Staubkorn im Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Grundmann Sven Grundmann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leutz,

ich hab zwar schon hier im Forum gesucht aber nix richtiges gefunden.

Ich habe seit paar Tagen ein kleines Staubkorn im Objektiv
Sigma 100-300 Blende 4 APO.

es stört leider bei der Aufnahme...

wie kann ich das wegbekommen... ich kann ja das objektiv nicht auf machen, oder doch?um hilfe.
kfeige kfeige Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sven,

ich hab das EF 28-135 IS, das ja bekanntlich ein "Staubsauger" ist und den Dreck wie ein Antistatiktuch anzieht.

Da hilft nur der Service, sagte man mir.

Noch machen sich die Partikel nicht sonderlich bemerkbar...aber das ist auch in deinem Fall wenig tröstlich.

Happy shooting, Kurt
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klopf das Objektiv mal ein bissele in die Hand, so daß das Staubkorn an den Bildrand rutscht und hoffentlich nie wieder gesehen wird. Vielleicht hilfts...


Gruß,

Matthias

PS: Ansonsten Service
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es wie du schreibst ein kleines Staubkorn im Innern des Objektivs ist, stört es bei der Aufnahme sicher kaum. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du da einen Unterschied am fertigen Bild siehst.

Gruß Andreas
Sven Grundmann Sven Grundmann Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also durch "in die Hand schlagen ist erstmal das Korn von der Optikmitte weg" so wie es aussieht ist noch der Sensor auch betroffen, aber sowas kann man ja wegmachen....

mal ne andere Frage.

Hab schon viele Fotografen gesehen die Ihre Objektive abkleben... also mit Isolierband... hat das irgendwie einen tieferen Sinn?
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo abkleben? Vorne am Glas? Macht Sinn als Gegenlichtblende, wenn die Frontlinse beim Fokussieren nicht mitdreht - es gibt keinen sinnvollen Grund für runde Streulichtblenden, außer eben als faulen Designkompromiss.

Ansonsten, keine Ahnung? Weiße Objektive sind manchmal bei Spiegelungen nicht soo geschickt...


Gruß,

Matthias



Nachricht bearbeitet (22:10h)
Sven Grundmann Sven Grundmann Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne das ist mehr da wo die Zwischenräume sind.. STaubschutz?

keine ahnung
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben