschreckt das es auch so viele "schlechte" Modelle gibt durch die Fertigung. Ich denke mit dem Canon weis man was man hat....
FlashBlack FlashBlack Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 gute Erfahrungen gemacht.
Tomi K. Tomi K. Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Flip,

ich habe an meiner 7D das Sigma 8-16mm. Ich habe es gebraucht bei ebay gekauft, und bin mehr als zufrieden damit. Es macht super scharfe Fotos, und die 8mm sind unerreicht. Den rostigen Oldtimer habe ich z.B. damit fotografiert.
Old car Old car Tomi K. 27.09.15 3


Grüße,

Tomi
TFischer TFischer   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag mein Canon EF-S 10-22mm Objektiv. Für Städtefotografie finde ich den Brennweitenbereich sehr gut, der ein wenig die Anfangsbrennweite der meisten Standard-Zooms überlappt.
Auch wenn man mal nicht so den ganz extremen WW-Bereich benötigt, muss man nicht gleich wieder auf das Standard-Zoom wechseln!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben