Weitwinkel-Zoom für Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnDiDreiZehn AnDiDreiZehn Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fc-Gemeinde.

Ich benötige dringend ein anständiges WW-Objektiv, damit ich in meine Aufnahmen zukünftig deutlich kreativer gestalten kann. Jetzt möchte ich jedoch nicht ständig die Objektive wechseln, sondern eigentlich konsequent bei den Zoom-Varianten bleiben. Welche Optik kann man getrost empfehlen? Ich tendiere zum Original - Nikon 10-24 mm.
Wäre dankbar für einige brauchbare Tipps/Vorschläge.

Gruß Andi
pzinken pzinken Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit ein paar Jahren habe ich auch das 10-24 und bin zufrieden damit. Zuvor hatte ich ein 12-24 von Tokina, nach meiner Ansicht besser verarbeitet aber optisch ein wenig schlechter. Wäre es mir nicht ungewollt abhanden gekommen, hätte ich aber keinen Anlass gesehen zu wechseln.
Alternative jetzt könnte eventuell das neue Tokina 11-20 mit Lichtstärke 2,8 sein.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch beim WW Spezialisten Tokina gucken...

Das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ist ein klasse Glas und hat im Gegensatz zum Nikon durchgängig f2,8.
MSPhotography MSPhotography Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich die 10-24mm auch mit der D7200 benutzen... sorry meine Frage, aber habe vorher Jahrelang mit der d60 gearbeitet... und nie objektivmässig aufgerüstet :-)
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tokina 11-16 f/2,8 ist sicher ein tolles Objektiv, hätte für mich aber einen zu geringe Brennweitenspanne.
Ich komme aus dem Canon-Lager und habe ein Canon 10-22mm f/3,5-4,5. Gut finde ich hier den Brennweitenbereich, der den WW-Bereich der Standard-Zooms überlappt. So kann man gerade bei Städtereisen das Objektiv auch mal drauflassen, wenn man nicht den Ultra-Weitwinkel benötigt, und muss nicht gleich wieder aufs Standard-Zoom wechseln. Mit der Bildqualität bin ich total zufrieden.
Das von Dir genannte Nikon 10-24 f/3,5-4,5 ist da sicher vergleichbar.
Wenn es Dir sehr auf Lichtstärke ankommt, wäre vielleicht noch das Sigma 10-20 f/3,5 eine Alternative!

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Das Sigma kostet in der Variante für Nikon 490 Euro, das Nikon ca 710 Euro, das Tokina 11-16 ca 480 Euro.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
11-16 wäre mir auch etwas knapp, wenn Tokina dann würde ich das 11-20 wählen (allerdings teuer).

@Manumaus:
die genannten Objektive kannst du alle an der D7200 verwenden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben