Suche passenden Fotorucksack

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Novacamper Novacamper Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
bin auf der suche nach nem passendem fotorucksack. was könnt ihr mir empfehlen?
Habe: 1 tele, 1 fest, 1 standart, 1 weitwinkel, eine dslr, 1 blitz diverse filter etc..
brauche: stabilen, wetterfesten kompakten rucksack mit seitenöffnungsfach, möglichkeit für stativbefestigung.
mehr bodys werden es nicht.

was habt ihr auf der liste? sollte gute qualität bieten. Bin auf xtremplus und tamrac gestoßen, die sahen im netz ganz gut aus. quelle: youtube video mit benjamin jaworskyj
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 2 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ein Lowepro Flipside 400 AW. In den Ding passt einiges gibt es auch ein bisschen kleiner. Das Coole ist das ein Regenüberzug für den Rucksack eingebaut ist für schlechteres Wetter als Sonnenschein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Lowepro Flipside 400 AW. Bloß nicht zu groß. Man packt sonst alles rein, was man hat, schleppt sich damit ab und brauch es nicht. Fürs Auto habe ich noch einen Stonewood , in den alles reinpasst.
Novacamper Novacamper Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe mir den lowe angeschaut, sieht gut aus. ist das so einer, den man um die schultern abschnallt, nach vorne dreht und dann vor sich den rücken öffnet mit reissverschluss und dann ans innere kommt? quasi wie der xtremeplus m?
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 5 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so läuft das, funktioniert auch super!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei man zum Regenüberzug sagen muss, der ist nur nutzbar wenn du kein Stativ mit mehr als 40cm Packmaß hinten drauf hast. Meinen Flipseite400 hab ich imprägniert das reicht für Regen und Stativ kann da bleiben wo´s ist.
VG, Dan
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Novacamper 30.07.14, 11:35Zum zitierten BeitragHabe: 1 tele, 1 fest, 1 standart, 1 weitwinkel, eine dslr, 1 blitz diverse filter etc..
Dir ist aber schon klar, daß diese Beschreibung völlig aussagefrei ist?

P.S.: Die Stativhalterung am Flipside 400 ist höchst mittelmäßig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.07.14, 17:45Zum zitierten BeitragP.S.: Die Stativhalterung am Flipside 400 ist höchst mittelmäßig. Geht so, das stimmt. Man wollte so ermöglichen daß man trotz angebrachtem Stativ noch ans Außenfach kommt.
Ich klemm das Stativ oben mit den 2 Gurten (rechts u links vom Haltegriff) die für was-auch-immer sind, und unten steckts natürlich in dem Halter. So gehts ganz gut ohne daß das Stativ hin und her schlackert.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe noch einen Flipside rumligen. Die Stativbefestigung ist nicht mittelmäßig: sie schlecht. Kriegt man ein Stativ irgendwie dran, ist es viel zu weit vom Körper weg, den Bauchladen kann man auch nicht mehr vernünftig bedienen, da das Stativ zu sehr zerrt. Also ablegen, auf das Stativ, um an die Sachen ran zu kommen. Das tut vor allem Carbon Stativen richtig gut.
So bin ich ganz von Fotoruckäcken weg gekommen. Habe mir im Outdoor-Laden einen Deuter Cross City Rucksack für 65 Euro geholt. Der wurde mir als Fahrrad-Rucksack ausgesucht. Dazu einen Kameraeinsatz No-Name für 10 Euro und habe seither einen flexiblen Rucksack mit ausgesprochen praktischer seitlicher Befestigungsmöglichkeit links und rechts für je ein Stativ. Das Stativ sitzt jetzt nah am Rücken und zerrt nicht mehr so sehr nach hinten. Photoeinsätze für Outdoor-Rucksäcke gibt es u.a. bei Evoc (Camera Block) und Matin oder eben no-name.

Nun habe ich mir noch ein recht großes Stativ gekauft und habe mir: damit das Stativ nicht am Rucksack nach oben übersteht noch einen zweiten Outdoor-Rucksack gekauft. Einen schlankeren mit längerem Rückenteil. Hatte ein bisschen suchen müssen. Bei Evoc habe ich dann einen Ski-Tourenrucksack gefunden, der meine Vorstellungen genau erfüllt. Hier lässt sich auch ein Stativ mit recht großem Packmaß noch gut seitlich anbringen.
Bin sehr zufrieden mit beiden. Sind viel flexibler, als der Flipside und auch der Tragekomfort ist deutlich besser. Würde das nochmal überlegen, überhaupt einen Fotorucksack zu kaufen. Ich ziehe dedizierten Fotorucksäcken universelle Sportrucksäcke vor.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Flipside+Stativ-als Bauchladen: dabei sollen sich schon Leute kastriert haben :-)

Eine kurze Rückfrage an Novacamper (daran hab ich noch garnicht gedacht): Wo wirst du einen Rucksack am ehesten einsetzen ? Welchen Einsatzzweck hast du überhaupt geplant ?

In der Stadt und für kurze Fototouren ist ein Flipside und seine Kollegen in der Tat gut. Suchst du eher was für Outdoor, also längere Wanderungen, oder Bergtouren etc. Dann ist roro ro´s Variante besser.
Meine Outdoor/Berg Variante sieht dann wie folgt aus: Bergrucksack (je nach Zweck und Dauer hab ich verschiedene, ist aber nicht so wichtig), daran trage ich eine LowePro Toploader Zoom AW, entweder am Beckengurt, oder in der Vertikalen auch an den Schultergurten auf Bauch/Brusthöhe. Dazu kommt ein Objektivköcher.
VG, Dan
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich weiss nicht was das Problem ist mit der Stativ Befestigung, aber ich habe den selben Rucksack und nicht gerade ein kleines 3 Bein Stativ. (Vanguard 283 AT) einfach oben nochmal mit befestigen und alles geht ohne Probleme

Dann hab ich in dem Rucksack noch meinen externen Blitz, mein 15-85er, das 100-400er L von Canon, das 100mm Makro L von Canon, den Body, einen Ersatz Akku, IPad Mini und Putzsachen.

Und ich komm wunderbar damit klar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Konzept der Befestigung hinten ist einfach nicht durchdacht. Beim Ablegen liegt alles auf dem Stativ, mir persönlich ist das ja egal, aber viele andere würden sich halt ärgern wenn dabei was verkratzt.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, ich lass das ganze ja nicht einfach fallen, wie den Bundesheer Rucksack und Kratzer werden sich nie vermeiden lassen.

Das gute ist aber, das er mittig montiert ist und ich so nicht eine einseitige Gewichts Belastung hab.
roro ro roro ro Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Verschleiß der Stative und deren Aufbauten ist der große Haken bei der Flipside-Konstruktion und anderen Rucksäcken, die von der Trageseite aus geöffnet werden müssen. Seitliche Befestigung geht auch nicht, weil das Stativ beim Kippen sonst aufs Becken drückt. Die Last ist bei der Bautiefe der Flipsides ergonomisch ungünstig zu weit von der Wirbelsäule weg. Beim Flip-Versuch mit schwererem Stativ gibt es durch das resultierende Kippmoment schon mal ordentlich eine auf die Weichteile, wie Dan schon festgestellt hatte ;-) Bei kleinen Stativen wird man das normalerweise schon aushalten können. Rucksäcke mit Zugriff von oben und rückseitig sind mir immer noch die liebsten. Links das Stativ und rechts in der Aufnahme die Aufbauten oder eine Wasserflasche und der Rucksack ist auch in der Balance.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben