vergleich: canon 70-200 L 2,8 und 70-200 L IS 2,8

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mario Gimpel Mario Gimpel Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leute,

wie sind die qualitätsunterschiede der beiden objektive?
zahlt sicher der mehrpreis des IS aus?
hat jemand zufällig vergleichsfotos?

danke für eure antworten im voraus und lg
mario
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Leute, die sagen, daß ohne IS wäre schärfer. Weiß ich nicht. Wenn, dann ist da nur ein marginaler Unterschied. Aber die Frage ist eine ganz andere: Wenn IS sinnvoll ist bei Deinen Fotoeinsätzen, dann mußt Du wohl oder übel das mit IS nehmen. Und sinnvoll ist ein IS immer, wenn Du im Telebereich aus der Hand fotografierst und nicht gerade praller Sonennschein ist.
Gottfried Stutz Gottfried Stutz Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind denn die Objektive von der Optik her identisch?
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiss doch die theoretisch minimal vorhandenen (und vermutlich nur mit Messgeräten überhaupt nachweisbaren) Qualitätsdefizite der IS-Version und denk lieber daran, wie viele Motive mit der Version ohne IS gar nicht fotografierber wären, weil das Ergebnis verwackelt ist. Ich habe die Version ohne IS - das ist ein supergutes Objektiv. Ich habe auch schon mit der IS-Version fotografiert und kann auf Diamaterial keine Qualitätsunterschiede feststellen. Außer eben, dass die IS-Version Freihandaufnahmen bei 200mm und 1/15 Sekunde zulässt. Das Teil mit IS ist ein Traumobjektiv!!!
Gruß,
matthias
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Sind denn die Objektive von der Optik her identisch?"
Nein, der optische Aufbau ist bei den beiden unterschiedlich. Aber welche Rolle spielt es, wie viele Linsen in welcher Anordnung in welchem Objektiv sind. Entscheidend ist doch meiner Meinung nach, welche Abbildungsleistung dabei heraus kommt. Und die ist bei beiden Versionen das Beste was es für Geld in diesem Bereich zu kaufen gibt.
Gruß,
matthias
Tessa S. Tessa S. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Mario,

ein ähnlicher Thread ist gerade im DSLR-Forum am Laufen.
Vielleicht findest du dort noch Infos!

Tessa
Gottfried Stutz Gottfried Stutz Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Belke schrieb:

Zitat:Aber welche Rolle spielt es, wie viele Linsen in welcher
Anordnung in welchem Objektiv sind. Entscheidend ist doch
meiner Meinung nach, welche Abbildungsleistung dabei heraus
kommt.


Was ist denn das für eine verquere Argumentation?

Klar ist entscheidend welche Abbildungsleistung herauskommt.
Nur hängt das nunmal ganz wesentlich davon ab "wie viele Linsen in welcher Anordnung in welchem Objektiv sind"

Grüße
Bart
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Klar ist entscheidend welche Abbildungsleistung herauskommt.
Nur hängt das nunmal ganz wesentlich davon ab "wie viele Linsen in welcher Anordnung in welchem Objektiv sind""

Wenn jemand dir beschreibt, wie die Linsen angeordnet sind, kannst du dann daraus schließen, wie gut das Ergebnis wird??? Wohl kaum - du wirst es erst sehen, wenn du die Ergebnisse in den Händen hältst! Deshalb ist der optische Aufbau eines Objektives für mich als Nutzer zweitrangig. Es geht mir primär um hohe Abbildungsleistung, und die kann mit unterschiedlichen optischen Konstruktionen erreicht werden. Di eKonstruktion alleine sagt noch nichts über die Abbildungsleistung.
Gruß,
matthias
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Belke schrieb:

Zitat:Wenn jemand dir beschreibt, wie die Linsen angeordnet sind,
kannst du dann daraus schließen, wie gut das Ergebnis wird???
Wohl kaum - du wirst es erst sehen, wenn du die Ergebnisse in
den Händen hältst! Deshalb ist der optische Aufbau eines
Objektives für mich als Nutzer zweitrangig. Es geht mir primär
um hohe Abbildungsleistung, und die kann mit unterschiedlichen
optischen Konstruktionen erreicht werden. Di eKonstruktion
alleine sagt noch nichts über die Abbildungsleistung.


Nur wenn der optische Aufbau identisch ist lässt sich beurteilen ob es letzlich der IS ist der sich auf die Bildqualität verbessernd oder verschlechternd auswirkt.

Nur darum ging es mir.

Klar sind beides Top Objektive !!

Grüße
Holger
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,
aaaaah, jetzt geht mir ein Licht auf und ich kann deine Anmerkung nachvollziehen. Ist halt manchmal nicht so einfach, nur mit Text sicherzustellen, dass man genau das empfängt, was der andere sendet. Danke für die Erklärung.
Gruß,
matthias
Mario Gimpel Mario Gimpel Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leute,
ich hab mich nun für das IS entschieden - melde mich dann mit den ersten ergebnissen - wenn ich es habe
lg
mario
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben