Venus - Transit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Jahrhundert-Ereignis am Himmel steht wieder bevor: die Venus zieht für einige Stunden am morigen Vormittag genau zwischen Sonnen und Erde und ist dabei als winziger Punkt in der Sonnenscheibe zu sehen.

Es dürfte wohl keine Frage sein, dass man nicht mit bloßem Auge in die Sonnen blicken darf, und Fotografen benutzen für so etwas eine spezielle Folie. Ich habe mir selber aus einem kleinen Bogen so etwas zurecht geschnitten und zwischen 2 Skylight-Filter geschraubt.

Wie sieht es aber für die normalen Betrachter aus? Mich bat einer um schwarze, also unbelichtete Dias, ich gab ihm welche von ISO-100-Diafilmen. Er schichtete davon 2 Stück zusammen und blickte mit einem Auge durch das Schwarzdia-Sandwich in die Sonne und bekommt eine dunkelrote Sonnenscheibe zu sehen.
Meine Frage hierzu: ist das unbedenklich? Oder kann es auch hierbei noch zu Augenschäden kommen?
Gruß
Heinz-Josef
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Augenlicht ist mir lieb und teuer, deshalb würde ich damit keine Experimente machen, wenn auch nur der geringste Zweifel an der Tauglichkeit eines Lichtschutzes bestünde.
Sieh Dich einmal im Bereich Naturfotografie um, da gibt es etliche Tipps zu verwendbaren Folien.

Gruß,

Thomas
Ged Erdsee Ged Erdsee Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also während der totalen sonnenfinsternis hab ich mal mit einem fernglas direkt in die sonne geschaut und bin mit dem schrecken (und einem kurzen krankenhausaufenthalt) davongekommen.

zum glück hab ich diese erfahrung in meiner jugend gemacht. jetzt hab ich großen respekt und scheue diesbezüglich experimente jeder art.
Andreas van Heyden Andreas van Heyden Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vorallem is die venus echt ein schiss zusehn... das bringt es echt nicht...
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, ohne Teleskop bringt das nichts.

Hier mal ein Vergleich:

http://www.mathe-schmidt.net/astro/Ereign2004/venus.gif
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben