UV- oder Skylight als Objektivschutz?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Welchen der Filter (UV- oder Skylight) würdet Ihr als permanenten Schutz auf Euer Objektiv schrauben?

Danke für Eure Hilfe und allen ein frohes Fest...


Sven
MLM MLM Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KEINEN...

Die ewige Diskussion wird gleich losgehen *ggg*

Meine Meinung: verwende eine Streulichtblende => ganz sicher positive Auswirkung auf die Bildqualität und ein sehr guter Objektivschutz obendrein.... der Filter als Objektivschutz kostet (wenn auch nur theoretisch, oft auch praktisch) Bildqualität und ist nur bedingt ein wirklicher Schutz...

Ausnahme: Extrem staubige Umgebung oder Salzwasser-Gischt - da ist ein Schutz sinnvoll, aber nicht nur für die Frontlinse, sondern für das gesamte Objektiv bzw. die Cam

Ciao, just my opinion
M.
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Chips&Bierhol..."
MLM MLM Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas: sei nicht so... stell' doch die Schüssel mit den Chips in die Runde *ggg* Ich spendier das Bier... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deckel auf die Linse oder noch besser : Kamera zu Hause lassen.

"Chipsmampfend"

Frage : Was schützt vor zuviel Chips und Bier ?

Antwort : Filterfragen in der FC nicht mehr lesen....

;-)
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Kiesewetter schrieb:

Zitat:Hallo!

Welchen der Filter (UV- oder Skylight) würdet Ihr als
permanenten Schutz auf Euer Objektiv schrauben?


Du kannst jeden drauf schrauben, solange du ihn zum fotografieren abnimmst. Ich finde aber die Objektivdeckel mit Schnappverschluß praktischer.


Gruß
TK
und wech
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, kapiert...

Thread bitte schließen ;)

Sven
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier, bitte, aber ich will Flens´...

Aber um auch noch was konstruktives beizutragen: Bei vielen Objektiven ist ein Austausch der Frontlinse, falls tatsächlich mal was passiert, nicht kostspieliger, als so´n Schutzglas. Diese neutralen Gläser sollten nämlich, wenn schon, denn schon aus besonders hartem Glas sein, damit sie beim Zerbrechen nicht auch noch die Frontlinse beschädigen (o.K., ist schon etwas "überzogen"). Ich würde mich einfach mal beim Objektivhersteller erkundigen, was der Fall der Fälle kosten würde.
Ich selber benutze Filter nur, wenn ich etwas filtern will und Schutzgläser halte ich für überflüssig (wo sie es nicht sind, haben die Objektivhersteller sie schon eingebaut).
Gruß
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch für dich noch mal unser Freund Kurt :

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt5.htm


Dem Autor mal ein persönliches Dankeschön für diesen Beitrag.(Falls er hier mitliest)

Grüße
Ralf
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönes Ding, kannte ich nocht nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geil ;-)
Viktor Rogowski Viktor Rogowski Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum Schutz mache ich den Objektivdeckel drauf und nicht den Filter, und beim Fotografieren nehme ich ihn ab. ;-)
Im Ernst,
Filter sind zum filtern gut.
Mit Geli + vorsicht kann deiner Linse nichts passieren.
Gruß
Viktor
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Lettow schrieb:

Zitat:Bei vielen Objektiven ist ein Austausch der Frontlinse, falls tatsächlich mal was passiert, nicht kostspieliger, als so´n Schutzglas.


Gibt es wirklich Fachwerkstätten, die für den Austausch einer Frontlinse weniger als 50 Euro verlangen? Ist für mich jedenfalls kaum vorstellbar, daß die Kosten für Material plus Aufwand so niedrig sein können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

LG, Andreas
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt d´rauf an...Bei manchen Objektiven ist von vornherein eine in die optische Rechnung einbezogene Schutzscheibe mit eingebaut (insbesondere bei Objektiven mit großen Linsendurchmessern), deren Austausch sollte nicht allzu teuer werden, jedenfalls nicht teurer als ein großer, optisch nicht (kaum) störender Klarglas-Planfilter. Meiner Meinung nach kommen solche speziellen und nicht gerade billigen Teile ohnehin nur bei großen Frontlinsen in Frage. Bei Linsen mit kleinem Durchmesser mag das möglicherweise anders aussehen, aber das hängt von der jeweiligen Objektivkonstruktion ab, d.h. wie leicht sich die Frontlinse austauschen lässt. Für die oben genannten 50,-- Euro bekommt man sicher kein besonders hochwertiges Schutzglas, sondern einen vielleicht 58 cm messenden UV-Filter, den ich als "Schutz" ohnehin nicht vor ein hochwertiges (teures) Objektiv setzen würde, und ein billiges würde ich damit nicht auch noch verschlechtern wollen, sondern da muß die Sonnenblende reichen. Wenn doch was passiert, ist das dann Pech und ich kann immernoch sehen, ob Austausch möglich ist, oder Neu- oder Gebrauchtkauf ansteht.
Andreas
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Lettow schrieb:

Zitat:Das kommt d´rauf an...Bei manchen Objektiven ist von vornherein
eine in die optische Rechnung einbezogene Schutzscheibe mit
eingebaut (insbesondere bei Objektiven mit großen
Linsendurchmessern), deren Austausch sollte nicht allzu teuer
werden, jedenfalls nicht teurer als ein großer, optisch nicht
(kaum) störender Klarglas-Planfilter.


Kostet diese interne Schutzscheibe vom Material her weniger als ein externer Schutzfilter, oder hast Du die Kosten für den Arbeitsaufwand außen vor gelassen?

Zitat:Für die oben
genannten 50,-- Euro bekommt man sicher kein besonders
hochwertiges Schutzglas, sondern einen vielleicht 58 cm
messenden UV-Filter,


Ist z.B. der 77mm Schutzfilter ("Screw-in", nicht UV) von Canon qualitativ wirklich so übel?

LG, Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben