Suche Fotodrucker

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, ich suche einen guten Fotodrucker im Preissegment bis sagen wir mal 500 Euro.
A3 wäre vom Vorteil, muss jedoch nicht sein.

Was könnt ihr da empfehlen? Womit habt ihr selbst schon gute Erfahrungen gemacht?
EDIT: Ich möchte den Drucker dazu verwenden, wenn ich mit jemanden shoote, dass ich ihr/ihm dann gleich ein paar prints mitgeben kann, ohne dass ich diese Fotos entwickeln muss. Weiters möchte ich mich damit beschäftigen, wie die Fotos entstehen, und wie ich das beste Ergebnis erziehle, also Farbechtheit etc.

Danke schon mal im voraus
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Erst einmal grundsätzlich: wenn du Bilder gleich im Drucker ohne vorherige Bearbeitung drucken willst, dann wird nichts Gescheites herauskommen. Wenn du die Bilder nicht bearbeitest, dann sind sie sicher schlecht. Außerdem, wenn du im RAW Format aufgenommen hast, können es die Drucker möglicherweise gar nicht direkt. Es ist ein Trend unserer Zeit, alles gleich haben zu wollen und die Quqlitätsansprüche werden immer niedriger.
Wenn du einen Drucker bis ca 500 € haben willst, dann ist das schon eine hohe Investition. Drucker- auch gute z.B. von Canon sind ja wesemtich preiswerter. Wichtig ist, dass die Tinten Einzeltanks haben. Drucker sind nicht so teuer, dafür die Tintenpatronen. Laß dich nicht darauf ein, Ersatztinten zu kaufen oder nachzufüllen. Das macht alles schlechter und kann die Düsen verstopfen.
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 25.04.15, 09:24Zum zitierten BeitragErst einmal grundsätzlich: wenn du Bilder gleich im Drucker ohne vorherige Bearbeitung drucken willst, dann wird nichts Gescheites herauskommen. Wenn du die Bilder nicht bearbeitest, dann sind sie sicher schlecht.

Das ist so pauschal sicher etwas zu heftig formuliert ("sind sie sicher schlecht"), aber es steckt natürlich schon ein Stückchen Wahrheit drin.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sicher viele meiner Portraitfotos auch unbearbeitet hätten heraus gegeben werden können. Im konkreten Einzelfall ist aber praktisch an jedem Foto nachträglich noch etwas Hand anzulegen (hier mal eine Hautirritation, da mal ein ins Gesicht hängendes Haar, dort mal ein Abtupfen glänzender Hautstellen etc.), sodass auch ich nicht empfehlen würde, die unbearbeiteten Fotos in A3 auszudrucken und mitzugeben.
Bestenfalls würde ich für solche Zwecke eine kleinen A5-Drucker nehmen, um hier und da schon mal ein erstes Zwischenergebnis mitzugeben, aber immer mit dem Hinweis, dass das "richtige" Foto später folgt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, natürlich drucke ich nicht das rohe foto, aber nach einer kurzen nachbearbeitung würde ich es dann doch gern selbst ausdrucken und ich shoote ja meistens nicht allein, sondern mit nem freund zusammen, der die bearbeitungen dann paralell zum shooten machen kann (in den pausen kopiere ich ihm einfach die Raw daten rüber). Ich hab mich selbst schon etwas erkundigt und einige Einträge gelesen, die meisten hier empfehlen den Epson R3000, der wird jedoch nicht mehr produziert, der Nachfolger wäre, der Epson SURECOLOR SC-P600. der kostet halt 600 ca was auch verkraftbar wäre für mich. ich wollte auch wissen, mit welchen druckern ihr erfahrung habt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also welche Drucker ich empfehlen kann sind die hier :

http://www.canon.de/printers/inkjet/pix ... _printers/

Schau da mal drüber, denke da wirst du was passendes finden können
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Epson habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht, Canon "vergisst" manchmal erforderliche Treiber auch für die Produkte bereitzustellen, die nicht mehr aktuell sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, es wird der Epson werden :) danke für die tipps.
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für den bereich a3 (a3+) gibt es zu epson und canon keine echten alternativen.

ich drucke mit dem 3880 sowie dem r3000 von epson. ersterer ist völlig problemlos und gutmütig, während bei mir der r3000 gelegentlich probleme mit dem blatteinzug macht, heisst gelegentlich bei dickem papier mal schief einzieht und dabei blattkanten knickt. die druckqualität insgesamt ist über allem erhaben.... zu bedenken ist, dass bei epson, außer da hat sich bei den neueren modellen etwas getan, beim einschalten etwas sowie beim internen wechsel der schwarztinten (photoblack, matte-black) reichlich tinte weggespült wird, was auf strecke nicht unerheblich ist.

canon ist vergleichbar wertig, so dass es eine frage des geschmacks ist. ich kenne die canon-drucker nicht, mir persönlich erscheinen die canon-drucke mit pigmenttinten beim farbdruck einen haus nuancierter und "edler".

das vorhaben, direkt nach dem shooting ein paar prints mitzugeben würde bedeuten, dass da einiges händisch aufzuarbeiten ist (stichwort kalibrierung) , bevor das hinten rauskommt was man vorn reingibt. nicht unaufwändig.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne Profilerstellung auf dein spezielles Papier wird das nur bedingt etwas,ich kann dir z.B nur den Epson empfehlen in dieser Hinsicht. Ich benutze den Epson 2800 mit Niagara Tinten die günstiger und genau so gut sind wie das Original, zudem haben die 250 ml Tanks außerhalb des Druckers und nicht die teuren 6x12 ml Patronen von Epson
Josambo Josambo Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte früher mal den hier: http://www.amazon.de/dp/B009DA7AZG/?tag ... terkana-21
der war ok, qualität war auch gut und kann auch cds und anderen kram bedrucken
jetzt habe ich den hier, nachdem mir der alte die treppe runter gepurzelt ist: http://www.amazon.de/dp/ B00HQC0H4Y/?tag=silvesterkana-2
der kann alles was der alte kann nur etwas besser und gefühlt schneller :D kann ich dir echt empfehlen, da man die auch per wlan bedienen kann :D
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Epson 2800 ? Das ist aber ein Farblaser....meinst du den 2880 ?
Dennis Sauter Dennis Sauter Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, da habe ich doch dank SuFu mein Thema gefunden.

Ich suche ebenfalls einen Fotodrucker.
Ich habe folgende Frage:
Sind die o.g. Fotodrucker einfach nur Fotodrucker weil sie Fotos drucken können, oder sind es vergleichbare Fotos, die ich in einem Fachgeschäft entwickeln lassen könnte.

LG
Jörg L. Jörg L. Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dennis, wenn Du nach der Qualität der Fotos Fachgeschäft/A3+ Drucker wie den Epson R3000 meinst, dann behaupte ich frech weg, dass der Epson besser ist. Vergleichbare Qualität gibt es halt bei den Spezialisten wie WhiteWall, weil die auch mit K3 Tinten arbeiten und auf Hahnemühle Papier drucken. Das kannst Dunauch mit dem R3000
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben